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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
23.07.2013

Gefährliche Bastelei - Steuerleinen verkürzen

Sicherheitstrainer beobachten es immer wieder: Trainingsteilnehmer, die an den Steuerleinen ihres Gleitschirms herumgebastelt, sie meist verkürzt haben, um ein vermeindlich besseres Handling zu erreichen.

Viele Piloten sind sich dabei der Gefahr nicht bewusst, die insbesondere von einem Verkürzen der Steuerleinen ausgeht. Die Steuerwege werden kürzer, die Stall- und Trudeltendenz steigt. Beim Start und bei Manövern wie Ohrenanlegen, B-Stall und beim Beschleunigen benötigt der Schirm den werksseitig eingestellten Leerweg (meist 10-15 cm) um nicht angebremst zu werden. Die meisten Hersteller weisen in ihren Betriebsanleitung explizit darauf hin, die Werkseinstellung der Steuerleinen nicht zu verändern.

Der DHV hat die Untersuchung eines Unfalls mit tödlichem Ausgang abgeschlossen, bei welchem ein Verkürzen der Steuerleinen die Haupt-Unfallursache war. Der Schirm war bei einem schnell eingeleiteten Ausweichmanöver im Landeanflug in den einseitigen Strömungsabriss und ins Trudeln geraten.

Unfallbericht PDF-Download

Karl Slezak
DHV-Referat Sicherheit und Technik