X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
08.11.2013

Neue deutsche Rekorde in Quixada

Der 7. November war einer der seltenen  Hammertage in Quixada. Kommen normalerweise 2-4 Piloten von 40 Startern weit, waren es am siebten über 10 Streckenjäger. Aus deutscher Sicht flogen Vreni Siegel (334 km) und Burkhard Martens (397) km) herausragende Flüge. Am Start wehte ein moderater 20-25er Wind, der auch in der Höhe nicht stärker war. Die Thermik entwickelte sich leider spät, aber dafür dann zuverlässig.  Die Thermik war eng und zerrissen, ab 10 Uhr wurde sie aber großflächiger und einfacher zu zentrieren. Gegen Abend markierten riesige Wolken schwache aber große Thermik. Die letzte Thermik des Tages erwischten beide gegen 17 Uhr und glitten über ca. 30 km aus. Vreni flog mit ihrem Gradient Aspen 4 defensiv, immer hoch und letztes Jahr wäre es noch fast ein Weltrekord gewesen. Aber am gleichen Tag flog Nicole Fedele aus Italien 381 km neuen Damenweltrekord. Burki flog mit seinem Skywalk Chili 3 etwas aggressiver auf Angriff der 400er Marke, bereits seinen dritten 300er dieses Jahr und mit 397 km verpasste er nur knapp die 400er Traummarke. Burkis Flüge sind damit Weltbestleistung im EN-B Bereich. Beide Piloten bedanken sich bei dem perfektem Rückholservice von www.flywithandy.ch. Die Tracks der Piloten können täglich auf dieser Homepage verfolgt werden. Die Rekorde (Freie Strecke Frauen/Herren) sind im Anerkennungsverfahren.