X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Top 3 Frauen: Yulia, Corinna, Christa
Siegerehrung Top 10
Startreihe am Emu
Oli startet
Taskbriefing
Lentis über Mt Bogong
Corinnas Start am Mt Emu
Christa ready to go!
Jonny Durand und Oli
Dunkle Wolken überm Startberg Emu
Drei Freundinnen am Landeplatz
Hauptsache in die Luft!
Oli beim Kurbeln über Mt Beauty

13.01.2010

Bogong Cup 16. - 24. Januar 2010

Samstag, 23.01.10: 113 km um 3 Wendepunkte

Endlich wieder Flugwetter! Rechtzeitig zum letzten Tag des Bogong Cups durften wir alle nochmal in die Luft. Weniger Wind, hohe Basis und das Task Committee ließ sich nicht lumpen - 113 km rauf nach Gundowring, dann Richtung Mystic Startplatz nach Westen, zurück ins Kiewa Valley nach Dederang und schließlich ins ziel zum Mt Beauty Airstrip.

Die Basis war hoch, wenn es denn eine gab, denn den größten Teil der Strecke sind wir im blauen geflogen. Team D war wieder ganz vorne mit dabei - Corinna als 6., dann Oli, Hans und Lukas, innerhalb von 5 Minuten alle im Ziel! Den Tag gewann der Australier Rohan Holtkamp, doch die Gesamtführung konnte er Jonny Durand nicht mehr abnehmen, dritter insgesamt wurde "Swiss Nic" Roberto Nichele.

Auch Christa hatte einen großartigen Flug - während viele Piloten schon im Kancoona oder Happy Valley standen, schaffte sie den schwierigen Sprung rüher nach Bright und wurde 18. des Tages.

Im Gesamtklassement wurde Oli 4. als bester Deutscher, direkt gefolgt von Hans, Lukas und Corinna als bester Frau auf dem 7. Rang. Zweite Dame wurde Julia Kucherenko aus Rußland (10. insgesamt), Christa wurde 3.

Freitag, 22.01.10: Abgesagt bei sehr starkem Nordwind

Die stärksten Windwerte der Woche veranlaßten Meet Director Davis nach den Erfahrungen der letzten Tage den Tag gleich beim ersten Briefing abzusagen. Für morgen besteht noch Hoffnung auf Wetterberuhigung und einen letzten Wettbewerbsdurchgang.

Donnerstag, 21.01.10: Starker Nordwestwind

Heute fuhren wir auf den Emu-Start und bauten noch halbwegs optimistisch unsere Drachen auf. Solange keine Wolken zu sehen waren und der angekündigte starke Wind noch nicht am Start spürbar war, bestand Hoffnung auf einen Durchgang. Leider war der Wind am Start zu stark seitlich, was auf diesem Start auf eine Leewalze hindeutet und die Startbedingungen unberechenbar macht.

Als die ersten Wolken erschienen, war klar, dass die Luft wieder sehr turbulent sein würde. Trotzdem wurde eine optimistische Aufgabe nach Khancoban gesetzt, die meisten Piloten schüttelten jedoch nur den Kopf. Im Safety Committee konnte ich die anderen irgendwie nicht wirklich überzeugen, dass die Start-und Flugbedingungen gefährlich sind und für einen Wettbewerb ungeeignet. Oli hatte aus dem Segelflieger starken Wind, Turbulenz und zerrissene Thermik gemeldet.

Da sich von Veranstalterseite niemand bewegte, fing Lukas an, seinen Drachen zusammenzupacken, schließlich gingen schon die ersten Dust Devils durch die Startreihen. Christa, Hans, ich und viele andere Piloten folgten seinem Beispiel, bauten ab, bevor Meet Director Davis den Tag absagte und hatten Davis damit ein eindeutiges Zeichen gegeben, was sie von diesem Tag hielten. Es kommt nicht häufig vor in Wettbewerben, dass sich die Piloten so eindeutig für die sichere Seite entschließen.

