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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Vergleichstest bei Checkbetrieben

Im vergangenen Jahr hat der DHV einen ausführlichen Bericht über die Nachprüfung von Gleitschirmen veröffentlicht.

In diesem Artikel wurden die erforderlichen Prüfarbeiten dargestellt, der Pilot sollte sich ein Bild darüber machen können, wie ein ordnungsgemäßer Check durchgeführt und dokumentiert wird.

In einem zweiten Schritt wollten wir wissen, wie es um die Qualität der Arbeit in den Checkbetrieben bestellt ist. Seit Februar 2009 liefen die Vorbereitungen für eine Stichprobenuntersuchung bei Checkbetrieben in Deutschland. Die Auswahl der Betriebe erfolgte durch ein Losverfahren.

Zunächst galt es, eine ausreichende Anzahl von zum Check fälligen Geräten zu organisieren, deren Halter vertrauenswürdig und verschwiegen waren. Die Schirme mussten hinsichtlich Zustand und Bauart einen vergleichbaren Prüfaufwand für die Checkbetriebe aufweisen. Wir entschieden uns ausschließlich für Modelle der Klassen 1 und 1-2. Alle Schirme wiesen, zumindest bei den Stammleinen, Aramidbeleinung auf, womit die Notwendigkeit von Leinenfestigkeitstests bei der Nachprüfung gegeben war.

Diese erste Stichprobenüberprüfung sollte sich bewusst auf die „freien Checkbetriebe“ ohne Herstellerbindung beschränken. Checks beim Hersteller werden Gegenstand der nächsten Stichprobenuntersuchung sein.

Vorbereitung der Checkgeräte
Die acht Gleitschirme wurden einer sehr gründlichen Sichtkontrolle unterzogen, um möglichst auch kleinste Beschädigungen zu erfassen.

Alle Geräte wurden mit einer Laser-Messanlage gemäß den Daten im DHV-Typenkennblatt (Leinenlängen) vermessen. Die Messabweichungen zum Typenkennblatt befanden sich innerhalb der von den Herstellern erlaubten Toleranzen, so dass eine Nachtrimmung im Rahmen des Checks nicht erforderlich sein würde.

Vier Tage Arbeit...Sichtprüfung, Vermessung, Prüfung der Luftdurchlässigkeit, Einbau der Mängel, Datenerfassung, etc.
Vermessung mit der Laseranlage
Erfassung der Daten

Alle Geräte wurden nach den Angaben der Hersteller in den Nachprüfanweisungen mit einer Kretschmer-Textiluhr auf ihre Luftdurchlässigkeit geprüft. Die Werte bei sämtlichen Schirmen lagen dabei im zulässigen Bereich.

Grundsätzliches zur Prüfung der Luftdurchlässigkeit
Die Checkbetriebe arbeiten entweder mit der Kretschmer-Textiluhr oder mit dem JDC-Porosimeter. Die Werte beider Instrumente lassen sich nicht ohne Weiteres vergleichen. Bei Kretschmer wird mit 1/10 Sekunden, 0,7 l Luft und einer Messfläche von 50 qcm gemessen, bei JDC mit 1/1 Sekunden, 0,25 l Luft und einer Messfläche von 37,5 qcm. Der errechnete Faktor zur Umrechnung vom Kretschmer- auf JDC-Werte ist 37,3. Während die Messfläche der Kretschmer-Textiluhr mit einem dicht angepressten Ring verschlossen wird, ist das zu messende Tuchstück beim JDC-Porosimeter nur mit einem eher schwächlichen Magneten auf das Instrument gedrückt. Es ist eine bekannte Tatsache, dass die JDC-Uhr dadurch relativ viel "Seitenluft" zieht. Das spielt besonders bei dichten Tüchern, also langen Laufzeiten des Messgeräts eine Rolle. Deshalben weichen die umgerechneten Werte der abolut "dichten" Kretschmer-Textiluhr vom JDC-Porosimeter umso stärker ab, je besser die Luftdichtigkeit des Tuches ist.

 

In alle acht Gleitschirme wurden identische Mängel an solchen Bauteilen „eingebaut“, die im Rahmen einer Nachprüfung routinemäßig gecheckt werden müssen:

- Beide Steuerleinen wurden so weit verkürzt (12-20 cm kürzer als das Maß im Typenkennblatt), dass der Schirm mit offenen Bremsen minimal vorgebremst war.

- Das Leinenschloss am linken B-Tragegurt wurde bis zum äußersten Gewindegang aufgedreht. Wir sicherten es mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber, damit die fast-aufgedreht-Stellung auch dauerhaft unverändert bleiben würde. Vorhandene Fixierungsclips der Leinenschlösser bzw. die Gummiringe zur Leinenfixierung wurden entfernt.

- Die innerste linke Brems-Galerieleine wurde so beschädigt, dass der Mantel auf einem Stück von ca. 10 cm teilweise abgelöst war und das Kernmaterial herauskam.

Bei der Art unserer Manipulationen musste die (zweifellos sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit einkalkuliert werden, dass irgendjemand einen der Schirme vor der Instandsetzung fliegen würde. „Lebensgefährliche“ Fehler kamen deshalb nicht in Betracht.

Auf besonders schwierig erkennbare, weil sehr versteckt liegende Mängel haben wir bewusst verzichtet.

 

Verkürzen der Bremsen beidseitig
Ein Leinenschloss wird präpariert,...
..es "sitzt" nur noch im letzten Gewindegang
Bearbeitung einer Brems-Galerieleine

Um etwas Zeitdruck in die Sache hineinzubringen (und zu überprüfen, wie korrekt die Checkbetriebe Absprachen einhalten) hat unsere Testperson in einem Vorab-Telefonat einen dringenden Wunschtermin, Bearbeitung innerhalb von 5 Arbeitstagen, geäußert. Sieben der acht Betriebe haben die Erledigung innerhalb dieses Zeitraums zugesagt. Ein Checkbetrieb hat eine Bearbeitungszeit von 1,5 Wochen angegeben.

 

Die Ergebnisse



 

 

Check&Fly
Breitenweg 27
82441 Ohlstadt
Tel. 0173/5886211
www.gleitschirm-check.de
checkandfly@web.de

Mit der Fa. Check&Fly (früher Checkcenter Tegelberg) ins Geschäft zu kommen ist gar nicht so einfach. Inzwischen nach Ohlstadt gezogen, findet man auf der Website noch eine Adresse in Schongau. Die Informationen auf der Website sind ausreichend, Preisangaben vorhanden. Unter der angegebene Handynummer ist nur sporadisch ein Kontakt möglich, unsere Testperson benötigte dazu mehrere Anläufe.

Termingerechte Bearbeitung wurde zugesichert, rechtzeitige Postzustellung konnte nicht garantiert werden, deshalb wurde das Gerät nach Fertigstellung abgeholt.

Gerät: Advance Alpha 3/26, LTF 1, Baujahr 2006, guter Zustand

Prüfarbeiten

Die vom Hersteller vorgeschriebenen Prüfarbeiten wurden im Checkprotokoll vollständig als durchgeführt bestätigt.

. Die Luftdurchlässigkeitsprüfung mit der JDC-Messuhr ergab einen Durchschnittswert von 46 Sek. Damit lag die Messung, umgerechnet, in einem ähnlichen Bereich wir unsere Vorab-Messung mit der Kretschmer-Textiluhr (Wert > 1500), dies entspricht einem guten Tuchzustand. 

