X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Gesamtsieger
Die Damensieger
a bissl viel Wind...
Weinprobe und Pilotenparty....do schmeckts
magic wings...
Ziel und Landeplatz am Lijak
super Aussicht
Briefing
Germans...
Am Startplatz
die jungen Wilden aus Deutschland - Jakob und Achim
Italiens...
Austrians...
Primoz landet
Oleg Bondarchuk im Anflug
Landungen am laufenden Band
Matjaz, Regina, Stefan und Pascal
Die Organisatoren Ivan und Matjaz
Am Startplatz Lijak
erste Starts
Manfred Ruhmer geht airborne
...manche warten noch....
Manfred Trimmel in Lauerposition
Roland Wöhrle aus Gutach
idyllische Gegend

09.03.2011

Aeros Winterrace (23. - 27.02.2011)

Winterrace Blog

offizielle Homepage


Sonntag, 27. Februar 2011 - Siegerehrung

Leider konnte auch heute kein Durchgang geflogen werden, da das schlechte Wetter bereits im Anmarsch war. So wurden um 10 Uhr die Sieger geehrt. Leider gab es keinen gültigen FAI-Wettbewerb, da keine zwei Durchgänge geflogen werden konnte. Aber Aeros hat trotz alledem die Hälfte der Preisgelder ausgezahlt. Vielen Dank an die Firma Aeros. Auf Platz 1 landete Primoz Gricar (SLO) vor Eduardo Giuduciandrea (ITA) und Franz Hermann (CHE). Gerd Dönhuber belegt Rang 6, Christian Zehetmair Rang 7 und Hans Kiefinger Rang 9. Bei den Damen gewinnt Christa Aichner vor Regina Glas und Ute Hoffmann (alle GER) und Mirella Frizo (ITA). Mehr Ergebnisse auf der offiziellen Homepage.....


Samstag, 26. Februar 2011 - Abgesagt wegen Bora

Bora! So heißt dieser spezielle Wind an der Adriaküste! Wenn der mal bläst, dann muss man sich warm anziehen, bzw. auch festhalten. Heute wurden Windstärken von über 150 km/h im Vipavatal gemessen. Die LKWs haben Fahrverbot! Meetdirector Matjaz Valjavec meinte im Scherz: Tja den Durchgang müssen wir leider absagen, weil das Autofahren zum Startplatz zu gefährlich ist. Am Lijak könnte der Wind ja vielleicht passen ;)
Schade! Nun haben wir noch die Chance, dass es morgen noch fliegbar ist. Aber die Wettermeldungen sind nicht so positiv. Mal sehen, Wunder geschehen immer wieder!!

Freitag, 25. Februar 2011 - 40 km Task

Nachdem am Morgen das 9 Uhr-Briefing auf 10:30 Uhr am Landeplatz Lijak verlegt wurde, waren die meisten Piloten schon am Zweifeln, ob das wirklich ein fliegbarer Tag werden könnte. Aber am Ende fuhren alle auf den Startplatz. Die Luft schien heute wirklich anders zu sein und der Wind passte auch besser. Eine kleine Aufgabe über knapp 40 km wurde gestellt. Mehr ging nicht, da der Wind Richtung Osten nach Ajdovcina immer stärker werden würde. Also blieb man im Umkreis des Start- und Landeplatzes von Nova Gorica. Um 14 Uhr starteten die ersten Piloten und siehe da....trotz der schwachen Thermik-Vorhersage, drehten die Piloten fleissig auf. Höhen über 2.600 m waren möglich. Dort war es allerdings extrem kalt und manch einer beklagte sich über ein ausgefallenes GPS, bzw. über ein schwarzes Display. Meines zeigte gar einmal 1015 km zur nächsten Wende an und wurde zwischendrin schwarz.

Im Ziel standen dann jede Menge glückliche Piloten, obwohl nicht jeder die teilweise bockige Thermik schön gefunden hatte. Tagessieger war heute Primoz Gricar (SLO) vor Eduardo Giudiceandrea (ITA) und Franz Hermann (CHE). Manfred Ruhmer kam als vierter ins Ziel. Gerd Dönhuber als 6., Christian Zehetmair als 7. und Hans Kiefinger als 9ter. Christa Aichner flog bei den Damen ins Ziel, ich auch, leider ohne den letzten Wendepunktzylinder korrekt zu erfliegen.

Heute abend ist nun eine Pilotenparty auf einem Weingut. Es soll super Essen geben. Sind wir mal gespannt.

Viele Grüße aus Vipava
Regina

Donnerstag, 24. Februar 2011 - 56 km Task - in der Luft gecancelt

Um 9 Uhr teilt uns Meetdirektor Matjaz Valjavec mit: Der Wind soll abnehmen, es könnte ein guter Durchgang werden. Also gehts ab zum Lijak nach Nova Gorica. Der Startplatz dort ist ein bißchen vom Nordwind geschützt.....Um 12 Uhr steht eine Zick-Zack-Aufgabe von 56 km am Taskboard. Nachdem der erste Vorflieger ein bißchen durchgebeutelt wird, kommen erste negative Stimmen. Doch dann hauen sich doch ein paar Wettbewerbspiloten in die Luft und es sieht nicht so turbulent aus. Nachdem zweidrittel des Feldes gestartet sind, melden sich die Piloten des Safety-Commitees. In der Höhe ist es sehr turbulent und für einen Task nicht geeignet. Also wird kurzum in der Luft gecancelt. Eine gute Entscheidung. Hoffentlich wird das Wetter in den verbleibenden Tagen besser, bzw. hoffentlich nimmt der Wind endlich ab........wir haben noch Hoffnung bis Sonntag!!!

Mittwoch, 23. Februar 2011 - Durchgang abgesagt

Zuviel Nordwind bläst im Vipavatal. An Fliegen ist nicht zu denken. Also wird der Task bereits um 10 Uhr abgesagt. Die Spitzenwerte von 80 km/h auf der Anzeigetafel an der Autobahn in Vipava bestätigen diese Entscheidung.

Dienstag, 22. Februar 2011 - Einschreibung

Über 90 Piloten haben sich für das Aeros Winterrace eingeschrieben, aber nur 60 Piloten können definitiv teilnehmen. Die Teilnahme ist wegen der eingeschränkten Kapazität am Lijak auf 60 Drachen beschränkt. In der Teilnehmerliste stehen Persönlichkeiten wie der mehrfache Weltmeister Manfred Ruhmer (AUT), Weltmeister 2005 Oleg Bondarchuk aus der Ukraine, Europameister 2006 Michael Friesenbichler und viele mehr. Mit dabei auch viele deutsche Piloten, wie der führende in der deutschen Rangliste Roland Wöhrle, und die Nationalmannschafts- und Kadermitglieder Gerd Dönhuber, Andre Djamarani, Hans Kiefinger, Christian Zehetmair, Jörg Bajewski.....etc. Die Mitglieder der deutschen Damenmannschaft Christine Aichner, Ute Hoffmann und Regina Glas......der amtierende deutsche Meister Konrad Schwab und viele mehr!!!! Und gut zu sehen, auch ein paar junge Nachwuchspiloten aus Deutschland, Österreich und Slowenien sind mit dabei......!