X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Tödlicher Gleitschirmunfall(12.07.10)

Ein Gleitschirmpilot ist am Sonntag am Tegelberg tödlich verunglückt. Der 19-jährige hatte vergessen, vor dem Start seine Beinschlaufen zu schließen. Über längere Zeit konnte sich der erfahrene Pilot im Gurtzeug festhalten. Als ihn die Kräfte verließen, stürzte er aus...[mehr]

Übersetzungsfehler in den neuen LTF 91/09(14.06.10)

Bei der Übersetzung der EN 926-2 2005 vom Englischen ins Deutsche ist es bei der Bewertung des Manövers 22, „Prüfung des Verhaltens bei der Ausleitung von Steilspiralen“, zu einer Ungenauigkeit gekommen. Dieser Fehler wurde auch in die LTF 91/09 übernommen...[mehr]

Sinkgeschwindigkeiten von Rettungsgeräten(26.05.10)

Einzelne Gleitschirmpiloten und Sicherheitstrainer berichteten von hohen Sinkgeschwindigkeiten und starker Pendelneigung bei Rettungsgeräten in Leichtbauweise mit kleiner Fläche. Die aufgefallenen Rettungsgeräte sind LTF-mustergeprüft auf Grundlage des Prüfverfahrens...[mehr]

Fehlerfrei kombiniert (12.04.10)

Die Kompatibilitätsprüfung könnte bald wesentlich vereinfacht werden. Innen- und Außencontainer sollen eine funktionale Einheit bilden. [mehr]

LTF 2009- der neue Standard für Gleitschirm-Musterprüfungen(15.03.10)

Wer in den letzten Wochen Informationen über neu mustergeprüfte Gleitschirme gesucht hat, dem sind sie wohl schon aufgefallen; die ersten nach dem neuen Teststandard LTF 09 geprüften Geräte mit den neuen Bewertungen LTF A bis LTF D und sehr viel ausführlicheren...[mehr]

Neue Lufttüchtigkeitsforderungen für Gleitschirme(01.02.10)

Die LBA-anerkannten Prüfstellen DHV und EAPR haben die Vereinbarung getroffen, ab sofort nach den neuen Lufttüchtigkeitsforderungen für Gleitschirme zu testen. Obwohl die neuen LTF bereits in den Nachrichten für Luftfahrer veröffentlicht worden sind (siehe hier) ist...[mehr]

G-Kräfte-Untersuchung(01.10.09)

Nach mehreren tödlichen Steilspiralen-Unfällen von niederländischen Piloten hat der Fluglehrer Paul Blok, in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Gleitschirmverband KNVvL, eine umfangreiche Untersuchung zur Thematik "G-Kräfte bei Steilspiralen" durchgeführt. Der...[mehr]

Gefährliche Annäherungen (05.08.09)

Zwei Piloten von Boeing 737-800 der irischen Fluggesellschaft Ryanair meldeten gefährliche Annäherungen mit (möglicherweise) Hängegleitern. Wie die Rechtsanwaltskanzlei der Ryanair Ltd. dem DHV schriftlich mitteilte, kam es im Mai und im Juli 2009, im Bereich...[mehr]