X
Deutscher Hängegleiterverband e.V.

DHV

Swiss Grid – App für Sicherheit(29.05.12)

In der Wettkampfszene wird weltweit mit dem Koordinatensystem WGS 84 / UTM (Universal Transverse Mercator) gearbeitet. Alle GPS der Piloten sind darauf eingestellt und wenn ein Pilot gelandet ist, gibt er diese Koordinaten an die Wettkampfleitung und seine Freunde....[mehr]

Service-Bulletin für Advance Impress 3(09.03.12)

Der Hersteller Advance hat ein Service-Bulletin zu dem Gleitschirm-Gurtzeug Impress 3 (EAPR-GZ-7411/11) herausgegeben. Advance empfiehlt den kostenlosen Austausch des integrierten Innencontainers. Weitere Informationen auf der Website von Advance.[mehr]

Sicherheitstest von Gleitschirmen LTF-A und -B(24.02.12)

In der letzten Flugsaison haben sich mehrere tödliche Unfälle mit Gleitschirmen der LTF-Klassen 1-2 und B durch Extremflugzustände ereignet. Der DHV hat 16 aktuelle Modelle der LTF-Klassen A und B einem intensiven Sicherheitstest unterzogen. Dabei kam auch eine neue...[mehr]

Achtung Lawinengefahr!(19.01.12)

Ohne Zweifel ist das Fliegen über einer tief verschneiten Landschaft ein beeindruckendes Erlebnis. Zudem kann man im Winter mit entsprechender Schneeauflage oft an Berggipfeln starten, wo man im Sommer keine Chance hat, in die Luft zu kommen. Selbst der Aufstieg, wenn...[mehr]

Massive Probleme bei Unfällen in den Dolomiten(05.10.11)

Der Präsident des italienischen Gleitschirm- und Hängegleiterverbandes, Luca Basso, hat einen dringenden Appell an alle europäischen Flugsportverbände gerichtet. Wegen des derzeit idealen Wetters ereignen sich viele Bergsport- und Flugunfälle in den Dolomiten....[mehr]

Kostenloses Simulator-Training auf Flight Festival Tegelberg(29.09.11)

Zum Start der Saison für den ActiveFly-Gleitschirmsimulator gibt es das neue Trainingsprogramm "Thermik zentrieren". Lernziel ist das Zentrieren einer Thermik mit Hilfe des Vario-Pipsens. Primäre Zielgruppe sind Piloten kurz nach der A-Schein-Ausbildung - wie...[mehr]

Speedflying in Kössen verboten!(29.07.11)

Eine Bekanntmachung der Flugschule Kössen und der Kössener Bergbahnen: Aus Sicherhteitsgründen ist in Kössen ab sofort Speedflying vom Unterberg verboten. Beschwerden seitens Bergwanderern wegen unnatürlicher Gefährdung durch bodennahe Überflüge mit Speedglidern über...[mehr]

Nachrüst-Kit für Gurtzeug Advance Impress 2+(14.06.11)

Wie bereits angekündigt, bieten die Fa. Advance ein Nachrüst-Kit für ihr geschlossenes Gurtzeug Impress 2+ an. Damit soll die Wahrscheinlichkeit, dass der Pilot wegen fehlerhaftem Startcheck mit offenen Beingurten startet, minimiert werden. Nähere Infomationen auf...[mehr]