X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Pressemitteilung, 10. August 2015

Pressemitteilung, 10. August 2015

German Open im Drachenfliegen in Altes Lager/Berlin

Internationale Deutsche Meisterschaft 2015 - Drachenfliegen

Hans Kiefinger, Tim Grabowski und Corinna Schwiegershausen sind Deutsche Meister im Drachenfliegen.

Hans Kiefinger aus Frontenhausen (BY) gewinnt die Deutsche Meisterschaft im Drachenfliegen 2015 in Altes Lager/Nähe Berlin (Klasse 1 Flexible). Platz 2 geht an Jörg Bajewski (Warstein/NRW) und Platz 3 geht an Roland Wöhrle aus Gutach (BaWü). Corinna Schwiegershausen (Bremen) wird Deutsche Meisterin. Hans Kiefinger zu seinem Sieg: „Mit dem deutschen Meistertitel ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Lange Zeit arbeitete ich daran, oftmals wars einfach nur knapp daneben, nun hat es endlich geklappt. Ich freue mich riesig!“

In der Klasse 5 der Starrflügler siegte der 29-jährige Werkspilot Tim Grabowski aus Halblech/BY vor Ralf Miederhoff (Sundern/NRW) und Jochen Zeyher aus Gundelfingen (BaWü). Tim Grabowski zu seinem Meistertitel: „Hier in Altes Lager zu gewinnen, ist was besonderes für mich, da ich hier bereits meinen ersten deutschen Titel im Jahr 2006 gefeiert habe.“

Vom 3. bis 9. August 2015 trafen sich die Piloten der deutschen Drachennationalmannschaft und der deutschen Drachenliga mit internationalen Toppiloten und insgesamt über 70 Teilnehmern am Flugplatz Altes Lager, ca. 60 km südlich von Berlin zur internationalen Deutschen Meisterschaft – German Open im Drachenfliegen. Es wurden die Titel des internationalen Deutschen Meisters und des Deutschen Meisters ausgeflogen.

Drachenwettbewerbe laufen folgendermaßen ab: Jeden Tag werden von der Wettbewerbsleitung neue Flugaufgaben unter Berücksichtigung der Wetterlage gestellt. Im Ziel entscheidet die schnellere Zeit, die Flugstrecke wird mit einem GPS-Navigationsgerät dokumentiert. Aufgaben bis über 175 km waren in Altes Lager an der Tagesordnung.

Ergebnisse und Infos gibt’s unter: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/drachen-szene/live-berichte/german-open-2015/

Kontakte:
Hans Kiefinger: Hans.Kiefinger@web.de  Tel: 0151-52714320
Jörg Bajewski: german-ratte@web.de Tel: 0 171 7411735
Roland Wöhrle: rolandwoehrle@t-online.de Tel: 0 171 1249222
Corinna Schwiegershausen: corinna@whassup.de  Tel: 0179-7452189 
Tim Grabowski: xctimi@gmail.com  Tel: 0151-41415741
Ralf Miederhoff: r.miederhoff@miederhoff.de 0 171 6483916 
Jochen Zeyher: Zeyher@web.de  Tel: 0176-32645833

 

Für weitere Fragen, auch für Bildmaterial, stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Regina Glas
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
82703 Gmund
Tel: 08022-9675-62
Tel: 0170-8389477
www.dhv.de
regina@dhv.de



Internationale Deutsche Meisterschaft 2015 - Drachenfliegen

Hochkarätiger Wettbewerb mit internationaler Beteiligung

Vom 3. August bis 9. August 2015 finden in Altes Lager/nähe Berlin die internationalen Deutschen Meisterschaften 2015 im Drachenfliegen statt.

Über 80 Piloten aus dem In- und Ausland gehen an den Start. Internationale Spitzenpiloten und Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft garantieren ein hohes Maß an sportlichem Niveau. Neben dem Gesamtgewinn der internationalen Meisterschaft geht es für die besten Deutschen Piloten um den Deutschen Meistertitel.

Sechs Tage lang fliegen die Piloten im ehemaligen Militärflugplatzes Altes Lager, der zur Gemeinde Niedergörsdorf im Kreis Teltow-Fläming im Land Brandenburg gehört, um wichtige Punkte. Wer als Schnellster die vorher festgelegte Flugstrecke zurücklegt, gewinnt den Tag. Jederzeit droht eine taktische Fehlentscheidung, die entweder Zeit kostet oder mit einer vorzeitigen Landung bestraft wird. Unter optimalen Wetterbedingungen ist eine solche Aufgabe über 150 km lang, was viele Stunden Wettkampf, Konzentration und Höchstleistung für die Teilnehmer bedeutet. Die besten Piloten kommen in kurzen Abständen über die Ziellinie, die meist am Flugplatz Altes Lager liegt. Nur wer sich während der Wettkampftage beständig unter den ersten Piloten platziert, hat eine Chance auf den Gesamtsieg und den Titelgewinn.

Der Start erfolgt um die Mittagszeit in Altes Lager. Kurz zuvor findet das Briefing am Startplatz statt. Hier wird den Piloten die Tagesaufgabe bekannt gegeben. Kurze Zeit später versuchen über 80 Piloten per Flugzeug-Schlepp möglichst sicher und schnell in die Luft zu kommen um dann ohne Motor, nur noch mit Hilfe von Wind und Thermik, die vorgegebene Strecke abzufliegen. Wer knisternde Wettkampfatmosphäre erleben will, kann hier als Zuschauer live dabei sein.

Nachmittags gibt es dann auf dem Flugplatz Altes Lager die Möglichkeit, die Landungen der Toppiloten hautnah mitzuerleben. Wettbewerbsleiter Dieter Münchmeyer verfolgt die Piloten mittels Livetracking am Computer mit. Unmittelbar nach der Landung werden die Flugdaten der Piloten ausgewertet.

Drachenwettbewerbe laufen folgendermaßen ab: Jeden Tag werden von der Wettbewerbsleitung neue Flugaufgaben unter Berücksichtigung der Wetterlage gestellt. Im Ziel entscheidet die schnellere Zeit, die Flugstrecke wird mit einem GPS-Navigationsgerät dokumentiert. Aufgaben bis über 150 km sind in Altes Lager an der Tagesordnung.

Berichte, Fotos, Ergebnisse und Infos gibt’s unter: https://www.dhv.de/web/piloteninfos/wettbewerb-sport/drachen-szene/live-berichte/german-open-2015/


Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen vom Tegernsee

Regina Glas
Referat Sport
Deutscher Hängegleiterverband e.V.
Miesbacher Str. 2
82703 Gmund
Tel: 08022-9675-62
Tel: 0170-8389477
www.dhv.de
regina@dhv.de