Bei den Prüfarbeiten ergaben sich im Einzelnen jedoch folgende Abweichungen:

· Der Hersteller legt in seiner Nachprüfanweisung fest, dass die Leinenfestigkeit an Stamm- und beiden Galerienleinen von einer A- und B-Ebene gemessen wird. Der Checkbetrieb hat sich jedoch auf die Prüfung der Festigkeit einer A-Stammleine beschränkt. Statt sechs Leinen auf ihre Festigkeit zu prüfen, wurde dieser Test nur bei einer Leine durchgeführt. Der Festigkeits-Grenzwert der Stammleinen war falsch mit 90 daN angegeben, richtig sind 126 daN. Der Ersatz für die auf Festigkeit überprüfte Leine war ordentlich vernäht und hatte die korrekte Länge. Es wurde ein Leinenmaterial verwendet, das optisch, vom Durchmesser und vom Kernmaterial her dem Originalmaterial entsprach.

. Die Prüfarbeit Vermessung der Leinenlängen konnte nicht kontrolliert werden, da der Dokumentation kein Messprotokoll beilag.

Mängelbehebung

Zwei der drei von uns eingebauten Mängel wurden vom Checkbetrieb erkannt und behoben. Neben der Mantelbeschädigung der Bremsleine entdeckte (und reparierte) die Fa. Check&Fly auch die zweite defekte Brems-Galerieleine (sie war beim „Beschädigungsversuch“ durchtrennt worden). Das offene Leinenschloss wurde zugeschraubt, in Ermangelung eines Original-Advance-Leinenclips fixierte der Checker das Leinenbündel mit einem Stück Fahrradschlauch.

Im Checkprotokoll gab es keinen Hinweis auf die zu kurze Steuerleineneinstellung, lediglich ein Kreuz bei der Rubrik „Bremse auf Kundeneinstellung belassen“:

Ebenso wie wir hat der Checkbetrieb vier kleine Löcher im Segel entdeckt und diese mit Klebesegel korrekt repariert.

Dokumentation

Das Checkprotokoll ist recht einfach gehalten, beinhaltet aber die notwendigsten Informationen. Unklar ist, wie der im Checkprotokoll aufgeführte Punkt "Belastung aller Leinen auf mehr als 8 G" durchgeführt werden kann. Ein Protokoll der Leinenvermessung fehlte. Die zum Festigkeitstest gerissene Stammleine lag nicht bei. Der Nachprüfstempel war neben der Musterprüfplakette aufgebracht.

Checkprotokoll

Preis

130 € (Check 110 €, Instandsetzungsarbeiten 20 €)

Statement von Check&Fly
- Luftdurchlässigkeitswerte: Wie unter Fachleuten allgemein bekannt, müsste man, um die exakt gleichen Tuchwerte zu erhalten, die Messungen an genau den gleichen Stellen durchführen, an denen wir gemessen hatten. Ansonsten sind Abweichungen die Regel. Dies mussten wir auch bei Versuchen an verschiedenen Stellen eines Tuches mit Abweichungen zwischen 20 und 40 sec. feststellen! Wie wir wissen, sind 10 Zehntelsekunden 1 Sekunde. Im Klartext fällt bei uns der Schirm bei 50 Zehntelsekunden durch. Dieses wird auch von anderen Checkbetrieben und sogar Herstellerbetrieben in diesem Messrahmen (0-5 sec.) praktiziert. Entsprechende Prüfprotokolle haben wir immer wieder in den letzten Jahren von unseren Kunden zugesandt bekommen.

- Natürlich schreibt Advance vor, dass mehrere Leinen gerissen werden sollten. Aber aufgrund der Leinen in den oberen Stockwerken, die mittlerweile mit PPSL-Leinen ausgestattet sind, und die beim Reissen so gut wie nie Abweichungen zeigen und der Schirm 3 Jahre alt war, haben wir uns auf den Belastungstest der oberen Leinen-Stockwerke beschränkt. Bei älteren Schirmen reissen wir selbstverständlich mehrere Leinen bzw. testen automatisch weiter bei einer unter dem Wert gerissenen Leine.

- Fixierung des Leinenbündels: Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen auch zum Thema Leinengummis hat sich herausgestellt, dass diese bereits nach 1 Jahr porös wurden und sich das Stück Fahrradschlauch als weitaus bessere und langlebigere Alternativlösung erwiesen hat. Ein Checkbetrieb kann nicht alle Original-Leinenclips vorrätig haben. Wir arbeiten nunmehr mit einer neuen Art von Leinengummis, die nicht porös werden, um die konventionelle Form zu wahren!

- Steuerleineneinstellung: Durch die hohe Anzahl an negativen Rückmeldungen zur Werkseinstellung der Steuerleine haben wir uns entschieden, diese auf Kundeneinstellung zu belassen (wie im Protokoll vermerkt). Die Kunden hatten sich wiederholt über die Rückstellung beschwert oder sogar im Vorfeld darum gebeten, die Bremseneinstellung nicht zu verändern.

- Checkprotokoll: Das Protokoll ist auf die notwendigen Informationen zugeschnitten, damit es die Piloten auch verstehen können. Ein neues Protokoll ist bereits in Arbeit, dass aber auch wieder einfach gehalten sein wird.

- Leinenvermessungsprotokoll: Wir fertigen erst ein Leinenprotokoll an, wenn mehr als 50% der Leinen ausserhalb der Toleranz sind, da wir stundenlange Telefongespräche zur Erklärung des Leinenprotokolls führen mussten. Dies steht in keiner Relation. Wenn ein Kunde explizit ein Leinenprotokoll anfordert, erhält er dieses selbstverständlich.

- gerissene Leine: Da wir unsere neu eingebauten Leinen markieren und diese dazu noch neu sind, erkennt diese Leinen doch jeder Pilot! Wir haben bis dato noch keine Beschwerde über nicht mitgeschickte gerissene Leinen erhalten. Die Leinen erfüllen bei uns einen sozialen Zweck, sie werden an den Kindergarten weitergegeben.

Abschliessend möchten wir sagen, aufgrund dieses Testes ab sofort noch mehr Leistung, Qualität und Service zu liefern und die angemerkten Punkte über den normalen Standard hinaus zu erfüllen.

Anmerken möchten wir, dass dieser Test der Checkbetriebe auch die Hersteller hinsichtlich der Vereinheitlichung (EN) der Checkanweisung inspieren sollte!

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Funk

Statement des Herstellers, Fa. Advance

Aus unserer Sicht nicht akzeptabel sind:
- "Der Checkbetrieb hat sich auf die Prüfung der Festigkeit einer
A-Stammleine beschränkt."
- "Der Festigkeits-Grenzwert der Stammleine war falsch mit 90 daN angegeben,
richtig sind 126 daN."
- "Es wurde ein Leinenmaterial verwendet, das optisch, vom Durchmesser und
vom Kernmaterial her dem Originalmaterial entsprach."
- "Im Checkprotokoll gab es keinen Hinweis auf die zu kurze
Steuerleieneinstellung, lediglich ein Kreuz bei der Rubrik 'Bremse auf
Kundeneinstellung belassen'"

Mit den ersten 3 Punkten ist eine ausreichende Restfestigkeit der Leinen nicht sichergestellt. Der Punkt mit der nicht korrigierten
Bremseinstellung ist sehr gefährlich, weil der Schirm früher gestallt werden
kann. Man kann nicht automatisch von einer Kundeneinstellung ausgehen, weil
gerade die Bremsleinen wegen dem verwendeten Material (Dyneema) und bei
ungünstigem Temperatureinfluss (Schirm im Sommer im Kofferraum des Autos
gelagert) häufig verkürzen.

