X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
26.07.2013

Andreas Schubert bei den World Air Games 2013 in Kolumbien

Papillon-Flugschulleiter Andreas Schubert geht vom 25. Juli bis 4. August bei den 9. World Games in Kolumbien für Deutschland an den Start. Zum ersten Mal finden die Weltspiele in diesem Jahr in Südamerika statt. In Cali werden rund 3300 Athletinnen und Athleten erwartet. Die Spiele stehen unter der Schirmherrschaft des Internationalen Olympischen Komitees und finden alle vier Jahre statt. 139 Athletinnen und Athleten werden in 21 der 31 offiziellen Programmsportarten an den Start gehen. Für die Kategorie  "Paragliding/Accuracy" nominierte der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) den Rhöner Flugschulleiter und Pilot Andreas Schubert.Andreas hatte schon am Paragliding Accuracy Worldcup-Finale auf der Wasserkuppe 2011 und am Pre-Finale 2012 erfolgreich teilgenommen. "Die Nominierung hat mich sehr gefreut und geehrt. Ich werde alles geben, um diesen FAI1- Wettbewerb zu gewinnen!", so Andreas, der gerade jede freie Minute zum Training nutzt.Wettkampfabitionen hatte Andreas schon immer. 1998 flog er nach 11 Ligadurchgängen auf dem 2. Platz und war für die WM im Pinzgau qualifiziert. Nur der spätere Worldcupsieger Oliver Rössel flog noch kontinuierlicher, dazu kam noch eine Grippe, die den Start von Andreas zum letzten Race vor der WM verhinderte.Neu flammte das Wettkampffieber dann beim Paragliding Accuracy Worldcup Finale auf der Wasserkuppe 2011 auf. Die Chance, jetzt in der Disziplin "Punktlanden" bei einem FAI1- Wettbewberb teilnehmen zu können, ist für Andreas etwas ganz Besonderes: FAI1 ist die höchste Wettkampf-Kategorie. Nur Welt-, Europameisterschaften und die Worldgames werden in dieser Kategorie ausgetragen. Hier gibt's weitere Info's.