X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
16.10.2014

Frankreich ist Akroweltmeister

Die Acrobatic Paragliding World Tour ist entschieden: Frankreich ist neuer Akroweltmeister! Francois Ragolski holte sich in der Solo sowie in der Synchrodisziplin den Titel. Bei den Damen gewann erneut Alexandra Grillmayer aus Ungarn.

Die besten Deutschen waren Daniela Martin mit dem dritten Platz in der Damenwertung und Josef Bauer mit dem 17. Platz in der Gesamtwertung.

Ranking Zusammenfassung:

Solo Herren Overall:

1. Francois Ragolski (FRA // AirG Emilie)

2. Eliot Nochez (FRA // Niviuk NG3)

3. Theo de Blic (FRA // Icaro Nikita4)

4. Sebastian Kahn (AUT // U-Turn ThrillerX4

5. Horacio Llorenz (ESP // Gradient Agility)

17. Josef Bauer (GER // Niviuk NG3)

Synchro Herren Overall:

1. Francois Ragolski (FRA) / Raul Rodriguez (ESP)

2. Rafael Goberna (BRA) / Hernàn Pitocco (ARG)

3. Horacio Llorenz (ESP) / Theo de Blic (FRA)

6. Simon Winkler (GER) / Sebastian Kahn (AUT)

Solo Damen Overall:

1. Alexandra Grillmayer (HUN // AirG Emilie)

2. Leila Simonet (FRA // Niviuk NG3)

3. Daniela Martin (GER // U-Turn ThrillerX4)

4. Nicole Schmidt (GER // U-Turn ThrillerX3)

5. Sabrina Thielen (FRAU // U-Turn Thriller11)

Der APWC 2014 wurde an 3 verschiedenen Orten bestritten. Albanien/Progradec, Italien/Omegna und nochmals in Italien/Trasaguis. Der World Cup bestand außer in Albanien immer aus Synchro und Solodurchgängen, die unabhängig gewertet wurden. Leider wurden 2 geplante Weltcup Events in Österreich und Frankreich abgesagt. 

Der erste World Cup ParaAcrobatics in Albanien fand im Mai statt. Es war der erste APWC in dieser traumhaften Location direkt am Meer. Gestartet wurde an der Winde, also optimal für Zuschauer alles vom Flug der Piloten mitzuerleben Nicht ganz 30 Weltcup Solopiloten kämpften um ihre Punkte, wobei Francois Ragolski aus Frankreich die Führung übernahm. Er konnte sich in 3 Durchgängen konsequent gegen den Zweitplatzierten, Eliot Nochez, auch aus Frankreich und den Drittplatzierten Felix Rodriguez aus Spanien durchsetzen. Bester Deutscher wurde Axel Gudelius auf Platz 10. Mit AcroAria Anfang Juli gab es nach 5 Jahren Pause ein phänomenales Comeback der Veranstaltung. 

Das Publikum in Omegna am Lago d'Orta hatte mit über 30 Solopiloten und 9 Synchroteams bei wundervollen Wetter in jeweils 3 Durchgängen mehr als genug zum schauen. Die starken französischen Piloten entschieden die ersten Plätze für sich. Gewinner der Solowertung ging entschieden an Tim Alongi, gefolgt von einem knappen französichen Trio mit Eliot Nochez, Fransois Ragolski und Jerémy Bailly. Bester Deutscher wurde Josef Bauer mit Platz 17. Die Synchro Wertung entschied mit genialen, super schönen, ideenreichen Durchgängen sehr knapp das Team "Face to Face" mit Francois Ragolski/Frankreich und Raúl Rodriguez/Spanien für sich und sorgte so für ein willkommenes Comeback für die Fliegerlegende Raúl Rodriguez gefolgt von "Twisted Boys" mit Théo de Blic/Frankreich und Horacio Llorenz/Spanien. Der dritte Platz ging auch sehr knapp gefolgt an die Südamerikaner Rafael Goberna/Brasilien und Hernàn Pitocco/Argentienen. 

AcroMax war die letzte Station der Weltcup Serie Mitte August in der Nähe von Udine am Monte San Simeone. Das Wetter ließ nur 2 Durchgänge für Solo und Synchro zu. Wieder schlug das starke französische Team zu und holte sich die ersten 4 Plätze im Solo. Gewinner, Tim Alongi, gefolgt von Eliot Nochez und Francois Ragolski. Bester deutscher Pilot wurde Newcomer Lukas Neu auf Platz 19. Raúl Rodriguez holte sich gemeinsam mit seinem Partner Francois Ragolski mit "Face to Face" entschieden den Sieg. Raúl flog auch im Solo super stark auf Platz 5. Gefolgt auf Platz 2 und 3, ein knappes Duo, dem französischen Team "VRL Team" mit Tim Alongi und Eliot Nochez und danach das Team "Sol Acro Team" mit Rafael Goberna/Brasilien und Hernàn Pitocco/Argentienen. 

Die Gesamtwertung im Solo holte sich Francois Ragolski/Frankreich mit einem Vorsprung von fast 2 Punkten vor Eliot Nochez/Frankreich. Auf Platz 3 flog Théo de Blic/Frankreich. Platz 4 ging an den Österreicher Sebastian Kahn. Platz 5 an den Spanier Horacio Llorenz. Bester Deutscher wurde Josef Bauer auf Platz 17, direkt gefolgt von seinem Synchro Parnter Axel Gudelius auf Platz 18. Die Gesamtwertung im Synchro ging entschieden an das französich-spanische Team "Face to Face" mit Francois Ragolski und Raúl Rodriguez. Platz 2 und 3 wieder eine knappe Entscheidung für die Zweitplatzierten, Rafael Goberna/Brasilien und Hernàn Pitocco/Argentienen mit dem Team "Sol Acro Team" gefolgt von Théo de Blic/Frankreich und Horacio Llorenz/Spanien im Team "Twisted Boys". Bei den Damen holte sich die Ungarin Alexandra Grillmayer den ersten Platz im Overall ranking. Gefolgt von Leila Simonet (FRA), Daniela Martin (GER) und Nicole Schmidt (GER).