 

Das manipulierte Leinenschloss, geschlossen und etwas unkonventionell mit einem Stück Fahradschlauch gesichert
Nicht korrigiert: Die zu kurze Bremseinstellung
Austausch-Stammleine
Wer hat hier gecheckt? Nachprüfstempel ohne Firmennamen
Der gecheckte Alpha beim Groundhandling; sichtbar die leichte Vorbremsung trotz völlig gelöster Bremsen
 





Flugschule Chiemsee GmbH
Am Hofbichl 3c
83229 Aschau
Tel. 08025-9494
www.flugschule-chiemsee.de
info@flugschule-chiemsee.de

Gerät: Advance Epsilon 5/28, Baujahr 2007, sehr guter Zustand

Auf ihrer Website informiert die Flugschule Chiemsee ausführlich über Umfang und Kosten der Nachprüfung. Der Kontakt war freundlich und professionell, Terminabsprachen und Versandinformationen gestalteten sich einfach. Der gecheckte Schirm kam pünktlich per Rechnung beim Absender an.

Prüfarbeiten
Die Flugschule Chiemsee führte alle vom Hersteller vorgegebenen Prüfarbeiten durch.
· Die Messung der Luftdurchlässigkeit (Wert: 1275), mit der vom Hersteller empfohlenen Kretschmer-Textiluhr entsprach unserer Probemessung im Wesentlichen (Wert > 1200).
· Die vom Hersteller vorgeschrieben Anzahl an Leinen (Stamm- und Galerieleinen auf A und B) wurden bis zum Bruch belastet. Darüber hinaus testete die Flugschule Chiemsee auch eine C-Stammleine. Insgesamt wurden 5 Leinen gerissen und ersetzt. Die neu eingebauten Leinen entsprechen dem Original-Material von Advance.
· Lt. Checkprotokoll erfolgte eine Messung der Tuchfestigkeit. Hierfür wurde das vom Hersteller vorgeschriebene Bettsometer verwendet.
. Eine Überprüfung der Leinendehnung bzw. des Rückstellverhaltens der Leinen wurde durchgeführt.
. Die Prüfarbeit Vermessung der Leinenlängen konnte nicht kontrolliert werden, da der Dokumentation kein Messprotokoll beilag.

Mängelbehebung
Der Checkbetrieb entdeckte alle eingebauten Mängel. Das offene Leinenschloss wurde verschlossen und mit einem Original Advance-Leinenclip versehen.
Die angescheuerte Brems-Galerieleine wurde ausgetauscht.
Die zu kurzen Steuerleinen wurden auf das Maß des DHV-Typenkennblatts eingestellt. Hierüber erfolgte ein Vermerk im Checkprotokoll

Dokumentation
Das Checkprotokoll ist informativ und ausführlich. Alle erforderlichen Messwerte, mit Ausnahme der Leinenvermessung, sind eingetragen worden, Instandhaltungsarbeiten wurden vermerkt, mit Ausnahme des Leinenschlosses. Alle gerissenen Leinen sowie die defekte Brems-Galerieleine lagen bei. Der Nachprüfstempel war neben der Musterprüfplakette aufgebracht.
Ein Protokoll über die Leinenvermessung fehlte jedoch.

Checkprotokoll

Preis: 161 € (Check 149 €, Versand 12 €), für die Instandsetzungsarbeiten wurde nichts gesondert berechnet.


Statement Flugschule Chiemsee
Der Grund weshalb wir unseren Kunden kein Vermessungsprotokoll beifügen liegt darin, dass die sehr komplexen Protokolle von den Kunden meist nicht richtig verstanden werden. Dies führt oftmals zu Missverständnissen. Vor allem die Abweichungen zum DHV-Vermessungsprotokoll, welche noch im Toleranzbereich liegen, können beim Kunden zu Verwirrungen führen. Diese kommen oftmals durch die Unterschiede zwischen dem beim DHV-hinterlegten Muster und der Toleranz zur Leinenlängenangabe des Herstellers zustande.

Jeder Kunde, welcher Interesse am Vermessungsergebnis seines Schirms hat, bekommt aber jederzeit eine ausführliche Erklärung von uns. In unseren Augen ist der Nutzen so für den Piloten so am größten, da er ein Grundverständnis für den Trimm eines Schirms bekommt. Wir können hier auf Schirmtypische Veränderungen im Laufe der Zeit hinweisen, oder verschiedene Auswirkungen von Änderungen bestimmter Leinenlängen auf das Flugverhalten erläutern. Ohne diese fachkundige Erklärung ist es in unseren Augen sinnlos, den Piloten mit einem Wirrwarr aus Zahlen allein zu lassen.

Aus diesem Grund archivieren wir von jedem gechecktem Schirm das Vermessungsprotokoll über mehrere Jahre. So ist es jederzeit möglich, auch auf schon vergangene Checks zurückzugreifen und eventuelle Veränderungen nachzuvollziehen.

Statement des Herstellers, Fa. Advance
Perfekt, deckt sich mit unseren Erfahrungen.

Mitgedacht! Schnittschutz beim Paket mit dem gecheckten Schirm
Alle lt. Hersteller zu prüfenden Leinen getestet und beigelegt
Das ehemals offene Leinenschloss; professionell versorgt
Nachprüfstempel mit Firmennamen






Flugschule Martin Mergenthaler
Waltener Straße 20
87527 Sonthofen
Tel. 08321-9970
www.flugschule-mergenthaler.de
info@flugschule-mergenthaler.de

Gerät: Advance Alpha 3/26, Baujahr 2005, Zustand deutlich gebraucht.

Ausführlich wird der Kunde auf der Website der Flugschule Mergenthaler über Umfang und Kosten der Nachprüfung informiert. Es steht ein Auftragsformular zum Download zur Verfügung. Der telefonische Kontakt war sehr freundlich. Unser Testkunde wurde während der Checkarbeit zweimal angerufen und über zusätzlich anfallende Arbeit/Kosten und über den Versand des fertig gecheckten Schirms informiert. Dies vermittelte einen kompetenten und professionellen Eindruck.
Der gecheckte Schirm kam pünktlich und per Rechnung beim Absender an.

Prüfarbeiten
Die Flugschule Mergenthaler führte alle vom Hersteller vorgegebenen Prüfarbeiten durch.
· Die Messungen der Luftdurchlässigkeit mit der vom Hersteller empfohlenen Kretschmer-Textiluhr wurde für vier Messpunkte separat ausgewiesen. An 3 Messpunkten lag der  Wert in dem von uns vorab ermittelten Bereich (Wert > 1500) an einem weiteren Messpunkt darunter.
· Überprüfung der Leinenfestigkeit erfolgte an 3 Stammleinen (A, B, C) sowie an den Mittel- und Galerieleinen der A-Ebene. Das weicht von den Vorgaben des Herstellers ab, der die Überprüfung der Leinenfestigkeit an zwei (A+B) kompletten Leinengalerien fordert. Flugschule Mergenthaler ersetzte eine weitere C-Stammleine, die um 15 mm zu kurz war.  Die neu eingebauten Leinen entsprechen dem Original-Material von Advance.
. Die Vermessung der Leinenlängen wurde durchgeführt und protokolliert. Die Relativ-Trimmung (die gesamte Trimmung war ca. 20 mm kürzer als im Typenkennblatt) wich nur wenige Milimeter von unserer Vorab-Messung ab.
· Lt. Checkprotokoll erfolgte eine Messung der Tuchfestigkeit. Hierfür wurde das vom Hersteller vorgeschriebene Betsometer verwendet.

