X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

World Cup Macedonia Krushevo 2014 vom 19. bis 26.07.2014

News of the Day

Bilder von Stefan Morgentaler CH

Samstag, 26.07.2014

Sieger Overall
1. Rang, Stephan MORGENTHALER    CHE,   
2. Rang, Yassen SAVOV    BGR   
3. Rang, Stephan GRUBER    AUT

Sieger Damen

1. Rang, Nicole FEDELE,    ITA,   
2. Rang, Keiko HIRAKI    JPN,
3. Rang, Tomokop UNO    JPN.


Heute sollte es kein Mickimaus-Task geben und so wurde eine 101km lange Aufgabe ausgeschrieben, einmal das ganze Tal rauf und runter.
Der Task lies viele Routen zu, und so gab es wieder 2 Pulks mit verschiedenen Strategien. Ich wählte die Route direkt über Talmitte und wieder war es die bessere. Team Schweiz führte den anderen Pulk an und war etwas im Hintertreffen. Jetzt war solides Gas geben gefragt um zum südlichen Talende zu gelangen. Am Schluß war es wiedermal sehr spannend, da die Thermik, kurz vor dem Goal sehr unzuverlässig wurde. So verloren einige die Nerven und standen kurz vor dem Ziel. Mein Endanflug war diesmal sehr spannend und bin mit gerade mal 20m über die Linie.
Hiermit verabschiede ich mich aus Krushevo. Mit 5 gültigen Durchgängen ein sehr erfolgreicher PWC und mein bestes Ergebnis.

Viele Grüße,
Günter

Freitag, 25.07.2014

Heute wurden für den Süden Überentwicklungen gemeldet, deshalb wurde ein kurzer Task im nördlichen Talkessel ausgeschrieben. Vom Start weg bildeten sich zwei Pulks mit verschieden Routen. Zum Glück war ich im richtigen Pulk, und kam zügig zum südlichen Wendepunkt. Ab jetzt wurde richtig Speed gemacht mit einem sehr langen Endanflug. Pünktlich nach der Landung fing es auch schon zu regnen an und der Task wurde gestoppt.

Viele Grüße,
Günter.

Donnerstag, 24.07.2014

hoffentlich fliegt es wieder;-)

Mittwoch, 23.07.2014

Task 4

Der Task für heute wurde ebeso abgesagt.

Dienstag, 22.07.2014

Task 3

Heute Morgen wurde ich durch lautes Donnern geweckt und der Task für heute wurde abgesagt. Die Wettervorhersage für morgen sieht leider genauso schlecht aus wie heute.

Montag, 21.07.2014

Task 2

Heute war für diese Gegend ein untypischer SW-Wind vorhergesagt. So sollte das Rennen hauptsächlich auf der anderen Talseite stattfinden.

Die Tasksetter sahen das Hauptproblem dieses Durchgangs darin, die anderen Talseite überhaupt zu erreichen. So war es nicht verwunderlich, dass der Führungspulk die sichere Route an den Bergen wählte, was sich aber als großer Fehler herausstellen sollte. Mir gelang es im zweiten Pulk direkt die kürzeste Route über das Flachland zu nehmen und war somit in Führung.  Am letzten Turnpoint verpasste ich leider den richtigen Zeitpunkt für den Endanflug und verlor viele Plätzte. Mit 6 min hinter dem Ersten ging ich als 37ter über die Ziellinie.

Viele Grüsse,

Günter.

 

Sonntag, 20.07.2014

Task 1

Ausgeschrieben wurde eine 85 km lange Aufgabe, die uns einmal um den Talkessel von Krusevo führen sollte. Gleich zu Anfang war das Hauptproblem überhaupt in die Luft zu kommen und nicht gleich am Boden zu stehen. Vor allem der 10er Rückenwind machte doch vielen Piloten zu schaffen, so sah man den einen oder anderen Piloten um sein Leben rennen.

In der Luft zeigte sich Krushevo von seiner besten Seite. Es ging von Turnpoint zu Turnpoint locker über das Flachland. Richtig spannend wurde es dann aber am Schluss. Team Schweiz diktierte das Tempo und viele nachkommenden Piloten versenkten sich kurz vor dem Ziel. Ich war etwas höher und konnte als 26ter sicher über die Ziellinie fliegen.

Viele Grüße,
Günter.

Samstag, 19.07.2014

Hallo hier aus Krushevo,

Nach einer sehr durchwachsenen Woche zeigt sich Krushevo pünktlich zum Worldcup hier in Mazedonien von seiner besten Seite. Die Wetterprognosen für die folgenden Tage sind brauchbar und es stehen einige gute Durchgänge in Aussicht.

Leider ist dieses Mal Team Deutschland sehr übersichtlich und ich habe die Ehre, Deutschland alleine zu vertreten.