14.08.2013

Flugverbot für Aeros Combat

Sicherheitsanweisung Nr. 16 der Firma Aeros vom 12. August 2013, Flugverbot für alle Aeros Combat Hängegleiter produziert in 2011, 2012 und 2013, Status: Verpflichtend.
Hintergrund: Während der letzten Woche wurden wir über zwei Querholm-Brüche mit unseren aktuellen Combat Hängegleitern informiert. Glücklicherweise blieben beide Piloten unverletzt.

Der erste Unfall ereignete sich am 2. August und während die Ermittlung noch in Gang war, erhielten wir Nachricht über einen zweiten, ähnlichen Unfall, der am 8. August geschah. Beide Unfälle geschahen im Geradeausflug bei mäßiger Geschwindigkeit und mehr oder weniger ruhigem Wetter (normale Flugbelastung).

Beide Querholme sind an der gleichen Stelle und mit ähnlichem Muster gebrochen. Beide Hängegleiter waren nicht neu und hatten zwischen 40 und 60 Flüge, einige der Flüge in weit schlechteren Bedingungen.

Beide Querholme hatten bei der Produktion den Belastungstest beim Hersteller bestanden.

Nach einer gründlichen Untersuchung, durchgeführt von Vertretern der Firma Aeros zusammen mit den Vertretern der Herstellerfirma der Querholme, basierend auf beiden Unfallberichten und einem persönlich durchgeführten Check eines der beiden Hängegleiter, wurde der Grund dieser strukturellen Versagen gefunden. In beiden Fällen wurde der Defekt von einem seltenen Fabrikationsfehler verursacht, der bei unserer Qualitätskontrolle unbemerkt blieb.

Umfang

Dieses Sicherheitsanweisung umfasst alle Combat Hängegleiter mit Kohlenstoff-Querholmen, die in 2011, 2012 oder 2013 hergestellt.

Compliance

Um weitere Zwischenfälle zu vermeiden, empfehlen wir dringend, nicht mit Aeros Combat Hängegleiter zu fliegen, die zwischen 2011 und 2013 produziert wurden, bis ihre Querholme durch unsere autorisierten Fachhändler überprüft worden sind. Bitte wenden Sie sich wegen der Querholm-Inspektion an einen Aeros Händler in Ihrer Nähe.

Alle Aeros Hängegleiter-Händler erhalten detaillierte Anweisungen für die Prüfung der Querholme. Diese Verfahren wird es uns ermöglichen, weitere Defekte in den Querholmen zu finden und solche Fehler bei den überprüften Expemplaren auszuschließen.

Die zusätzlichen Prüfverfahren werden auch sofort in unserem Produktionsprozess aufgenommen.

Bei Fragen zögern Sie nicht Aeros bei aerosint@aerosint.kiev.ua zu kontaktieren.

Die Einhaltung dieser Sicherheitsanweisung ist zwingend vorgeschrieben und muss vor dem nächsten Flug erfolgen!

Fly safe!