X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Uschi, Corinna, Monique
Michi, Sieger "Sulzi", Tom
Christa wird ins Ziel segeln!
Monique am Start
Gerald erklärt
Gute Aussichten!
Viele Starter
Hadewych (NL) und Christa
Team Timezone am Start

Österreichische Staatsmeisterschaft 2008 in Greifenburg

offizielle Website

Donnerstag, 1. Mai 2008

1 Task wurde bereits im Voraus wegen der schlechten Wetterprognosen gecancelt.


Freitag, 2. Mai 2008

1. Task : 105 km über 4 Wenden, etwa 30 Piloten im Ziel!

 

Von den knapp 100 Wettbewerbsteilnehmern hat es heute viele glückliche Gesichter im Ziel gegeben. Auch die Deutschen sind vorne mit dabei. Die Österreicher (Michi, Tom und Tschur) haben sich die ersten drei Plätze nicht abnehmen lassen, aber mit Jörg, Markus Ebenfeld, Semmo und Corinna sind viele unter den Top Ten eingesegelt. Bis zur letzten Wende war Christian ganz vorne, allerdings sind dort außer Friese alle aus dem Führungspulk landen gegangen.

Als letzte kam Christa Aichner ins Ziel, damit sind zwei Frauen aus der Natioinalmannschaft vorne mit dabei. Eine riesige Leistung, bei diesen doch starken Bedingungen 5 Stunden zu fliegen! Christa ist neu im Nationalteam der Frauen und fliegt routiniert mit im Top-Feld.

Genaue Zahlen gibt es später nach der Auswertung, auch Bilder bereitet Jörg gerade vor.

 


Samstag, 3. Mai 2008

2. Task : 138 km über 3 Wenden, etwa 15 Piloten im Ziel!

 

Timing war heute das Stichwort. Schon am Start zerrten Abschattungen an den Nerven der Piloten, und auch auf Kurs ging es machmal im Schatten bedenklich tief Richtung Talgrund. Trotz allem stand Europameister Michi Friesenbichler wieder als erster im Ziel, gefolgt von dem Österreicher Walter Maier. Auch Andre Djamarani aus Deutschland ist ganz vorne mit dabei und wurde wohl 3. am heutigen Tag.

Es ging zum Hochsteinhaus als erster Wende, von dort spaltete sich die Gruppe auf, manche flogen die Drautalseite, andere die Gailtalseite, andere sogar südlich vom Gailtal zur zweiten Wende, einer Alm südlich des Gailtals etwa auf Höhe der Windischen Höhe. Wer hoch genug und zur rechten Zeit wieder zurückquerte, schaffte nicht nur das Goldeck als letzte Wende, sondern auch den Weg ins Ziel. Ganz am Schluß segelte eben Jörg mit ein, damit wird er sich weiterhin in den Top Ten halten können.

 


Sonntag, 4. Mai 2008

3. Task : 70 km über 4 Wenden, etwa 32 Piloten im Ziel!

 

Die Überraschung des Tages: Friesi versenkt sich, kommt langsam ins Ziel und wird von Johann Sulzbacher geschlagen! Der Steirer Pilot gewinnt durch konstant gute Leistung den gesamten Wettbewerb, gefolgt von Michi Friesenbichler und Tom Weissenberger, der den heutigen Task gewann und damit Andre Djamarani als besten deutschen Pilot auf Platz 4 verdrängte. Erfreulich: Jörg auf Platz 7, Klaus Dreyer auf 9, Semmo auf 11 und Corinna auf Platz 13. Corinna gewinnt auch die Damenwertung, Monique Werner wird 3, insgesamt 7 Frauen nahmen teil.