Mängelbehebung
Der Checker der Flugschule Mergenthaler entdeckte alle drei eingebauten Mängel. Das offene Leinenschloss wurde verschlossen und mit einem Original Advance-Leinenclip versehen.
Die angescheuerte Brems-Galerieleine wurde ausgetauscht.
Die zu kurzen Steuerleinen wurden auf das Maß des DHV-Typenkennblatts eingestellt. Hierüber erfolgte ein Vermerk im Checkprotokoll.

Instandsetzung
Der Schirm hatte eine größere schadhafte Stelle am rechten Stabi, die mit Klebesegel getapt waren. Der Checkbetrieb hat diese Reparaturstelle professionell nachbearbeitet. Wegen der Größe der schadhaften Stelle wurde diese zur Reparatur vernäht.
Uns ist es bei der Sichtprüfung des Gerätes entgangen, der Checker von Mergenthaler hat`s entdeckt; ein „Raffring“ an der Bremsanlenkung  fehlte, er wurde durch einen neuen ersetzt.

Dokumentation
Das Checkprotokoll ist sehr informativ und ausführlich. Alle erforderlichen Messwerte sind eingetragen worden, Instandhaltungsarbeiten wurden vermerkt. Alle gerissenen Leinen sowie die defekte Brems-Galerieleine lagen bei.
Ein Protokoll über die Leinenvermessung war Bestandteil der Dokumentation. Der Nachprüfstempel war neben der Musterprüfplakette aufgebracht.

Check- und Leinenvermessungsprotokoll


Preis: 174 € (Check 159 €, Versand 15 €) ausgenommen Instandsetzungsarbeiten

Statement Flugschule Mergenthaler
Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden im Vergleichstest der Checkbetriebe.
Dieser Vergleichstest hat uns gezeigt, dass wir mit unserm Streben nach Perfektion, gutem Service und dem freundschaftlichem Kontakt zu unseren Kunden auf dem richtigen Weg sind.
Im  Checkbetrieb der Flugschule Mergenthaler steht sicherheitsbewusstes und professionelles Arbeiten an erster Stelle.
Hiermit möchten wir all unseren Kunden für ihr entgegengebrachten Vertrauen in den Checkbetrieb der Flugschule Mergenthaler danken.

Viele Grüße aus dem Allgäu das Team der Flugschule Mergenthaler

Statement des Herstellers, Fa. Advance

Ist aus unserer Einschätzung ähnlich perfekt wie die Flugschule Chiemsee.
Die Tatsache, dass nur auf der A-Ebene die mittlere und obere Galerieleine
auf Restfestigkeit getestet wurde, ist bei diesem Schirmmodell ausreichend.
Beim Alpha 3 sind auf der mittleren und oberen Galerie PPSL200 bzw. PPSL120
verbaut, die wegen dem Kernmaterial (Dyneema) nahezu keinen
Festigkeitsverlust mit dem Alter erfahren. Dieses Wissen hat die Flugschule
Mergenthaler.

 

Sauber verpackt mit Schnittschutz
Vollständig und sehr gründlich; die Dokumentation des Checks
Die Steuerleinen wurden auf das korrekte Maß eingestellt
Nachprüfstempel mit Firmennamen
Gründlich vermessen; Im Protokoll unserer Vorab-Vermessung ist erkennbar, dass die linke B-Stammleine tatsächlich zu kurz war und der Austausch durch den Checkbetrieb gerechtfertigt
Nobel: Tragegurt-Schutzhülle als Service kostenlos dabei





Skyline Flight Gear GmbH
Weidach 1
83236 Übersee
Tel. 08642-5979-0
www.skyline-flightgear.de
info@skyline-flightgear.de

Gerät: Advance Alpha 3/26, LTF 1, Baujahr 2006, deutlich gebraucht

Auf der Website von Skyline erfährt der Kunde das Wichtigste zur Nachprüfung. Praktisch: Ein Serviceformular zum download. Der Telefonkontakt war freundlich und professionell. Termingerechte Bearbeitung wurde zugesagt. Es erfolgte eine telefonische Benachrichtigung bei Versand des gecheckten Schirmes. Dieser kam rechtzeitig per Nachnahme bei unserer Testperson an.

Prüfarbeiten

Skyline führte alle vom Hersteller vorgegebenen Prüfarbeiten als erledigt an, mit Ausnahme der Messung der Tuchfestigkeit.

· Die Messungen der Luftdurchlässigkeit erfolgte mit einer JDC-Messuhr an 4 Messpunkten des Obersegels. Die Messwerte wichen von unserer Vorab-Messung ab. Hatten diese eine gute Tuchqualität (geringe Luftdurchlässigkeit) ergeben (>1500), wiesen die Messwerte von Skyline (Durchschnitt 15,5) auf ein gebrauchtes Tuch mit erhöhter Luftdurchlässigkeit hin.

· Die Überprüfung der Leinenfestigkeit erfolgte an einer A-Stamm-Mittel- und Galerieleine. Das weicht von den Vorgaben des Herstellers ab, der die Überprüfung der Leinenfestigkeit an zwei (A+B) kompletten Leinengalerien fordert. Da die Bruchlast der von Skyline getesteten Stammleine mit 120 daN unterhalb der vom Hersteller festgelegten Mindestfestigkeit von 126 daN lag, wäre die Verifizierung der Leinenfestigkeit an einer weiteren Stammleine aus Sicherheitsgründen erforderlich gewesen. Positiv: Skyline verwendet im Nachprüfprotokoll die richtigen Leinenbezeichnungen und errechnet die Gesamtfestigkeit der getesteten Leinenebene. Diese lag, trotz der unterschrittenen Mindestfestigkeit der getesteten Stammleine, rechnerisch weit über dem Achtfachen des zulässigen Startgewichts (A+B-Stammleinen zusammen), dem Minimum für die Festigkeit neu mustergeprüfter Schirme. Die neu eingebauten Leinen entsprechen dem Original-Material von Advance.

. Die Prüfarbeit Vermessung der Leinenlängen konnte nicht kontrolliert werden, da der Dokumentation kein Messprotokoll beilag.

. Die vom Hersteller vorgeschriebene Messung der Weiterreißfestigkeit des Tuches mittels Bettsometer erfolgte nicht.

Mängelbehebung

Der Checker von Skyline entdeckte alle drei eingebauten Mängel. Das offene Leinenschloss wurde verschlossen und mit einem Original Advance-Leinenclip versehen.
Die angescheuerte Brems-Galerieleine wurde ausgetauscht.
Die zu kurzen Steuerleinen wurden nicht korrigiert, es erfolgte jedoch ein Vermerk im Checkprotokoll „Info: Bremse um 12 cm kürzer als DHV-Wert“.

