X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Yvonne und Pepe
Sieger Damen: Ayse Bayraj, Emi Igawa, Yvonne Dathe
Sieger Herren: Julien Wirtz, Felix Rodriguez, Andreas Malecki
Team Germany
Goal Task 4
Startpulk
Fels Celorico
Yvonne´s Ozone
Startpatz
Pepe
Pulk
Pulk
Pulk
Torsten Sattler
Ulli Prinz
Yann Martall
Zielankunft
Goal
Thomas und Yvonne im Goal
Startplatz
Starttreiben
Unterwegs
Vor dem Ziel
Erste Wende
Ziel
Ausblick
PWC-Portugal
Ausblick
Einschreibung
Headquarter
Kirche
Vorbereitung
Ausblick

News of the Day

Dreimal Rang 3 für Deutsche Piloten beim PWC Portugal in Celorica da Beira: Nationenwertung, Damen ( Yvonne Dathe) , Overallwertung Herren ( Andreas Malecki).  Ein erfolgreicher Abschluß nach vier Durchgängen. Yvonne Dathe, Ulrich Prinz, Andreas Malecki, Thomas Ide, Martin Petz, Torsten Sattler und Günther Klaus punkteten fürs Team.


Die Ergebnisse:

1. Felix RODRIGUEZ FERNANDEZ (ESP)

2. Julien WIRTZ (FRA)

3. Andreas MALECKI (GER)

10. Ulrich Prinz

21. Martin Petz

52. Torsten Sattler

59. Thomas ide

74. Yvonne Dathe

83. Günter Klaus

DAMEN:

1. Emi IGAWA (JPN)

2. Ayse BAYRAK (TUR)

3. Yvonne DATHE (GER)

Nationenwertung

1.Frankreich

2.Spanien

3.Deutschland

 

Samstag, den 27.06.2014

Heute ist kein Task mehr - im Moment ist Sprühregen….

Siegerehrung ist heute Abend...

Grüße

Yvonne

Nachdem die Wettervorhersage gestern schon keine fliegbaren Bedingungen vorhersagte, sehen wir am heutigen Morgen tatsächlich dichte Wolken und viel Wind.
Es war eine tolle Woche hier in meiner Unterkunft (Paragliding Portugal) mit den Engländern, Südafrikanern und den Portugiesen. Essen war vom feinsten und immer eine super Stimmung.Dank an Marie und Arnold :-)
Wir hatten tolle 4 Task und einen würdigen Gewinner mit Felix Rodriguez, der wiederholt sehr konstant und schnell flog. Zweiter wurde der Weltranglisten erste Julien Wirtz und den dritten Platz konnte ich erfliegen. Bei den Damen gewann Emi Igawa Japan und dritte wurde Yvonne Dathe. In der Nationenwertung wurden wir dritter und mit Team Ozone belegten wir den zweiten Platz. Die Siegerehrung findet später statt.
Nun gibt es erst einmal eine Pause von 4 Wochen, bevor die Europameisterschaft Anfang August in Serbien startet.

Bis dahin alles Gute,

Gruß Pepe

Freitag, den 27.06.2014

Für heute Nachmittag wurde starker Westwind vorher gesagt. Deswegen ging es wieder auf den Startplatz bei Manteigas und ein kurzer Task über 58,5km wurde ausgeschrieben. Das Rennen lief sehr schnell und es bildete sich ein riesiger Pulk. Die Basis war wie die letzten Tage bei ca. 2200m. Allerdings blieb es heute blau im Flachland.
15km vor Ziel gelang es mir zusammen mit 3 anderen Piloten mich vom Pulk zu lösen. Wir erwischten eine starke Thermik die uns schnell nach oben brachte. Mit einer Sekunde Vorsprung vor Manuel Quintanilla aus Mexiko gelang es mir als erster über die Ziellinie zu fliegen. Innerhalb der nächsten 5 Minuten kamen weitere 70 Piloten ins Ziel, was zur Folge hat, dass die Punkte sehr eng beieinander liegen.
Zweiter Deutsche im Ziel war heute Ulrich Prinz (31.), gefolgt von Torsten Sattler (56.), Pepe Malecki (60.), Yvonne Dathe (74.) und Günter Klaus (89.).
Für morgen ist eine Front angesagt und es wird vermutlich zuviel Wind zum fliegen sein.

