X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Norbert Kirchner

Pilot

Norbert Kirchner

Pilot seit:
1989

Fluggerät:
A-I-R Atos-VR

Equipment:
Woody Valley, IQ-Compeo, Icaro 4fight

Seit wann fliegst Du?
Seit Sommer 1989

Wie bist du zum Drachenfliegen gekommen?

Bei einem Besuch auf der Wasserkuppe konnte ich Drachenfliegen life erleben und habe mich am gleichen Tag zur Flugschule angemeldet.

Was ist das tolle an diesem Sport?
Die Einfachheit wie man in die Luft kommt. Übers Land zu fliegen, tolle Eindrücke zu sammeln im Einklang mit der Natur. Viele nette Fliegerkollegen in einer tollen Gemeinschaft.

Was muss man mitbringen, um ein guter Drachenflieger zu werden?
An erster Stelle sollte der Spaß stehen und viel fliegen bringt das nötige Feintuning.

Wann hast du damit begonnen, Wettbewerbe zu fliegen?
Hessenmeisterschaft 1995

Und was hat dich dazu bewogen?
Beim Wettbewerbsfliegen lernt man vom gemeinsamen fliegen und legt dabei Strecken mit hohem Tempo zurück die man allein so nicht immer fliegen würde.

Welches Fluggelände ist Dein Hausberg/Heimflugplatz bzw. Dein Lieblingsfluggelände?
Mein Hausberg ist der Kreuzberg in der Rhön. Ich fliege gleichermaßen gerne im Flachland wie in den Bergen, beides hat seine Reize.

Was waren bisher deine größten Erfolge?
3. Platz Alpen Open 2008
2. Platz Meeting Monte Grappa 2008
3. Platz Italienische Meisterschaft Bergamo 2008
2. Platz Meeting Monte Grappa 2009
1. Platz Int. German Open 2012
3. Platz Int. German Open 2014

Dein Motto für die WM 2014?
Viel Spaß haben und natürlich eine möglichst gute Platzierung.

unterstützt von: