X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

NEWS OF THE DAY

Sieger Damen,von links 5. Mirjam Himpel, 4.Petra Westerteicher,3.und 1.Platz Serien Wertung,Isabella Reibling, 1- Platz Yvonne Dathe, 2.Katrin Meyer
Sieger Herren Competition Class, Marc Wennsauer, Jamie Messanger, Andreas Malecki,
Sieger Herren Serien Class, Ferdinand Vogel, Jörg Nuber, Manfred Zenker
Thomas Ide bei der Landung
Jamie Messenger, Daywinner
Tagessieger

Medien:

Titelseite Kreisbote Füssen

Presseartikel Damen

Videolink auf Vimeo von Valerij Volkmann

Videolink auf Vimeo von Total-Verwackelt-TV.de the Coach Uwe Neesen

------------------------------------

Live Tracking

Ergebnisse

Weitere Bilder

Zurück zu Home

------------------------------------

Berichte:

Sonntag, den 08.05.2011

Internationaler Franz-Wanger-Cup

....gleichzeitig erster Teil der Deutschen Meisterschaft 2011 in der Competition und Serienklasse.

Pfronten begrüßte uns mit super tollen Flugbedingungen und extrem viel Sonne.
Gleich die ersten drei Tage hatten die Verantwortlichen, Läufe über die Königsschlösser bei Füssen und Ausritte ins Alpenvorland festgelegt.
Im ersten Lauf mit knapp 90 km zeigten sich gleich die Lokalmatadoren Martin Petz und Thomas Ide in bester Fluglaune und führten die ganze Aufgabe mit Vorsprung ins Ziel. Thomas wurde dabei dann doch nur zweiter, da ihn der Engländer Jamie Messanger noch kurz vor Ziel schnupfte.
Nur 7 Piloten schafften die zum Schluss doch schwierige Aufgabe ins Ziel.
Der zweite Lauf mit 55 km wurde dann von vielen sehr schnell geflogen, da vom Taskkomitee das Wetter vor dem Start nicht ganz so gut gedeutet wurde und wir dann wieder erwarten gute Flugbedingungen hatten und die Aufgabe eindeutig zu kurz war.
Fünf Piloten erreichten mit großem Vorsprung das Ziel sehr früh nach 1std u.16min.Und diesen Lauf konnte Marc Wennsauer für sich entscheiden, knapp vor Jamie.
Der dritte Lauf ging erneut über die Königsschlösser und Füssen, Richtung Osten und wieder zurück. Dort bei Füssen erwartete uns dann ein sehr kräftiger Südost Wind, der uns beim wiederholten überfliegen des Tegelberges etwas zu kräftig erschien und der Lauf nach knapp 2 std. aus Sicherheitsgründen gestoppt wurde.
Zu diesem Zeitpunkt führte Thomas Ide und gewann verdient den dritten Lauf, in der er ständig die erste Gruppe anführte.
Zum vierten Lauf aam Sonntag kam es dann leider nicht mehr, da die Windverhältnisse keine sichere Aufgabe erlaubten.
So gewann bei den Damen Yvonne Dathe (Ozone R10) vor Katrin Meyer (Aircross U6) und Isabella Reibling (Axis Venus 3).
In der Serienklasse setzte sich Jörg Nuber auf Ozone M4 verdient durch und gewann vor Manfred Zenker (Poison 3) und Ferdinand Vogel (Gradient XC 3).
Den Gesamtsieg sicherte sich souverän Jamie Messanger (Gin Bomm 8), vor Andreas Malecki (Ozone R10) und Marc Wennsauer (Sol TR2).
Ein toller Wettbewerb wurde hier mit dem Club Stratusflieger organisiert und perfekt durchgeführt.

Der zweite Teil der Deutschen Meisterschaft findet dann hoffentlich im Juni in Lenggries statt.

Bis dahin Gruß Pepe


3. Task: Samstag, 07.05.2011

Der dritte Durchgang ist ein 76 km Race to Goal, das Thomas Ide vor Andreas Malecki und Jamie Messenger (GBR) gewinnt. Die Serienklasse gewinnt Burkhard Martens, die Damenwertung Yvonne Dathe.
Später mehr...

Ergebnisse

Bilder


2. Task: Freitag, 06.05.2011

Bei schönster Wolkenbasis flogen über 50 Piloten ins Ziel am Breitenberg Landeplatz. Ein Zuschauer freundlicher Task den Marc Wensauer in der offenen Klasse und Ruud van der Heijden in der Serienwertung gewinnt. Bei den Damen gewinnt Yvonne Dathe mit Overallplatzierung 24 vor Katrin Mayr.

1. Task: Donnerstag, 05.05.2011

Bei schönstem Wetter trafen wir uns zum Franz-Wanger-Cup 2011 am Breitenberg in Pfronten. Eine 89 km lange Aufgabe entlang dem Schloss Neuschwanstein wurde ausgeschrieben. Die Wendepunkte waren Trauchgauer Stube - Kanarienberg – Buching – Kappler Alm – Ranzen – Goal in Pfronten. Bei der vorhergesagten Basis sollte die Aufgabe gut zu bewältigen sein. Doch gleich nach dem Start zeigte sich, dass die Wetterpropheten uns etwas zu viel versprochen hatten.

Eine Basis von knapp 2.000 m und kräftiger Nord-Ostwind machten es den Piloten schwer die Aufgabe abzufliegen. Bereits bei der ersten großen Talquerung zwischen Vils und Füssen mussten viele am Ufer des Lechs landen gehen. Am Tegelberg ging es dann an der gelben Wand gut nach oben. An der Talquerung zwischen Buching und Trauchgau mussten wieder viele ihren Flug beenden. Wer zu tief am Buchenberg ankam konnte nur noch auf ca. 1.300 m aufdrehen, viel zu tief um am Trauchberg wieder aufdrehen zu können. Danach konnten sich die Flieger mit dem Wind zum Kanarienberg zurück blasen lassen und mussten nochmals gegen den Wind bis Buching. Am ende sollte es wieder schwer werden. Von der Kappler Alm ging es wieder gegen den Wind nach Ranzen. Inzwischen war es schon spät so dass auch die Thermiken nicht mehr so zuverlässig standen. Insgesamt schafften es 7 Piloten in Ziel. Als bester schaffte die Aufgabe Jamie Messenger vor Thomas Ide und Martin Petz.

Eine Aufgabe mit 85 Kilometern, mit 6 Piloten im Goal. Ein schwieriger Auftakt wegen des starken Ostwindes an der ersten Wende am Buchenberg.

Der Gewinner ist Jamie Messenger vor Thomas Ide aus Seeg und Martin Petz aus Halblech.

Jörg Nuber war der weiteste bei der Serienwertung vor Hagen Mühlich und Christoph Bessei.

Hier die vorläufigen Ergebnisse:

Offene Wertung    Serien Wertung