Dokumentation

Das Checkprotokoll ist sehr informativ. Allerdings sollten einheitliche physikalische Größen verwendet (daN) werden. Alle gerissenen Leinen sowie die defekte Brems-Galerieleine lagen bei. Ein Protokoll über die Leinenvermessung war nicht Bestandteil der Dokumentation. Der Nachprüfstempel war neben der Musterprüfplakette aufgebracht.

Checkprotokoll

 

Preis: 179 € (Check 165 €, Versand 14 €).

Statement Skyline Flight Gear GmbH

Vielen Dank für das Checken unseres Checkbetriebes.
Dazu möchte ich gerne ein paar erklärende Anmerkungen machen.
Du sagst, daß die Tuchfestigkeit nicht durchgeführt wurde. Das stimmt und wir stehen da auch dazu. Das Material ist mittlerweile so gut, daß es schon seit Jahren keine Probleme mit der Reißfestigkeit eines Tuches gegeben hat. Es obliegt der Erfahrung eines Checkers ob dieser Test nötig ist. Es macht unserer Meinung nach keinen Sinn in einen Schirm der noch nicht mal 4 Jahre alt ist und der optisch noch in einem guten Zustand ist die Tuchfestigkeit zu messen und damit ein Loch in das Material zu machen. Aufgrund unserer Erfahrung kann mit 100%tiger Sicherheit davon ausgegangen werden, daß ein Tuchfestigkeitstest bei diesem Schirm in diesem Zustand und mit diesem Alter positiv verlaufen würde und damit vollkommen überflüssig ist.

Messung der Luftdurchlässigkeit: Bei uns wird das Tuch an vier den am stärksten beanspruchten Stellen gemessen. Am Obersegel ca 30-40 cm von der Eintrittskante entfernt – von der Mitte bis zum Stabilo - die Stellen, die am meisten am Boden scheuern. Die Werte, die wir ermittelt haben sind normal, dem Alter entsprechend und zeigen, daß der Schirm gebraucht wurde. Generell sollte der einzelne Wert nicht überbewertet werden, da selbst bei mehreren Tests an fast gleicher Stelle zum Teil etwas unterschiedliche Werte herauskommen. Die erzielten Werte können nur eine grobe Einschätzung des Zustandes des Tuches darstellen.  Unsere Messuhr war übrigens erst vor kurzem beim Update beim Hersteller.

Leinenfestigkeit: Bei der Leinenfestigkeit überprüfen wir immer die Gesamtsituation. Der Wert von 120 daN ist nur sehr knapp unter den von Advance vorgegebenen 126 Kg.
Bei der Gesamtbetrachtung haben nur die A-Stammleinen ALLEINE (965,6) schon eine höhere Festigkeit als für A+B GEMEINSAM (>800) bei dieser Schirmgröße gefordert wird. Bei der Festigkeitsprüfung werden bei uns also immer je nach Schirmmodell, Anzahl der Leinen, Schirmgröße  etc entsprechende Versuche durchgeführt.

Steuerleine: Da sich eine Steuerleine (zumindest nicht beide Seiten...) nicht von alleine verstellen kann, gehen wir davon aus, daß sich der Kunde AKTIV selbst die Steuerleine so eingestellt hat. Da wir schon Beschwerden bekommen haben, wenn wir die Steuerleinen wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgestellt haben, sehen wir von einer Einstellung der Steuerleinen ab. Es wird lediglich die Länge überprüft und eine Abweichung  im Protokoll für den Kunden ersichtlich vermerkt. Aufgrund der Diskussion mit dir werden wir in Zukunft allerdings eine Toleranzgrenze von max 5 cm einführen. Bei allem was über diese Toleranzgrenze geht wird der Kunde kontaktiert und die weitere Vorgehensweise besprochen.

Statement des Herstellers, Fa. Advance

Aus unserer Sicht nicht akzeptabel sind:
- "Die Überprüfung der Leinenfestigkeit erfolgte an einer A-Stamm-Mittel-
und Galerieleine.
- "Da die Bruchlast der getesteten Stammleine mit 120 daN unterhalb der vom
Hersteller festgelegten Mindestfestigkeit von 126 daN lag."
- "Die vom Hersteller vorgeschriebene Messung der Weiterreissfestigkeit des
Tuches mittels Bettsometer erfolgte nicht."
- "Die zu kurzen Steuerleinen wurden nicht korrigiert, es erfolgte jedoch
ein Vermerk im Checkprotokoll Info: Bremse um 12cm kürzer als DHV-Wert."

Häufig ist der Festigkeitsabfall und die Belastung auf der B-Ebene höher als
auf der A-Ebene, deshalb reicht es nicht aus nur die A-Ebene zu vermessen.
Der Grenzwert von 126 daN ist auf jeden Fall einzuhalten, weil insbesondere
in der Schirmmitte höhere Belastungen auftreten. Wenn der Schirm beim Check
bereits unter dem Grenzwert liegt, wird er in der nächsten Gebrauchsperiode
den Grenzwert deutlich unterschreiten, was u.U. zum Materialversagen führen
kann.
Die Behandlung der zu kurzen Bremsleinen ist ähnlich fahrlässig wie unter 1.
Zwar wird ein Vermerk unter Info gemacht, es ist aber nicht sichergestellt,
dass der Kunde dies liest.

 

 

Sehr sauber; Verpackung und Schutz des Inhalts
Alles dabei außer dem Protokoll der Leinenvermessung
Nachprüfstempel mit Firmenname
Trotz freier Bremse leicht angebremst. Die Verkürzung wurde protokolliert aber nicht korrigiert





Mario`s Gleitschirm Service
Heimatweg 13
83052 Bruckmühl
Tel. 08062-800045
www.marios-gleitschirmservice.de
marios-gleitschirmservice@t-online.de

 

Gerät: Advance Epsilon 5/28, Baujahr 2007, Zustand sehr gut.

Reichlich bebildert präsentiert sich dem Kunden die Website von Marios Gleitschirmservice. Eine genaue Erklärung der bei der Nachprüfung zu erledigenden Arbeiten fehlt jedoch, ebenso eine Preisliste. Ein Auftragsformular ist als Download verfügbar.

Am Telefon war man freundlich und professionell und versprach termingerechte Erledigung, sofern der gecheckte Schirm abgeholt werden konnte.

Prüfarbeiten

Mario führte alle vom Hersteller vorgegebenen Prüfarbeiten durch.

· Die Messungen der Luftdurchlässigkeit erfolgte mit einer Kretschmer Textiluhr an je einem Messpunkt an Ober- und Untersegel (Herstellervorgabe 4 Messpunkte Obersegel). Die Messwerte wurden mit > 1000 angegeben. Wahrscheinlich hat man bei Erreichen der 1000 das Messen eingestellt, nachdem sich eine sehr geringe Luftdurchlässigkeit des Tuches abzeichnete.

· Die Überprüfung der Leinenfestigkeit erfolgte an einer A-Stamm-und Galerieleine. Das weicht von den Vorgaben des Herstellers ab, der die Überprüfung der Leinenfestigkeit an zwei (A+B) kompletten Leinengalerien fordert. Im Checkprotokoll findet sich auch eine Begründung für das Messen lediglich einer kompletten Leinengalerie: Die Neuwertigkeit des Schirmes. Die neu eingebauten Leinen entsprechen dem Original-Material von Advance, waren ordentlich vernäht und passten in der Länge.

