X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

German Open 2014

News of the day

Video Task 1 von Matjaz Klemencic

Video Task 2 von Matjaz Klemencic

Video Task 3 von Matjaz Klemencic

Camp Gabrje (Bilder + Videos)

Weitere Bilder

30.08.2014

Sieger Int. German Open 2014

1. Manuel Nübel, OZONE EnZo 2

2. Pepe Malecki, OZONE Enzo 1

3. Achim Torn, GIN Boomerang 9

Sieger Int. German Open 2014 Woman

1. Yvonne Dathe, OZONE Mantra 6

2. Annalena Hinestroza, UP Trango XC 2

3. Marina Olexina, NIVIUK Icepeak 6

Sieger Deutsche Meisterschaft 2014

1. Pepe Malecki, OZONE EnZo 1

2. Achim Torn, GIN Boomerang 9

3. Thomas Ide, OZONE EnZo 1

Sieger Deutsche Meisterschaft 2014 Damen

1. Yvonne Dathe, OZONE Mantra 6

2. Annalena Hinestroza, UP Trango XC 2

3. Isabella Messenger, OZONE Mantra 6

So, nun haben wir es geschafft! Die Ergebnisse sind online! 
Heute, am letzten Tag der German Open 2014 in Tolmin, hatten wir nocheinmal einen wahnsinns Tag mit 73 Piloten im Ziel! Wir haben mit einem sehr stabilen Tag gerechnet und schrieben 56km aus. Die Bedingungen wurde von Minute zu Minute besser und labiler, so dass sich eine schöne Thermik entwickelte und das Ridgeracing ging los. Die ersten Piloten waren sehr schnell, den Tag hat Manuel Nübel gewonnen. Einer nach dem anderen kam mit orbitaler Höhe über dem Ziel an. Jeder freute sich und wir legten sogleich mit der Auswertung los. Um 20.30 Uhr war es dann soweit und die Siegerinnen und Sieger wurden gekührt. Die Stockerlplätze waren fast nur von Deutschen Piloten besetzt - yihaa! :-)
Jetzt geht es noch zur Party mit DJ und Freegrill for all!

Insgesamt war die diesjährige German Open ein voller Erfolg! Wir hatten keine Unfälle, viele Teilnehmer und eine sehr gute Stimmung. Mit vier von sechs geflogenen Tasks (bei diesen Wettervorhersagen...) können vollends zufrieden sein. Wir haben jeden Tag voll genutzt und Gasper mit seinem Team machten einen sehr guten Job! Gratulation zu allen Siegern! 
Finally regards from Slovenia,
Klausi

29.08.2014

Und wir haben wieder einen sehr schönen Durchgang geflogen. Heute ging es um 10.30 Uhr auf den Kobala. Anfangs war der Borawind noch etwas zu spüren, er sollte aber ab Mittag nachlassen. Das Taskkomitee überlegte sich eine ca. 71km lange Aufgabe. Als das Startfenster um 13.30 Uhr aufging, gab es leider keine Thermik. Die ersten mutigen starteten gleich zu Anfang und konnten sich auch gut halten. Es ging nur langsam nach oben. Ein sehr schönes Bild, wenn das komplette Starterfeld in einem großen Pulk sich positioniert. Die Aufgabe wurde dann um 14.30 Uhr scharf und die meisten machten sich auf den Weg richtung Stol, das Socatal entlang. Es ging sehr zäh und wir dachten schon fast, dass die Aufgabe für diese stabilen Bedingungen zu lang war. Doch es schafften ca. 25-30 Piloten das Ziel. Tagessieger wurde Marc Wensauer knapp vor Manuel Nübel. Das scoring ist fast durch, so dass wir bald mit Listen rechnen können. 
Viele Grüße aus Tolmin,
Klausi

28.08.2014

Hallo aus dem Camp Gabrje!
Heute hatten wir die Entscheidung auf 10.00 Uhr verlegt und dann nocheinmal auf 12.00 verschoben. Der starke Borawind war schon in der Nacht zuvor zu spüren, sehr böig, not flyable...Spätestens Mittags war klar, für einen Durchgang reicht es heute nicht, maximal freifliegen. Also wurde das Alternativprogramm eingesetzt und wir boten einen Kajak- oder Raftingfahrt auf der Soca an. Alle entschieden sich dafür, dass sie selbst der Kapitän sein wollen - also auf zur Kajaktour. Nice views, nice landscape, nice week for sure!
Für morgen soll die Bora abnehmen und hoffentlich können wir im Socatal, am Kobala oder Stol fliegen! Die Aussichten sehen gut aus, die Stimmung ist super, wir haben zwei Tasks und die nächsten zwei sind in Sicht!