Task 4

Heute wieder schönes Wetter zum Fliegen, bei etwas mehr Wind zum Nachmittag. Da entschieden sich die Tasksetter für eine etwas kürzere Aufgabe von 58 km, um die Piloten etwas früher am Boden zu haben.
Es war insgesamt ein sehr turbulenter Tag. Eine Inversion sorgte für unruhige Luft und der etwas stärkere Wind, der um die Sierra de Estrela umher zog sorgte für eine recht explosive auslöse. Ich fühlte mich eigentlich den ganzen Flug über ziemlich deplatziert in der Luft. Meine Biorythmuskurve schien heute nicht ganz oben auf zu sein… hi hi.
Ich konnte zwar einigermaßen dran bleiben an der ersten Gruppe, doch zum Schluss als es zum Zielanflug ging, war ich etwas zu defensiv unterwegs und machte zu viel Höhe. So verlor ich auch drei Minuten auf die ersten und rutsche im Gesamtklassement einen Platz hinunter.
Besser machte es erneut der Martin, der heute auf den 2 Platz flog. Glückwunsch für ihn :-)
Ulli und Torsten Sattler kamen auch recht zeitig ins Ziel. So sind wir in der Nationenwertung immer noch auf einem guten dritten Platz.

Morgen scheint es deutlich windiger zu sein als heute, mal schauen ob wir noch einen Lauf hin bekommen.

Bis später Gruß Pepe

Donnerstag, den 26.06.2014

Da wir heute auf den Startplatz bei Linhares gefahren wurden, ging alles ein wenig später los. Nach langem warten wurde eine 74km ZickZack Aufgabe in Richtung spanischer Grenze ausgeschrieben. Um 13:30 wurde gestartet und wir hatten eine Stunde Zeit uns am 1km entfernten Startradius zu platzieren. Es ging recht zuverlässig nach oben und so waren zur Fensteröffnung die meisten Piloten in einer guten Startposition. Von der ersten Wende, die ein paar Kilometer vor dem Berg lag, ging es nach Nordwesten Richtung Celorico. Ich war immer ein bischen unter dem ersten Pulk konnte aber auf dem langen Weg zur zweiten Wende immer mehr aufschliesen. Die Thermiken waren jetzt vom recht kräftig gewordenen Wind zerrissen und wer tief kam, hatte mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Mir gelang es immer genügend Höhe zu behalten und zusammen mit dem ersten Pulk ging es trotz Rückenwind recht zäh zur nächsten Wende. Kurz vor der Wende, die einen 15km Radius hatte, entschlossen sich einige Piloten auf dem direkten Weg in den 20km langen Endanflug zu gehen. Mir war das wegen dem Seitenwind der uns nun erwartete nicht geheuer und zusammen mit Yann Martail, Pepe und einigen anderen Piloten flogen wir einen kleinen Umweg über eine sich gerade bildende Wolke. Dort konnten wir schnell aufdrehen. Allerdings sahen wir die Führenden nun auch kreisen und so versuchten wir auf einer anderen Route wieder aufzuholen.
Wir hatten Glück. Die Führenden verliesen ihre Thermik wieder und konnten wegen der fehlenden Höhe nur sehr langsam in Richtung Ziel fliegen. Wir hingegen waren hoch und konnten die anderen nun überfliegen. Letztendlich gewann Yann Martail das Rennen. Ich kam 1 Minute nach ihm als Dritter ins Ziel. Bei Pepe reichte es für den 8. Platz. Hinter uns kamen noch Ulli als 13., Thomas als 27. und Yvonne als 41. und damit als erste Dame ins Ziel.
Insgesamt kamen von den 120 Piloten nur 55 ins Ziel, einen großen Teil hatte direkt auf den ersten 25km der Wind gefressen.

Grüße
Martin

Mittwoch, den 25.06.2014

Task 2

Nachdem wir nun zwei Tage Pause hatten, gab es heute wieder einen Lauf mit 73 Kilometern Länge. Der Start war etwas knapp bemessen vom Timing her und das machte etwas Stress, aber ansonsten lief der Task wieder sauber durch. Es gab erneut keine Schwierigkeit, einzig im Ziel blies ein Kräftiger Wind schräg von vorne. So hatten einige etwas zu Kämpfen um die Ziellinie zu überfliegen. Ich kam als zweiter über die Linie, genau 4 Sekunden hinter dem ersten Yoshiki Kuremoto aus Japan. Als Dritter kam der Sieger vom ersten Lauf Felix Rodriguez. So verteidigt dieser auch seine Führung sehr eindrucksvoll.
Da nun gerade die Listen veröffentlicht wurden, sehe ich gerade, dass ich aufgrund der Leading Points, zwei Plätze verloren habe. Ich befinde mich nun auf dem vierten Platz. Ulli Prinz kam heute auf den 14. Platz und Martin Petz auf Platz 37.
Morgen gibt es, sollte der Wetterbericht passen, den schönsten Tag der Woche.
Listen findet ihr hier unter: pwca.org/results/results//

