X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
15.07.2013

Chrigel Maurer gewinnt in Rekordzeit die Red Bull X-Alps

Christian „Chrigel” Maurer (SUI1) hat am Sonntag, den 14. Juli, einen neuen Rekord aufgestellt: In nur 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten schaffte er es von Salzburg nach Monaco und holte sich so den Siegertitel von Red Bull X-Alps 2013.

Das Flug-Ass aus der Schweiz schaffte damit nach seinen Siegen 2011 und 2009 den Hattrick – und das auch noch in Rekordzeit! Selbst seinen eigenen Rekord von 2009 konnte Maurer diesmal um mehr als zwei Tage schlagen. Das ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die 10-jährige Jubiläumsausgabe von Red Bull X-Alps 2013 diejenige mit der bislang längsten Streckenführung war!

In einem Herzschlagfinale haben Clemens Latour (FRA1) und Antoine Girard (FRA2) Montagnacht, 15.7.13, als Zweiter und Dritter das Ziel in Monaco erreicht. Erschöpft aber überglücklich kamen die beiden Franzosen knapp hintereinander am letzten Wendepunkt in Peille an, wo die Uhr stoppte. Am Dienstagvormittag hoben sie schließlich ab zu ihrem letzten Flug auf das Red Bull X-Alps Floß.

Nachdem beim Red Bull X-Alps 2013 tagelang gutes Flugwetter geherrscht hat, setzt die Natur den ohnehin schon müden Athleten kurz vor Rennende noch einmal zu. Während sich Van Schelven (NED), Durogati (ITA1) und Muller (SUI2) unmittelbar vor dem Ziel durch schwieriges Terrain kämpfen, zwingt Paul Guschlbauer (AUT1) rund 40 Kilometer weiter nördlich ein Gewitter auf den Boden der Tatsachen zurück – so bleibt Monaco weiterhin ein Traum, für den es bis zum Schluss zu kämpfen gilt.

Mehr unter www.servustv.com und Spannung durch Live-Tracking.