Mittwoch, 20.01.10: Föhn, Tag abgesagt

Schon gestern war es sehr windig und turbulent in der Luft, aber heute war der Himmel übersäht mit etlichen Lenticularis, von Cumuluswolken keine Spur. Da der Wind in der Höhe offensichtlich noch stärker war als am Vortag, sagte Davis den Tag ab aus Sicherheitsgründen.

Für Donnerstag dreht der Wind auf Nordwest, es geht also wahrscheinlich nach Bright zum Mystic, und auch Samstag besteht noch die Chance auf einen weiteren Durchgang. Leider sind schon einige Piloten abgereist, um ihre letzten Urlaubstage am Meer zu verbringen.

Dienstag, 19.01.10: 99 km um 3 WP von Emu

Heute sind wir endlich in die Luft gekommen. Hartes Training, denn es war noch sehr windig und turbulent auf unserer Strecke im Kiewa Valley, wir hatten einiges an Gegenwind zu überwinden. Die Basis reichte kaum höher als 2000m - aber da oben war es so kalt heute und der Wind so stark, dass wir meistens gar nicht so hoch gestiegen sind. 

Jonny Durand hat den Tag gewonnen, es standen insgesamt etwa 20 Piloten im Ziel, darunter auch Lukas Bader, Oli Barthelmes, Hans Kiefinger und ich von Team D. In welcher Reihenfolge unsere Jungs reingesegelt sind, weiß ich nicht, aber die Ergebnisse sollten hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen. Von den Frauen ist außer mir heute noch Julia ins Ziel gesegelt, sie war ein paar Minuten langsamer, denke ich.

Für morgen ist besseres Wetter angekündigt, weniger Wind und höherer Basis, damit wird die Strecke sicher um einiges größer.

Gerade sind die Ergebnisse raus - Oli auf Platz 4, gefolgt von Lukas und Hans, ich auf Platz 10, Christa auf Platz 30! Nicht schlecht für den ersten Tag.

Montag, 18.01.10

Dieses Jahr ist Team Deutschland mit vielen Piloten beim Bogong Cup vertreten. Lukas Bader, Christine Aichner, Hans Kiefinger, Oliver Barthelmes und Corinna Schwiegershausen warten in den Australischen Alpen zusammen mit den übrigen 65 Teilnehmern auf besseres Wetter. 

Für alle Piloten, die vorher in Forbes mitgeflogen sind, ist diese kurze Pause eine willkommene Erlösung, denn es wurden 9 von 10 Tagen große bis riesige Aufgaben geflogen, Lukas Bader landete als bester deutscher Pilot auf Platz 10, Jörg Bajewski auf Platz 26.

Seit Samstag herrscht hier im Kiewa Valley unfliegbares Wetter, lediglich Oli ist mit dem Segelflieger unterwegs gewesen - den "großen Kollegen" machen Windgeschwindigkeiten bis 60 km/h und entsprechende Turbulenzen wenig aus. Der halbe Segelflugclub besteht mittlerweile aus Drachen- und Gleitschirmpiloten!

Heute am Montag ging eine Kaltfront durch, es regnet häufig und - haltet Euch fest - es hat bis auf 1700 m herunter geschneit! In Australien, im Sommer. Gerade fängt es an zu hageln, sicher holen gleich auch die Känguruhs ihre Winterhandschuhe heraus. Ursache ist ein Kaltluftstrom direkt von der Antarktis, der nun auf die vorher 43 Grad heiße Luftmasse trifft und alles gehörig durcheinanderwirbelt. Selbst unser sonst endlos optimistische Meet Director, "Mr. Oz Report" Davis Straub, ist ratlos angesichts dieser Wetterlage.

Eventuell können wir morgen ab "The pines" fliegen, ein tiefer Start, der einiges an Südwind verträgt. Spätestens ab Mittwoch geht es dann auf den Mt Emu, hoffentlich durchgängig bis Samstag.

Frostige Grüße aus Down Under,

Corinna.