X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Die WM-Sieger: Manfred (1) Steve (2) Bob (3)
Bob Baier - Bronze in Class 2
Damenehrung - Fun-Wettbewerb mit Prinz Luitpold
Corinna macht einen Knicks vorm Prinzen
Kronen für die Damen
Endanflug
Tim startet
Regina sprintet los
Norbert go!
Charly dirigiert
Drachen trocknen
Reißt es rechtzeitig auf?
Geht was?
Corinna im Interview
Ski-Kufen
Flächenenteisung
Schneeballschlacht
Es schneit
Hoffnungsvolle Bergfahrt
Mike Harker beim Interview
Kameramänner
Das Wasser drückt es aus den Steinen
Gambling
Briefing
Starr-Gefroren
Doc und Wetterman schaufeln
Well protected
Gipfelsicht
Auf geht´s ...?
Skigymnastik
Dancing
Yeaaa...!
Schweizer-Disco-Yoga
Am Gipfel gibts Schnee
Weihnachten ;-)
Wetterrakete
Meditation
Kultur
Gut geschützt
Das ist ein Tiefdruckgebiet
Wolkenschloß
Teambesprechung
Infos von Bob
Zum Rückholen optimal
Trotz allem Gute Laune!
Das Wetter find ich ...
Sprechstunde im Mercedes
(T)Nebel-Berg
Gleitschirmflieger?
Safety Briefing
Sooo viel weibliche Unterstützung
War beim Drachenfriseur
Auch die Japaner sind da
Fliegt so was?

WM Tegelberg 08. Mai - 22. Mai 2010

News of the Day

Sonntag 23. Mai - Heimreise

Die gestrige Abschlussfeier war noch sehr gut besucht. Selbst die Gäste aus Spanien, USA, Kolumbien und Japan haben eisern durchgehalten. Der neue Swift-Weltmeister und die Silber und Bronzemedalliengewinner wurden eindrucksvoll geehrt. Herzlichen Glückwunsch hier an unseren Teamkollegen Bob Baier aus Pfronten! Bei den Damen wurden die Sieger des Funwettbewerbes geehrt, der am letzten Tag stattgefunden hatte. Der Prinz Luitpold höchstpersönlich überreichte die Perlenkronen, die Corinna in China in mühevoller Handarbeit mit Chinesinnen gebastelt hatte. Echte Perlen, Gold und Lapislazuli wurden in den Kronen verarbeitet. Die Kronen gingen an Natalia Petrova (RUS), Corinna Schwiegershausen (GER) und Kathleen Rigg (GBR). Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch! Anschließend wurden noch wertvolle Preise von Adidas verlost. Alle noch anwesenden Piloten wurden reich beschenkt. Vielen Dank nochmals an unseren Hauptsponsor ADIDAS und dem DHV, natürlich Mercedes, Ciba Vision, Schwenkel, Levior, Bräuniger und UK-Intech!!!!!!!!!!!! Unser Dank geht auch an alle Helfer und allen ausländischen Piloten, die bei diesem Regenwetter nie den Humor verloren haben!!!

Samstag 22. Mai - "Siegerehrung"

Leider war auch gestern kein Durchgang mehr machbar, auch wenn unter Charly´s Dirigentschaft der "Drachenfliegerchor" die Wolken fast "weg-singen" konnte. Es reichte nur für ein Abendflügerl. Damit ist die WM in der Klasse 1 und 5 ohne einen wertbaren Durchgang vergangen.

Lediglich in der Klasse 2 wurden drei wertbare Durchgänge geflogen: Manfred Ruhmer konnte seinen Titel in der Klasse wieder verteidigen. Nur 18 Punkte entfernt kam ihm Steve Cox verdammt nahe. Und Bob Baier holte sich Bronze.

Heute wird noch ein "Fun-Wettbewerb" für die Piloten durchgeführt. Ohne offizielle Wertung werden die Piloten jedoch viele tolle Preise erwarten.

Am Abend findet dann noch die offizielle Siegerehrung in der Klasse 2 statt.

Freitag 21. Mai - 12. Tag

Mal sehen was das Wetter heute für uns übrig hat. Es besteht wieder eine kleine Chance auf einen Durchgang. Mit einer Stunde Verzögerung werden die Piloten auf den Berg fahren und nach dem strengen Aufbau-Regime ihre Geräte bereit machen. Es wird in drei Gruppen, zeitlich gestaffelt aufgebaut. Die fertigen Drachen werden zusammengerückt, damit für die Anderen genug Aufbau-Platz zur Verfügung steht.