· Die Vermessung der Leinen wurde mit einem Messprotokoll dokumentiert. Absolut waren die Längen aller Leinen des Schirmes ca. 10 mm zu kurz. Die relative Abweichung des Messung des Checkbetriebes zu unserer Vorab-Messung betrug maximal 7 mm.

. Eine Messung der Leinendehnung bzw. des Rückstellverhaltens der Leinen wurde durchgeführt.

· Lt. Checkprotokoll erfolgte eine Messung der Tuchfestigkeit mit Betsometer.

Mängelbehebung

Der Checker von Mario`s entdeckte alle drei eingebauten Mängel. Das offene Leinenschloss wurde verschlossen und mit einem Gummiring gesichert.
Die angescheuerte Brems-Galerieleine wurde ausgetauscht.
Die zu kurzen Steuerleinen wurden korrigiert, es erfolgte der Vermerk im Checkprotokoll „Bremse nach DHV eingestellt“.

Dokumentation

Das Checkprotokoll ist sehr informativ und sauber ausgefüllt. Alle gerissenen Leinen sowie die defekte Brems-Galerieleine lagen bei. Ein Protokoll über die Leinenvermessung war Bestandteil der Dokumentation. Der Nachprüfstempel war nicht aufgebracht.

Check- und Leinenvermessungsprotokoll

Preis: 149 €

Statement Marios Gleitschirmservice
Aufgrund der Festigkeitswerte der gerissenen Leinen , die überdurchschnittlich hoch waren, und der
Neuwertigkeit des Schirmes, haben wir davon abgesehen, entgegen der Vorgabe des Herstellers, noch eine
weitere Messung der Leinenfestigkeiten der anderen Ebenen vorzunehmen.
Bei älteren   bzw. nicht mehr neuwertigen Schirmen werden Festigkeitsmessungen an A, B , C- Ebenen sowie der Mittel- und Galerieleinen vorgenommen. Der Checkstempel wird mittels Aufkleber (Klebesegel) im Schirm angebracht. Möglicherweise hat sich der Aufkleber gelöst. Sollten wir tatsächlich vergessen haben den Stempel anzubringen - Sorry , tut uns leid-. Die sicherheitsrelevanten Arbeiten wurden ordnungsgemäss durchgeführt . Der Stempel wurde nachgereicht.

Statement des Herstellers, Fa. Advance
Aus unserer Sicht nicht akzeptabel sind:
- "Die Überprüfung der Leinenfestigkeit erfolgte an einer A-Stamm- und
Galerieleine."

Es ist aus der Ferne schwierig zu bewerten, ob der Schirm wirklich einen
sehr neuwertigen Eindruck hinterlassen hat. Wenn dann die Werte der
überprüften A-Stammleinen auch noch sehr gut waren, könnte das die
Begründung des Checkbetriebs bestätigen. Auf der anderen Seite möchte
eigentlich der Kunde durch die Abgabe seines Schirms in einem Checkbetrieb
Gewissheit darüber haben, dass sein Material noch gut ist. Eine kleine
Restunsicherheit bleibt, wenn man es nicht prüft. Aus unserer Sicht ist die
Vorgehensweise zumindest etwas grenzwertig.

 

 

 

Checkprotokoll, Leinenvermessungs-Protokoll und die lastgeprüften bzw. schadhaften Leinen lagen Marios Päckchen bei
Das von uns präparierte Leinenschloss; verschraubt und mit einem O-Ring gesichert
Hier irgendwo hätte er sein müssen; der fehlende Nachprüfstempel
 





Turnpoint Fastline GmbH
Edlinger Straße 68
83071 Stephanskirchen
Tel. 08036-9088261
www.turnpoint.de
info@turnpoint.de


Gerät: Gin Gliders Bolero 3 M, Baujahr 07, sehr guter Zustand

Auf der Website von Turnpoint findet sich alles, was der Kunde zum Thema Nachprüfung wissen will; eine eigene Nachprüfanweisung mit Erklärung aller Arbeitsschritte, Preisangaben, ein Auftragsformular zum Download, sogar ein Link zu den Rechtsvorschriften bzgl. Nachprüfung auf der DHV-Website. Sehr freundlich und professionell der Telefonkontakt, inklusive einer fachlichen Erläuterung. Wie versprochen traf das Päckchen mit dem gecheckten Schirm termingerecht per Rechnung ein.

Prüfarbeiten

Die im Web verfügbare Nachprüfanweisung von Gin Gliders regelt alle bei der Nachprüfung zu erledigenden Tätigkeiten. Unklar beschrieben ist jedoch, mit welchem Gerät und welchem Grenzwert die Tuchfestigkeit gemessen werden soll. Turnpoint führte alle vom Hersteller vorgegebenen Prüfarbeiten, mit Ausnahme der Messung der Tuchfestigkeit, durch.

· Die Messungen der Luftdurchlässigkeit erfolgte mit einer Kretschmer Textiluhr neuerer Bauart. Der Grenzwert in der Nachprüfanweisung bezieht sich noch auf ein Modell, das den Luftdurchsatz in Sekunden maß. Der von Turnpoint gemessene Wert (> 2000) korrespondiert mit unserer Vorab-Messung (Abbruch bei > 1500).

· Die Überprüfung der Leinenfestigkeit wurde an einer A-Stamm-Mittel-und Galerieleine durchgeführt. Das weicht von den Vorgaben des Herstellers ab, der die Überprüfung der Leinenfestigkeit an zwei mittleren (A+B) kompletten Leinengalerien fordert. Im Checkprotokoll finden sich die Werte der lastgeprüften Leinen. Hilfreich wäre hier noch gewesen, wenn die Bezugsgröße zur geforderten Gesamt-Leinenfestigkeit angegeben wäre. Sie ist in der Nachprüfanweisung so definiert, dass die gemessenen Leinenfestigkeit, hochgerechnet auf alle A- und B-Leinen, das Achtfache des maximal zulässigen Startgewichts nicht unterschreiten darf. Der gecheckte Schirm befand sich hier jedoch weit im grünen Bereich. Die neu eingebauten Leinen entsprechen dem Original-Material von Gin Gliders (Teijin-Leinen), passten in der Länge, hatten jedoch ein auffallend anderes Nahtbild als die Originalleinen.

· Die Vermessung der Leinen wurde mit einem Messprotokoll dokumentiert. Turnpoint hat, wie wir bei unserer Vorab-Messung, beide Flügelseiten vermessen. Das ist ein erheblich höherer Aufwand, als das übliche Vermessen nur einer Flügelseite und ein optischer Symmetrieabgleich mit der anderen Flügelseite. Der Schirm war nach unserer Messung etwas zu langsam getrimmt, aber noch weitgehend im Toleranzbereich des Herstellers (+/- 10 mm). Turnpoint kam zum gleichen Resultat bei ihrer sehr präzisen Vermessung; Abweichungen bis 10 mm, bei einzelnen Leinen bis 15 mm.

· Lt. Checkprotokoll erfolgte keine Messung der Tuchfestigkeit. Hierfür gibt es in der Nachprüfanweisung des Herstellers auch keine klaren Vorgaben.

