X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
25.03.2015

DHV-Infoveranstaltung Luftraum Deutschland / Österreich 2015

Am 30. März 2015 veranstaltet der DHV in Bad Tölz einen Informationsabend zur aktuellen Änderung der Luftraumstruktur in Deutschland und Österreich mit einem Experten von Austro Control. Dazu sind alle Piloten, insbesondere Streckenpiloten, herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, Beginn 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die neuen Regelungen in Deutschland erläutert Björn Klaassen (DHV Referat Flugbetrieb), die Änderungen für Österreich stellt Michael Wieser von der Austro Control (ACG) vor. Vor Ort ist auch das Team des DHV-XC.

Im Zuge der Harmonisierung der Luftraumstruktur auf europäischer Ebene ergeben sich für die neue Flugsaison Änderungen.  In Deutschland betrifft dies z.B. die Sichtflugminimas in G und E sowie die Einführung der RMZ (Funkverpflichtende Zone) als Ersatzmodell für den Luftraum F.

In Österreich wurden Transponderzonen im Bereich des Flughafens Innsbruck eingeführt (ab 11.000 ft, 1.500 ft AGL). Zudem wurden westlich der CTR Innsbruck gestaffelte Lufträume der Luftraumklasse D für den Anflug Innsbruck festgelegt. Eine Verbesserung für den Luftsport ergibt sich nun im Pinzgau. Hier wurde der Luftraum D ab 14.500 ft nach Norden verschoben.

Datum: 30. März 2015
Uhrzeit: 19:00 Uhr, Einlass ab 18 Uhr
Ort: Kurhaus Bad Tölz
        Ludwigstr. 25
        83646 Bad Tölz
Anfahrt: http://www.kurhaus-badtoelz.com/kontakt/

Bei Interesse einfach kommen. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

Für Fragen steht euch das Gelände-Team zur Verfügung: Tel: 08022-9675-13.