An dieser Stelle sei auch unseren Verköstigern gedankt. Der Supermarkt Feneberg belieferte uns mit frischem Obst, Jogurt, Wurst und Semmeln. Von Rapunzel wurden Obst- und Schoko-Riegel zur Verfügung gestellt. Und Red Bull verlieh uns wasserfeste Flügel. Und schließlich sei noch das köstliche erfrischende Mineralwasser Thannhäuser der Brauerei Kaltenberg von Prinz Luitpold erwähnt. So blieben wir uns wenigsten kulinarisch bei Laune.

Übrigens wurde Gestern Andi Becker im Jugendmagazin ON3-Südwild interviewed. Er begeisterte in einem Kurzfilm von seinen Traum vom Fliegen. Echte Motivation für junge Nachwuchspiloten.

Donnerstag 20. Mai - 11. Tag

Die nächste Kaltfront macht jede Hoffnung auf fliegbares Wetter für Heute zunichte. Somit bleiben nur noch 2 Tage für den Wettbewerb. Auch der Samstag steht für einen Durchgang zur Verfügung. Drückt uns die Daumen, dass noch eine gültiger Wettbewerb zustandekommen kann. Es wäre das größte Geschenk für die Piloten, die Organisatoren und Helfer, die mit einem enormen Aufwand und Herzblut perfekte Rahmenbedingungen für die WM geschaffen haben. Nur Petrus ließ sich bis jetzt nicht überreden...

Mittwoch 19. Mai - 10. Tag

Der Startplatz empfing uns mit Schneegestöber. Schneeballschlachten und der Bau von Schneemännern hielt die Piloten bei Laune. Langsam stieg die Basis an. Die Swifts starteten bereits einen Task. Auch für die Damen wurde ein kurzer Task über Finkenberg und Buching festgelegt. Sobald die Sonne nur ein bisschen durchschimmerte riss die Thermik an und es entstanden Quellungen unter Startplatzniveau. Weitere Wetterinformationen von Volker Schwaniz kündigten aber eine Okklusionsfront mit rascher Annäherung an. Für einen Durchgang vom Berg war damit ein sicherer und Fairer Durchgang nicht mehr machbar. Für Klasse 1 und 5 wurde der Tag gecancelt.

Die Swifts beendeten ihren Durchgang: Manfred Ruhmer (A) führt vor Steve Cox (CH) und Bob Baier (D).

Heute war Corinna Schwiegershausen mit einem Interview im Jugendmagazin ON3-Südwild life. Die Moderatorin Sandra ließ sich die Drachensteuerung im Weltmeister-Drachen erklären.

8:45 Uhr: Das Wetter bessert sich, ein Task ist warscheinlich möglich. Alle Piloten machen sich klar und fahren auf den Berg. Aber es ist kaaaalt .... brrrr!

Dienstag 18. Mai - 9. Tag

15:00 Uhr: Der Sender BR-Alpha berichtet mit dem Jugendmagazin ON3-Südwild ab heute jeden Tag live aus Schwangau. Heute gab es ein Interview mit Mike Harker.

11:30 Uhr: Starker West-Wind und immer wieder eingelagerte Schauer vereiteln einen Task.

9:00 Uhr: Die Entscheidung ob auf den Berg gefahren wird, ist auf 11:30 Uhr verschoben.

Montag 17. Mai - 8. Tag

15:09 Uhr: Die Türe der Tegelbergbahn geht auf.... Die Sonne scheint und der Schnee glänzt. Die Stimmung steigt. Die Drachen werden schnell aufgebaut. Helfer bereien die Rampe von Schnee. Alle waren startbereit. Aber das kurze Sonnenfenster wurde von einer weiteren, sich rasch nähernden Regenfront beendet. So konnte auch der kleine angesetzte Task nicht gestartet werden. Kein Durchgang. Die mit der Front einsetzenden Boen zwangen sogar die Tegelbergbahn zu einer Pause. ... Zwangsweiser Gipfel Kaffee. Auf Morgen soll es keine relevante Wetteränderung geben.

9:00 Uhr: Es besteht eine kleine Chance auf Wetterbesserung. Die Organisatoren werden die Piloten um 12:00 Uhr per SMS über einen evt. geplanten Task informieren.