Mängelbehebung

Der Checker von Turnpoint fanden alle drei eingebauten Mängel. Das offene Leinenschloss wurde verschlossen und mit einem Original-Leinenclip von Gin gesichert.
Die angescheuerte Brems-Galerieleine wurde ausgetauscht.
Die zu kurzen Steuerleinen wurden korrigiert, es erfolgte der Vermerk im Checkprotokoll „Bremse eingestellt“. Zudem lag dem gechecktem Schirm ein Merkblatt bei, in dem erklärt wurde, warum eine zu kurze Bremseinstellung gefährlich sein kann.

Dokumentation

Das Checkprotokoll ist nicht ganz so ausführlich wie bei anderen Checkbetrieben, enthält aber die wichtigsten Informationen. Es fehlt eine Beurteilung des Gerätezustandes. Alle gerissenen Leinen sowie die defekte Brems-Galerieleine lagen bei.
Ein Protokoll über die Leinenvermessung war Bestandteil der Dokumentation. Hervorzuheben ist das Info-Blatt über die erforderliche Korrektur der Bremsleinenlängen. Der Nachprüfstempel waren neben der Musterprüfplakette angebracht.

Check- und Leinenvermessungs-Protokoll, Merkblatt Bremsleineneinstellung

Preis: 144,94 inklusive Versand und Instandsetzungsarbeiten

Statement Turnpoint GmbH
Wir freuen uns über die Prüfung unserer Serviceleistungen von Seiten des DHV. Der Test bewertet unsere Serviceleistungen durch eine unabhängige kompetente Institution. Das positive Abschneiden bestätigt unser Qualitätsmanagement-System.

Gerne greifen wir die Anregungen zur Verbesserung auf und ein neues erweitertes Checkprotokoll haben wir schon in der Vorbereitung.

P.S.: Das verwendete Leinennahtbild erzielt übrigens die höchsten Bruchlasten bei der fertig verarbeiteten Leine.

 

Viele Informationen, viel Werbematerial; das Paket von Turnpoint
Das präparierte Leinenschloss wurde geschlossen und gesichert
Original-Leinenmaterial bei den ausgetauschten Leinen, aber ein anderes Nahtbild
Merkblatt zur Einstellung der Bremsleinen und ein Mini-Päckchen Gummibärchen; das freut den Check-Checker
Nachprüfstempel mit Firmenname
 





Papillon Flugschule Wasserkuppe GmbH
Wasserkuppe 46
36129 Gersfeld (Rhön)
Tel. 06654-7548
www.flugschule-wasserkuppe.de
info@flugschule-wasserkuppe.de

Gerät:Gin Gliders Bolero 3 M Baujahr 2007, guter Zustand

Auf der Website der Flugschule Wasserkuppe wird in einer Kurzbeschreibung über die Nachprüfung informiert. Ein Auftragsformular zum Download steht zur Verfügung.

Der telefonische Kontakt war freundlich und kompetent, inklusive Erklärungen zum Check, einer Einweisung in die Sicherheitsphilosophie der Flugschule und dem Hinweis auf die Möglichkeit der Inzahlungnahme des Gebrauchtgerätes. Das Gerät wurde ohne Zusatzkosten mit Priorität behandelt, es erfolgte eine telefonische Benachrichtigung über den Versand des Päckchens, das pünktlich bei unserem Testkunden eintraf.

Prüfarbeiten

Flugschule Wasserkuppe führte alle vom Hersteller vorgegebenen Prüfarbeiten durch.

· Die Messung der Luftdurchlässigkeit erfolgte mit einer JDC-Messuhr, die Messergebnisse waren (Wert 65-109), wie bei unserer Vorab-Messung (Kretschmer-Textiluhr, Wert > 1500) gut.

· Die Überprüfung der Leinenfestigkeit wurde an einer A-Stamm-Mittel-und Galerieleine durchgeführt. Der Hersteller schreibt die Überprüfung der Leinenfestigkeit an zwei mittleren (A+B) kompletten Leinengalerien vor. Im Checkprotokoll finden sich die Werte der lastgeprüften Leinen, nicht jedoch ein Referenzmaß. Gemäß Gin-Gliders-Nachprüfanweisung wird der Bruchlastwert der geprüften Leinen auf die Gesamtfestigkeit der A+B-Leinen hochgerechnet. Dieser muss mindestens das Achtfache des maximal zulässigen Startgewichts entsprechen. Der gecheckte Schirm befand sich hier noch im grünen Bereich, jedoch nicht mit einer wirklich satten „Sicherheitsmarge (8x max. Startgewicht = 840 kg, rechnerische Rest-Festigkeit der A- und B-Stammleinen1095 kg (daN). Nicht alle neu eingebauten Leinen entsprechen dem Original-Material von Gin Gliders (Teijin-Leinen). Die neu eingebaute Stammleine hatte den gleichen Durchmesser, auch das Kernmaterial war identisch mit der Originalleine, von der sie sich jedoch farblich unterschied. Im mittleren Stockwerk baute die Flugschule die gleiche Leine ein, die Originalbeleinung sieht hier aber den Einsatz einer um 0,3 mm dünneren Leine vor. Beim Ersatz der gerissenen Topleine verwendete die Flugschule Wasserkuppe Originalmaterial.

· Die Prüfarbeit Vermessung der Leinenlängen konnte nicht kontrolliert werden, da der Dokumentation kein Messprotokoll beilag.

· Lt. Checkprotokoll erfolgte eine Messung der Tuchfestigkeit.

Mängelbehebung

Dem Checker der Flugschule Wasserkuppe fand alle drei von uns eingebauten Mängel und behob sie. Das offene Leinenschloss wurde verschlossen und mit einem Gummiring gesichert.
Die angescheuerte Brems-Galerieleine wurde ausgetauscht.
Die zu kurzen Steuerleinen wurden korrigiert, es erfolgte der Vermerk im Checkprotokoll „STL waren zu kurz“.

Dokumentation

Das Checkprotokoll ist informativ und sauber ausgefüllt, alle Messwerte sind eingetragen worden, Instandhaltungsarbeiten wurden vermerkt. Ein Bezugswert zu den Leinen-Festigkeitswerten fehlt jedoch. Die festigkeitsgeprüften bzw. ausgetauschten Leinen lagen nicht bei.
Ein Protokoll über die Leinenvermessung war nicht Bestandteil der Dokumentation.
Der Nachprüfstempel war neben der Musterprüfplakette aufgebracht.

Preis: 183 € (Check 150 €, Instandsetzungsarbeiten 24€, Versand 9€)

Checkprotokoll

Statement der Flugschule Wasserkuppe
hier ein kurzes Statement bezügl. Check-Test:
Allgemein:
In Europas größter Flugschule, der Flugschule Papillon, hat neben der Freude am Fliegen die Sicherheit oberste Priorität.

Diplom-Textilingenieur Johannes Knust ist Leiter des herstellerunabhängigen Checkbetriebes. Johannes und sein fachlich versiertes Service-Team wissen als leidenschaftliche Piloten sehr genau, worauf man sich beim Fliegen verlassen können muss.
Statement zum Check:
Die Leinenlängen werden mittels Lasermessanlage vermessen. Das Messprotokoll wird auf Wunsch dem Checkprotokoll beigelegt.
Bei der Vielzahl der Leinentypen, -stärken und -farben, die im Gleitschirmbereich verwendet werden,  ist es selbst uns nicht möglich, alle Typen, Stärken und Farben auf Lager zu haben. Wegen der knappen Zeitvorgabe (eine Woche inkl. Versand) wurde im "Testfall" eine nur unwesentlich dickere Leine des gleichen Types verwendet. Die Charakteristik der getauschten Leine bezüglich Festigkeit und Elastizität wurde nicht verändert.
 
