X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
04.12.2007

DHV-Gütesiegel 2008

Wie schon im DHV-Info und in den Web-News angekündigt, sind für 2008 Änderungen beim DHV-Gütesiegel für Gleitschirme geplant. Diese sollen vor allem in der Klassen 1 und 1-2 dafür sorgen, dass künftig solche Fluggeräte höher klassifiziert werden, die eigentlich in die unteren Klassen nicht reingehören, weil sie zu anspruchsvoll sind. Außerdem sollen Lücken im Testverfahren beseitigt werden. So wird bisher das Steilspiral-Verhalten nicht umfassend getestet und auch nicht großflächige Klapper, die in der Praxis leider auftreten. Die neuen Tests werden wertvolle Information über das Verhalten des Fluggeräts in diesen Fällen bieten.
Der DHV hat für den 13.12.07 Gespräche mit Herstellern angeboten, um ihre neuerlichen Einwände zu erörtern.
Bisher hatte der DHV dem LBA in 5-Jahresschritten die Anpassung der Prüfvorschriften an die dynamische und innovative Geräteentwicklung vorgeschlagen (zuletzt 2003) und das LBA hatte diese stets übernommen. Dieses Mal hat das LBA den DHV aufgefordert, sich mit anderen LBA-anerkannten Prüfstellen (auch für motorisierte Gleitschirme) und dem Herstellerverband PMA ins Benehmen zu setzen. Dafür ist ein runder Tisch ins Leben gerufen worden. Über den Fortgang der Gespräche werden wir hier berichten. Einen allzu großen Zeitverzug will der DHV nicht eintreten lassen.