Sonntag 16. Mai - 7. Tag

Nachdem der Startplatz im Schnee liegt und die Basis auf Schlosshöhe wird auch heute nicht geflogen. Es ist wirklich kalt! Das Thermometer zeigt auch im Tal gerade mal 3° Celsius an. Auch die heisse italienische Nacht konnte den Schnee nicht zum schmelzen bringen. Es wurde getanzt und gesungen was das Zeug hielt. Am Ende der Party ließ Meet Direktor Heather sogar Ski-Gymnastik machen...

Samstag 15. Mai - 6. Tag

Welch ein Glück! Wir leben im 21. Jahrhundert. Zurückversetzt ins Mittelalter hätte man spätestens heute den Überbringer schlechter Nachrichten auf dem Scheiterhaufen für bessseres Wetter geopfert. So kann aber unser Meteorologe Volker Schwaniz, unbeeindruckt von unseren Emotionen, die nächste Regenstaffel ankündigen.

Nichts desto Trotz stehen wir bereit und warten auf das Ende des arktischen Monsuns am Tegelberg.

Peter Achmüller

Freitag 14. Mai - 5. Tag

Regen ... Kann man da nicht auch irgendwie einen Vortrieb für´s Fliegen draus machen? Na die Fantasien sprießen!

Heute wurde ein FAI Diskussions Forum für alle interessierten Piloten von John und Flip veranstaltet.

Die Damen meditieren und fliegen zumindest mental in die Sonne!

Alle Luftbefeuchter wurden abgestellt und verboten!

Donnerstag 13. Mai - 4. Tag

Und was macht das Wetter .... ? Heute gibt es eine 100%ige Vorhersage des Wettermannes Volker Schwaniz: Regen!!! Ist er vielleicht ein australischer Rainmaker?

Auch die Väter finden das nicht gut. Denn die alternativen Freizeitaktivitäten können gefährlich sein. Ein Schweizer Pilot hat sich gestern beim Badminton die Achillessehne gerissen und fällt aus. Gute Besserung Jörg!

Mittwoch 12. Mai - 3. Tag

Der Tag wird wegen Regen am Vormittag abgesagt!

Viel Freude kann uns unser Wettermann nicht machen. Aber geduldig erläutert er die Wetterlage, unterrichtet über den Fön und erklärt was ein Tief ist. Aber wer ist bei solchen Nachrichten schon mit Begeistert! Er hat einen wirklich harten Job!

Wir halten uns beim Sport bei Laune und körperlich fit. Auch der mentale Austausch über die Wettersituation und das lokale Mikroklima mit den Lokals wird gepflegt.

Heute abend um 20 Uhr werden im Festzelt die Tagessieger der Swiftklasse von gestern geehrt. Anschließend Party mit DJ Harpo.

Dienstag 11. Mai - 2. Tag

 

Tagesbericht von Bob Baier
Heute ist der erste Wertungstag Klasse 2. In Füssen am Segelfllugplatz beginnt um 10.00 Uhr das Briefing. Das Wetter weist noch einen leichten Föhneinfluss mit abnehmender Tendenz auf. Es wird ein Task über ca. 80 km mit 4 Wegpunkten geplant: Window open 12.30 Uhr, Start 14.00 Uhr. Alle 10 Piloten haben sich am Startzylinder gesammelt. Bei einer Bewölkung von 5/8 liegt die Basis bei 1800 NN.
Manfred ist wie immer in guter Startposition und fliegt vom Startzylinder (3km um Falkenstein und Wendepunkt 400 m um Falkenstein) Richtung 2. Wendepunkt über das Flachland gefolgt von zwei weiteren Piloten ab.
Da es die Nacht zuvor noch stark geregnet hat und die Basis nicht allzu hoch ist, entscheide ich mich für den etwas längeren Weg an den niedrigen Hügeln entlang, Richtung Tegelberg in meiner gewohnten Umgebung. Ich treffe Steve Cox und Phillipp Bernard mit dem Archeopterix. Die Abschattung nimmt zu, die Thermik wird sehr schwach und wir gleiten Richtung Buchenberg. Phillipp voran ca. 300 m über Grund findet ein leichtes Steigen, es hellt sich auf... der Bart wird besser bis etwa 2 m/s. Wir sind fürs erste wieder gerettet! Hier ist die Basis schon auf 2300m NN.
Noch 7 km zur Wende Schober. Ich gleite mit Steve. Philipp ist etwas voraus. Es scheint sein Archepoterix steigt etwas besser als die Swifts. Wir gleiten zurück Richtung Füssen. Dort ist Phillipp schon am Aufdrehen. Auch Manfred taucht plözlich unter uns auf! Er hat  seinen  Flachlandausflug nach dem Start abgebrochen und ist wieder tief zurück an die niedrigen Hügel geflogen und hat die gleiche Route genommen wie wir. Der 3 Wendepunkt liegt im Schatten es gilt maximale Höhe zu machen, um den Wendepunkt zu erreichen. Nach  dem 3. Wendepunkt sind wir nun ein vierer-Pulck: Manfred, Phillipp, Steve und ich. Am Tegelberg angekommen, geht es sehr eng zur Sache. Manfred lässt uns in einem engen Bart stehen und fliegt mit 50 m mehr Höhe ab Richtung 4 Wendepunkt  Buchenberg und dann ins Ziel . Nach kurzem zögern folge ich Manfred: wenn  der  Endanflug  mit  normalem  Sinken  verläuft, sollte es ins Ziel für mich reichen! Die Arschbacken etwas angespannt gleite ich Richtung 4 Wendepunkt Buchenberg. Es trägt sehr gut für den  Endanflug. Noch ein paar  Km/h  Schiebewind - es sollte reichen - meine Sitzmuskulatur lockert sich wieder. Mit 115-125 Km/h geht es ins Ziel. Manfred ist als erster im Ziel, gefolgt von mir. 3ter ist Steve und 4ter Phillipp. Es ist ein schönes Gefühl im Ziel zu sein und seinen Flieger nicht abbauen zu müssen.

