X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
28.03.2014

Gleitschirm-Fluglehrerassistenten dringend gesucht!

Foto: Flugschule Wasserkuppe

Viele Flugschulen wenden sich zur Zeit an den DHV, weil sie händeringend  Fluglehrerassistenten für ihren Ausbildungsbetrieb suchen. Obwohl der DHV jährlich zwischen 30 und 40 Fluglehrerassistenten ausbildet, ist die Nachfrage derzeit größer als das Angebot.
Fluglehrerassistenten haben erfolgreich den ersten von zwei Ausbildungsabschnitten des DHV zum Fluglehrer absolviert und sind bei den Flugschulen in der Praxis- und Theorieausbildung im Einsatz.
Für engagierte Gleitschirmpilot-/innen mit solidem praktischen Können, die Freude am Umgang mit Flugschülern haben, ist die Tätigkeit als Fluglehrerassistent/in sehr interessant und abwechslungsreich. Die besondere Faszination liegt darin, mit Können, Wissen und Einfühlungsvermögen Fußgänger auf ihrem Weg zum Piloten zu begleiten.

Um mit der Ausbildung zum Fluglehrerassistenten beginnen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:
- A-Lizenz seit mind. 24 Monaten, B-Lizenz
- Flugbuchnachweis von mind. 200 Höhenflügen
- polizeiliches Führungszeugnis
- erfolgreich absolvierter Eingangstest in Praxis und Theorie

Nach dem 15-tägigen Fluglehrerassistenten-Lehrgang des DHV kann die Ausbildungstätigkeit in einer Flugschule begonnen werden. Je nach Flugschule werden Fluglehrerassistenten tageweise, saisonweise oder ganzjährig beschäftigt. Die Vergütung ist Verhandlungssache.

Details zur Fluglehrerausbildung hier
Informationen gerne auch vom DHV-Ausbildungsreferat, ausbildung@dhv.de