Viele Grüße aus Slowenien,
Klausi

27.08.2014

Und heute hats der Lijak doch wieder gerichtet...what an amazing day!
Wir sind heute etwas später los, sodass wir um 13.30 Uhr das Taskbriefing am Startplatz hatten. Die Aufgabe war etwas leichter als am Montag und ging mehr an der Ridge entlang. Nur die letzte Wende war im Flachen, was aber für die meisten kein Problem darstellte. Die 45km Aufgabe wirkte anfangs zu leicht, aber als eine Abschattung kam, wurde es doch noch etwas heikel das Ziel zu erreichen! Handbremse anziehen war angesagt.
Wir hatten heute 60 Piloten im Ziel und man kann sich vorstellen, dass die Stimmung dann sehr gut ist! Als erster kam Achim Torn ins Ziel, dicht gefolgt von Pepe. Dritter wurde mit gut zwei Minuten Abstand Manu Nübel. Die Verflogergruppe kam etwas zwanzig Minuten nach den ersten ins Ziel. Als erste Dame kam wieder Yvonne Dahte in Ziel!
Morgen sieht es für den Kobala, der direkt neben dem Camp ist, gut aus. 

 

26.08.2014

Der Lijak hat´s heute leider nicht gerichtet....es nieselt, regnet und das Ausweichprogramm läuft. Einige Teilnehmer schauen sich die Höhlen von Skocjan an. Die Landschaft ist hier in Tolmin mit der Soca wirklich sehr schön!
Morgen Nachmittag sieht das Wetter wieder besser aus und wir hoffen, dass es für einen Durchgang reicht. Die weiteren Aussichten sind so gut, dass die Teilnehmer den heutigen Regentag ziemlich gelassen sehen.
Bis morgen,
Klausi

 

25.08.2014

Hi to all,
die Tage in Slovenien sind lang, deswegen kommt der Bericht auch spät. 
Wir sind heute morgen an den ca. 1h Autofahrt entfernten Lijak gefahren. Dort ist es super: schön warm, das Meer kann man sehen und zum Fliegen geht's auch gut! Für heute war viel Wind angesagt, so dass man am Stol und Kobala nicht in die Luft kommt. Bei der Hinfahrt hatte es auch wirklich ordentlich Wind. Wir fuhren auf den Startplatz und das Taskkomitee dachte sich eine 53 km Aufgabe aus. Beim Briefing erklärte Gasper Prevc, der lokale Organisator, die Aufgabe und alle sämtlichen Sachen wie Safety Angelegenheiten, Pilots Party, Ausweichprogramm ect. Als sich die knapp 100 Teilnehmer fertig machten und in der Luft auf den Racestart warteten, nahm der Wind ab und pünktlich zur Fensteröffnung gaben alle Gas, was ein wahnsinns Bild ergab! Leider ging das Flache nicht so gut wie erwartet und die Hälfte des Führungspulkes stand ab. Direkt im Anschluss schirmte ein hohes Wolkenfeld alles ab und keiner rechnete damit, dass bei diesen schlechter werdenden Bedingungen ein Pilot das Ziel erreicht. Doch da, "Schau hin Charlie (er macht wieder einen schönen Film), da kommt einer!" landete Pepe im Goal - ganz alleine! Leider schaffte es kein weiterer Pilot die Linie zu überfliegen. Manuel Nübel kam am zweit weitesten und Dritter wurde der Youngster Manuel Bauer, der heuer die Paragliding Challenge gewonnen hat und bei der Junior Challenge Zweiter wurde! Bei den Damen flog Yvonne Dathe, als frisch gebackene Dritte bei der EM, am weitesten. So ist's recht! Pepe baute somit den mitgebrachten Vorsprung von der Bayerischen Meisterschaft (der erste Teil der DM), weiter aus und ist nun, trotz EnZo1 in der internationalen Overallwertung auch führend! 

Leider sieht das Wetter für morgen nicht besser aus, eher das Gegenteil - aber wir werden jede Chance nutzen und der Lijak wirds schon richten... wir sind gerüstet und haben ein sehr gutes Niveau und auch Orgateam vor Ort! Drückt uns die Daumen und genießt die genialen Bilder von Matthias Seren!

Viele Grüße vom Camp Gabrje,
Klausi

 

24.08.2014

Hallo aus Tolmin zur Deutschen Meisterschaft 2014!
Die Einschreibung läuft gerade und es sind bis jetzt 80 Piloten aus sämtlichen Nationen da. Morgen früh kommen noch einige und dann gehts los! Wir hoffen, dass das Wetter passt!

Viele Grüße aus dem Camp Gabrje,
Klausi

Bilder Deutsche Meisterschaft 2014

Deutsche Meisterschaft 2014 Overall
Deutsche Meisterschaft 2014 Damen (ohne Isabella Messenger)
Int. German Open 2014 Overall
Int. German Open 2014 Women
Ligasieger 2014 (ohne Peter Jung)
die Wettbewerbsleiter Gasper Prevc (SLO) und Klaus Tretter (GER)
Daywinner Task 4: Manuel Nübel
Daywinners Task 3: 2. Manu Nübel, 1. Marc Wensauer
Charly Jöst und Klaus Tretter
Einschreibung
Isabella Messenger
Stephan Meyer
Andreas Malecki
the Race is on!
Daywinner Task 1: Pepe Malecki
briefing mit Gasper
Daniel Tyrkas
Ferdinand Vogel
Daywinner Task 2: Achim Torn und Pepe Malecki