Das gute Abschneiden im DHV-Test motiviert uns selbstverständlich, auch weiterhin im Sinne der Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kunden zu arbeiten.


See you UP in the sky!

 

Der kleine Unterschied; die neue Leine dunkelrot die Originalleinen viel heller
Ausgetauschte Stammleine- und Mittelleine haben den gleichen Durchmesser (untere Leinengabel im Bild), Original sind die Mittelleinen jedoch dünner als die Stammleinen (obere Leinengabel im Bild)
Das präparierte Leinenschloss wurde zugezogen und mit einem O-Ring gesichert
Ein "echter" Nachprüfstempel wäre aussagekräftiger als dieser Firmenstempel





Oase Flugschule Peter Geg GmbH
Auwald 1
87538 Obermaiselstein
Tel. 08326-38036
www.oase-paragliding.com
oase_peter.geg@t-online.de

Gerät: Ozone Element L, Baujahr 2007, sehr guter Zustand

In einer Kurzbeschreibung wird auf der Website der Flugschule Oase über die Nachprüfung informiert. Ein Auftragsformular kann heruntergeladen werden, Preisinformationen sind vorhanden.
Der Telefonkontakt war freundlich und professionell. Unsere Testperson erhielt die Auskunft, dass der Check nicht  innerhalb der gewünschten 5 Arbeitstage durchgeführt werden könne, der Schirm aber nach etwa 10 Tagen zurück sei. Es erfolgte eine telefonische Versandinformation, nach 12 Tagen kam der Schirm per Post und auf Rechnung.

Prüfarbeiten
Für Ozone Gleitschirme gibt es eine ausführliche Nachprüfanweisung im Web. Die Flugschule Oase hat sich minuziös an diese Herstellervorgaben gehalten.

· Die Messung der Luftdurchlässigkeit erfolgte mit einer JDC-Messuhr an 5 Messpunkten des Obersegels. Die für diese Messuhr ungewöhnlich lange Durchsatzzeit von 464 Sekunden (Durchnittswert), zeigten eines sehr geringe Luftdurchlässigkeit, ähnlich wie bei unserer Vorab-Messung (Kretschmer-Textiluhr, Abbruch bei > 1500)

. Gemäß Nachprüfanweisung müssen bei Ozone-Schirmen mit Aramid-Stammleinen je eine A- und B-Stammleine lastgeprüft werden. Die Flugschule Oase hat genau dies getan und die gemessenen Werte sowie den jeweiligen Grenzwert im Checkprotokoll aufgeführt. Zudem gibt es eine kurze Erklärung, warum bei diesem Schirmmodell nur Stammleinen geprüft werden müssen. Die Ersatzleinen, ebenso wie die ausgetauschte Brems-Galerieleine entsprachen dem Original-Material von Ozone, waren fachmännisch vernäht und hatten die richtige Länge.

. Die Vermessung der Leinenlängen wurde durchgeführt und protokolliert. Die Vermessung stimmte mit unserer Vorab-Messung im Schnitt bis auf Abweichungen von 2-4 mm, bei einzelnen Leinen bis 8 mm überein und befand sich innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen.

. Die Leinendehnung bzw. die Rückstellung der Leinen wurde geprüft.

. Eine Messung der Tuchfestigkeit wurde lt. Checkprotokoll mit einem Bettsometer durchgeführt.

. Flugschule Oase führte mit dem überprüften Schirm einen Checkflug im Höhenfluggelände durch.

. Der Checkpunkt "Gütesiegelplakette" war im Protokoll fälschlicherweise mit ok abgehakt. Am Gerät befand sich jedoch keine Musterprüfplakette.

Mängelbehebung

Der Checker von der Flugschule Oase entdeckte alle drei eingebauten Mängel. Das offene Leinenschloss wurde verschlossen, das Leinenbündel mit einem Gummiring gesichert.
Die angescheuerte Brems-Galerieleine wurde ausgetauscht.
Die zu kurzen Steuerleinen wurden korrigiert, es erfolgte der Vermerk im Checkprotokoll „Bremsleinenlänge korrigiert/Checkflug" und im Leinen-Vermessungsprotokoll "Bremse war gegenüber Sollwerten ca. 140 mm zu kurz, nach Prüfflug korrigiert"“. Zudem hatte die Flugschule Oase ein Merkblatt beigelegt, in welchem der Kunde auf die Probleme verkürzter Bremsen hingewiesen wird.

Dokumentation

Das Checkprotokoll ist sehr informativ und sauber ausgefüllt. Alle gerissenen Leinen sowie die defekte Brems-Galerieleine lagen bei. Ein Protokoll über die Leinenvermessung war Bestandteil der Dokumentation. Der Nachprüfstempel, mit Firmenname war aufgebracht. Besonders hervorzuheben ist das Informationsblatt zur Bremsleineneinstellung.

Preis

163 € (Check incl. Instandsetzungsarbeiten und Überprüfungsflug 153€, Versand 10 €)
Check- und Leinenvermessungs-Protokoll, Merkblatt Bremsleineneinstellung

Statement Flugschule Oase Peter Geg
Ist ja zu 98% alles bestens gemacht worden, dennoch strebe ich nach 100% und werde morgen nochmal mit meinen 2 Werkstattmitarbeitern  die Sache mit dem Nichtprotokollieren der fehlenden Gütesiegelplakette durchsprechen. In der Regel bestellen wir (ca. 20x im Jahr)  fehlende Plaketten bei den Herstellern oder fragen den Besitzer ob er die Plakette lose rumliegen hat. Evtl wird es nicht mehr so eng gesehen, seit bekannt ist das ein ausführliches Typenschild vom Hersteller als Alternative auch reicht. 

Tatsächlich fliegen wir eine Reihe der zu checkenden Geräte selber als sog. Werkstattflug.  Insbesondere wenn die Bremsen verstellt wurden oder die Trimmung etwas langsam erscheint halte ich dies für wichtig. Wie reagiert das Gerät im Startverhalten, im Sackflugverhalten und im beschleunigten Zustand sind hier die zu beurteilenden Kriterien. Gottseidank sind wir mit verschiedenen Flugmöglichkeiten direkt vor der Haustüre gesegnet , so das der kostenlose extra Aufwand im Rahmen bleibt. Und fliegen macht ja mehr Spaß als vorm PC zu sitzen ....

Statement von Konny Konrad, Ozone D/A
Mustergültig, so sollten alle Ozone-Checkbetriebe arbeiten.

 

 

 

Die lastgeprüften Leinen (in der Mitte die ausgetauschte Bremsleine)
Bremsen auf das Originalmaß eingestellt
Nachahmenswerte Allgäuer Sitte; wie bei Flugschule Mergenthaler im Nachbarort, versieht auch die Flugschule Geg die gecheckten Schirme mit einem Tragegurtschutz
Geschlossen und gesichert; das manipulierte Leinenschloss
Sauber verpackt; das Paket mit dem gecheckten Schirm
 






Technische Überprüfung der Geräte, Dokumentation: Reiner Brunn, DHV-Technik

Bericht: Karl Slezak, DHV-Ausbildung/Sicherheit

Fotos: Wolfram Kastl, Reiner Brunn, Benedikt Liebermeister