Wir danken allen Helfern vor allem Mike, Harm, Anett und Dieter die uns
in die Luft gebracht haben. Wir melden uns wieder wenns was neues gibt
Bob Baier Klasse2 Swift 

Class 1 und 5 gecancelt - Bob Baier gewinnt den 1. Durchgang bei den Swifts vor Manfred Ruhmer und Steve Cox.

Wegen Föhn wurde heute der Start der Damen und der Starrflügler am Tegelberg abgesagt. Die Swifts bekamen eine Aufgabe von 78 km. Per UL-Schlepp wurden alle Fluggeräte in die Luft gezogen. Die Aufgabe startete am Falkenstein, von dort ging es nach Osten zum Schober, dann wieder zurück zum Falkenstein, nochmal Richtung Buching und dann ins Ziel zum Flugplatz. Bob Baier (GER) gewinnt den Tag vor Manfred Ruhmer (AUT) und Steve Cox (CHE).

Viel Diskussionen gab es um den Archéaoptéryx von Bernard Philippe (CHE). Ist er nun wie im Reglement der FAI für Klasse 2 vorgesehen Fuß-Start- und -Lande-Fähig oder nicht? Da aktuell kein Beleg dafür offiziell vorliegt, stellte FAI Steward John Aldridge (UK) fest, dass für ihn keine Teilnahme an dem Wettkampf und den Weltmeistertitel möglich ist. Der Sportgeist der Swift-Piloten ermöglicht aber eine Teilnahme in einer gesonderten Wertung.

Montag 10. Mai - 1. Tag - gecancelt

Heute wurden wir alle auf den Startplatz geschickt. Es könnte ein fliegbares Fenster geben.......aber nach längerem Warten wurde der Tag doch gecancelt, da es zwischendrin immer wieder regnete.
9. Mai 2010 - Safety-Briefing und Eröffnungsfeier

Heute findet die Eröffnungsfeier im Festzelt an der Tegelbergbahn statt.

Sonntag, 8. Mai - Anmeldung

Der Countdown läuft!! Piloten aus allen Ländern trudeln langsam am WM-Ort ein. Im Rennbüro der Tegelbergbahn findet die Anmeldung statt. Die Piloten müssen ihre Papiere herzeigen (FAI-Lizenz, Versicherung, etc), die Helme werden auf Zulassung geprüft und bei den Starrflüglern werden die Piloten auch gewogen um zuviel Zuladung zu verhindern. Außerdem werden bei den Drachen die Pitchwerte vermessen. Alles dient für die Sicherheit beim Wettbewerb! Das Rennbüro ist sehr geräumig und schön eingerichtet. Dankeschön an Adidas, die großen Anteil daran haben.
Am Abend findet ein "Warm Up" im Festzelt statt. Jetzt haben die Piloten noch Zeit ein wenig abzutanzen ;-)

WM Tegelberg 08. Mai - 22. Mai 2010

Damen Nationalmannschaft FAI Klasse 1

Nationalmannschaft FAI Klasse 2

Nationalmannschaft FAI Klasse 5

Ergebnisse

ADIDAS-AIR-Blog

Bildergallerie