Gruß Pepe

Dienstag, 24.06.2014

Der heutige Tag ist auch gecancelt wegen Gewitter und Dauerregen…

Gruß Yvonne

Montag, 23.06.2014

No Task Today

Heute kam schon die Nachricht kurz nach dem Frühstück, no Task today.
So konnte wir unseren Ein-tages-Gast Diether Memmert, der mit seinem Sohn Peter und zwei Motorisierten Segelfliegern Portugal befliegt, auf dem nahegelegenen Flugfeld verabschieden. 80 Jahre alt und noch immer Flugverrückt :-) und mit 16 Weltrekorden einer der schillerndsten Segelfliegern unserer Zeit. Davon sind immer noch 7 Weltrekorde ungebrochen, unter anderem 1600 km Ziel-Rück und 2200 km auf Distanz. Aufgestellt in Argentinien in der Welle bei einer Höhe von 9000 m. Da kommen uns unsere kleinen Hüpfer mit dem Schirm schon wie Kita fliegen vor…. ha ha.
Das Wetter ist gerade über uns am Toben und die ersten Blitze kommen runter. Morgen dann sehr wahrscheinlich noch einmal schlecht und dann soll es besser werden.
Dann denke ich, können wir unsere Kitafliegerei weiter fortsetzen. :-)

Bis dann Gruß

Pepe

Von Martin Petz:

Nach einem kurzen Frühstück ging es um 8:30 direkt zum Briefing. Dort wurde entschieden das trotz des eher dürftigen Wetterberichts ein Task versucht wird. Also machten sich alle Piloten auf in die Busse. Als dann alle ihren Platz gefunden hatten und die Schirme verladen waren, teilte uns der Meetdirektor mit das nun doch gecancelt wird. Also wieder raus aus den Bussen und Schirme abladen. Nach kurzem überlegen entschieden sich Yvonne, Thomas, Günni und ich dazu in die nächste größere Stadt, Guarda zu fahren. Dort ging es dann in ein Sportgeschäft um letzte Besorgungen für das X-Pyr zu erledigen. Den Rückweg bestritten Yvonne und ich dann zu Fuß. Die Strecke führte uns 5 Stunden lang über mehrere Hügel durch malerische Landschaften zurück nach Celorico. Um uns herum entstanden immer wieder Gewitter, aber wir hatten Glück und blieben bis zum Schluss verschont.
Für morgen schaut das Wetter ähnlich aus wie heute, und so rechne ich eher mit einem weiteren Wandertag.

Viele Grüße

Martin Petz

Update:12 Uhr

Der Tag heute wurde aufgrund der starken Überentwicklung gecancelt.

Sonntag, 22.06.2014

Die Wettervorhersage war nicht die beste, doch hatten wir heute unseren ersten Lauf mit 66 km. Zum Glück passte der Wetterbericht nicht ganz und das Zeitfenster gab uns mehr gute Luft zum Fliegen. Es ging dann nach dem Start zur ersten Wende mit Seitenwind und dann weiter mit Rückenwind Richtung zweite Wende und weiter zum Ziel. Es gab eigentlich keine schwierige Passage und nach etwas über 1 ½ Stunden erreichten die ersten das Goal. Felix Rodriguez gewann den Lauf mit einem kleinen Vorsprung, danach kam Andre Rainsford und einige Sekunden später und dem 7. Platz konnte ich die Ziellinie überfliegen. Passte ganz gut alles und so kann es denn auch weitergehen….. :-) ha ha.
Mal schauen wie es fortschreitet mit dem Wetter, denn die Prognosen für die nächsten zwei Tage waren nicht ganz so gut.
Nun haben wir erst einmal ein nettes Abendessen mit viel Seafood.

Bis später Gruß Pepe

 

1.Task  -  66 Km  --  95 Piloten im Goal!

Andras Malecki Rang 7

Torsten Sattler Rang 31

Später mehr.....

Samstag, 21.06.2014

Bem vindo de Portugal!

Vom 21. - 28. Juni findet in Celerico da Beira, Portugal, der Paragliding World Cup statt. Heute am 21. Juni sind die letzten Piloten angereist. Thomas und ich sind vergangene Nacht angekommen und haben den heutigen Tag zur Orientierung genutzt. Ursprünglich war ein Trainingstask geplant, welcher aber wegen zuviel Wind abgesagt wurde. Leider sieht es auch für die nächsten Tage nicht wirklich gut aus.

Am Abend wird es eine Eröffnungsfeier geben. Und morgen um 9:00 Uhr in der Früh findet das Safty-Briefing statt. Danach können wir hoffentlich den ersten Task fliegen!

Liebe Grüße
Yvonne

 

 

The Germans in Portugal / Celorico da Beira 2014

Yvonne Dathe

Ulrich Prinz

Andreas Malecki

Thomas Ide

Martin Petz

Torsten Sattler

Günter Klaus

 

 

 

 

 

 

World Cup Portugal Celorico da Beira 2014 vom 21. bis 28.06.2014