Allgemeine Informationen
Windenführer
sind die Bediener einer Schleppwinde oder einer mobilen Abrollwinde und meist selbst auch Piloten. Sie kennen die Probleme also von beiden Seiten. Dies ist sicher einer der Hauptgründe, weshalb die Unfallzahlen relativ gesehen, sehr gering sind. Die wenigen Windenführer, die nach der "Fußgängerregelung" ausgebildet wurden, mussten sich theoretisch mit der damaligen Schleppstartberechtigung, dem A-Schein und der Windenführertheorie befassen, bevor sie in einer DHV-Prüfung ihr Wissen beweisen mussten. Auch heute ist die Einweisung "Windenschleppstart" für HG oder GS die Voraussetzung, um den Windenführer-Ausweis zu erlangen. Fußgänger müssen, wie auch früher, ihre Ausbildung zum Windenführer bei Flugschulen absolvieren, die neben der Schleppausbildung für Piloten, auch weiterhin Windenführer ausbilden.
Zwischenzeitlich, nämlich nach Änderung des Luftrechts im Mai 2003, hat sich der Wunsch vieler Schleppvereine erfüllt und sie dürfen nun selbst mit ihren "erfahrenen Windenführern" aus den Vereinen, neue Windenführer einweisen. Die DHV-anerkannten Einweisungsberechtigten Windenführer (EWF) erhalten ihre Einweisungsberechtigung auf Wunsch ihres Vorstands, wenn sie an einem DHV-Seminar für EWF erfolgreich teilgenommen haben. Sie sind dann berechtigt, die theoretische und praktische Einweisung komplett für die Windenführeranwärter durchzuführen und dürfen auch die flugschulinterne Prüfung, den sog. Leistungsnachweis abprüfen.
Seit Mai 2003 gibt es keine Windenführerberechtigung mehr, die verlängert werden muss. Nach erfolgreich abgeschlossener Windenführereinweisung erhält der WF-Anwärter den Windenführer-Ausweis von der DHV-Geschäftsstelle, der bis auf Widerruf unbefristet gültig ist. Verbindlich sind für alle Windenführer die Windenführer-Bestimmungen und der Nachweis der darin geforderten Inübungshaltungsschlepps.
HG-Windenführer haben darüber einen schriftlichen Nachweis der Inübunghaltung beim Drachen-Windenschlepp mitzuführen.
Abgelaufene WF-Scheine können wiederbelebt werden, wenn eine Nachschulung bei einer Flugschule oder einem EWF erfolgreich absolviert wurden.
Vom Windenführer hängt es ab, ob der Schlepp sicher und der Flug danach ein Genuss wird oder ob er in einem Chaos endet. Die Amerikaner haben einen treffenden Ausspruch: "A wincher makes or breaks a flight".