X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Was Sie schon immer.....(20.11.08)

.....über die Kompatibilitätsprüfung wissen wollten (aber sich nie zu fragen getraut haben).Sie ist nicht so kompliziert wie ihr Name klingt. Aber sie muss fachmännisch und sorgfältig durchgeführt werden. Die Kompatibilitätsprüfung sorgt dafür, dass die...[mehr]

Annecy-Sicherheitsflyer der FFVL(04.11.08)

Der französische Gleitschirm- und Drachenfliegerverband FFVL hat einen Sicherheitsflyer, speziell für Gastpiloten in den Fluggeländen um den Lac`d Annecy herausgegeben. Flyer FFVL in Englisch (pdf)[mehr]

DHV-Unfallberichterstattung(10.10.08)

Es ist luftrechtlich geregelt, dass die den Drachenflug und das Gleitschirmfliegen betreffenden Unfall- und Störungsmeldungen beim DHV einzureichen sind. Das Sicherheitsreferat des DHV analysiert die Unfallsituation, klärt in seinen Fachbeiträgen über Probleme auf und...[mehr]

Sicherheitstraining der Flugschule Mergenthaler/Paragliding Academy DHV-anerkannt(10.09.08)

Nach erfolgreichem Audit wurde die Flugschule Martin Mergenthaler als DHV-anerkanntes Sicherheitstraining zertifiziert. Chris Geist, Trainingsleiter in der der Flugschule Mergenthaler angeschlossenen Paragliding Academy führt die Kurse in Italien am Gardasee...[mehr]

Sicherheitshinweis Fa. Nova, Schlepphilfe Power Winch(15.08.08)

NOVA Windenschlepphilfe: "Power Winch": Ein Pilot teilte der Fa. Nova mit, dass sich an einem stark thermischen Tag mit Belastungs-Stößen die Schweißverbindung des rechteckigen Metallringes, welcher an der Schlepphilfe eingenäht ist, geöffnet hat. Zum Glück ist...[mehr]

Sicherheitsmitteilung Sup Air Gurtzeug-Leichtschließen(13.08.08)

Sup Air/Aerosport GmbH haben eine Sicherheitsmitteilung für alle Gurtzeuge mit Automatik-Leichtschließen herausgegeben. Sicherheitsmitteilung (PDF)[mehr]

Sicherheitshinweis für GS-Tandempiloten(01.08.08)

Am 28.7.08 war es im Fluggebiet Brauneck zu einem Tandemunfall gekommen. Während einer Steilspirale war die Hauptaufhängung einer Tandemspreize (T-Bar) gebrochen. Der Pilot löste den Rettungsschirm aus, er und sein Passagier landeten unverletzt in einem Baum.Bei der...[mehr]

Protektortest-Problem(29.07.08)

Der DHV hatte vor 10 Jahren auf die zahlreich aufgetretenen Rückenverletzungen beim Gleitschirmfliegen reagiert und einen Prüfstandard entwickelt, der von GS-Gurtzeugen ein Mindestmaß an Dämpfungsfähigkeit beim Aufprall forderte. Er hatte dafür eine spezielle...[mehr]