X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Acroshow
"Mad Mike" Küng
Nova Aeron
UP Summit 2
Wings of Change
Twister
Gradient Aspen
Mac Para Eden 2
Gin Gangster
Swing Arcus
Freex Fxt
Skywalk Cayenne

Bregenzerwald-Cup 2003

Videoclips Jöst Media / Text und Fotos: Benedikt Liebermeister

Professioneller Einstand! Ein großer Erfolg war der erste Bregenzerwald-Cup. Märchenhaft verschneite Winterlandschaft in strahlendem Sonnenschein empfing Genuss- und Profipiloten sowie die zahlreichen Zuschauer. Fast alle Hersteller waren vertreten. Weder Kosten noch Mühe gescheut hatte das Team um Jodok Moosbrugger (Videoclip Interview: Media / Real) - Flugschule Bregenzerwald - um einen adäquaten Ersatz zum legendären Stubai-Cup zu schaffen. Perfekte Start- und Landebedingungen sowie eine herzliche und kompetente Organisation schufen hervorragende Rahmenbedingungen.

Introduction

Media Player

 

MODEM/ISDN
8.785KB
DSL
17MB
   

Real Player

 

MODEM/ISDN
6.284KB
DSL
27MB

Höchste Anforderungen an alle Beteiligten stellte die klirrende Kälte. Bei Temperaturen um die 15° unter Null froren sogar die Gesichtzüge ein. A Doch der begeisterte Pilot kennt keinen Schmerz. Von früh bis spät wurden die neuesten Modelle getestet. Promo-Teams zauberten faszinierende Formationen in den Himmel. Um jeden Meter kämpften die Profis beim samstäglichen Gleitwinkel-Wettbewerb. Weltcupsieger Alex Hofer gewann mit einem UP Trango, zweiter wurde Michi Hartmann (Swing Stratus 4), auf dem dritten Platz folgte Jürgen Werner (Gin Boomerang). typo3/ext/rte/mike1.html

Imponierend waren die Acroshows (Videoclip und Interviews mit Mike Küng und Markus Gründhammer: Media / Real). Alle, die in der Szene Rang und Namen besitzen, gaben sich die Ehre. "Mad Mike" Küng, "Acrominator" Markus Gründhammer, die Brüder Rodriques, Michael Nesler mit seinem Independence-Team, die Renegades, das Acro-Team von Sky Paragliders und das Team von Salomon. Da meist Profis am Werk waren, kam es zu keiner wirklich brenzligen Situation. Solche Flugmanöver bringen Mensch und Material an die Belastungsgrenzen. Deshalb ist der Trainingsaufwand extrem hoch. Mike Küng hat im Jahr 2002 1011 Flüge absolviert.

Insgesamt war an beiden Tagen auch bei den freien Fliegern nicht ein Zwischenfall zu verzeichnen. Trotz hunderter von Flugbewegungen hatte die Organisation die Situation jederzeit im Griff. So wurde aAuch immer wieder ausreichend freier Luftraum geschaffen, in dem sich todesmutige Basejumper dem Publikum entgegen warfen.

Fleißig gearbeitet hatten die Firmen über den Winter. Fast alle hatten eine oder mehrere Neuentwicklungen zu präsentieren. Hier nur ein kurzer Abriss. Auffällig: Die 2er sind wieder im Kommen! Nova (Videoclip Interview mit Wolfgang Lechner: Media / Real) bringt den Aeron, im 1-2er Bereich den Artax.

typo3/ext/rte/up_summit2.htmlUP (Videoclip Interview mit Christian Rönning: Media / Real) kontert mit dem Summit 2. Kantega heißt ihr 1-2 und Targa der Wettkampfschirm. Aspen nennt Gradient (Videoclip Interview mit Ilona Albrecht: Media / Real) die Streckenflugmaschine in der XC-Sportklasse. Markus Gründhammer - Wings of Change Videoclip: (Media / Real) - bleibt den Stürmen treu und präsentiert den Twister (DHV 2).

Mit dem Vulcan von Ozone und dem Gangster von Gin (beide DHV Gütesiegel 2 in Bearbeitung) hat Aerosport (Videoclip Interview mit Hans Bausenwein: Media / Real) gleich zwei Eisen im Feuer. Ein außergewöhnliches Design bietet Skywalk (Videoclip Interview mit Manfred Kistler: Media / Real) beim Cayenne (DHV 2). Keara ist der Beitrag Apcos (Videoclip Interview mit Anatoly Cohen: Media / Real) im 2er (DHV-Gütesiegel in Bearbeitung) Segment. Skyline hat den Vertrieb der französischen Firma Aerodyne und des tschechischen Herstellers Mac Para übernommen. Die Franzosen zeigten den Jumbe (DHV 1-2) und den Dune (DHV-Gütesiegel 2 in Bearbeitung), die Tschechen den Muse (DHV 1), den Eden 2 (DHV 1-2) und den Intox (DHV-Gütesiegel 2 in Bearbeitung).typo3/ext/rte/wingsofchange_twister.html

Das Erfolgrezept des Arcus setzt Swing (Videoclip Interview mit Günther Wörl: Media / Real) mit der Neuentwicklung des Arcus 3 fort. Freex (Videoclip Interview mit Christoph Kirsch: Media / Real) hat ein Herz für die Bergsteiger mit dem Fxt, der Blast bedient die 1-2er Piloten. Dragon 2 ist das Update des Intermediates von Independence (Videoclip Interview mit Stefan Kurrle: Media / Real und Michael Nesler: Media / Real). Pro Design hat den Jazz (DHV-Gütesiegel 1-2 in Bearbeitung) entwickelt und XIX setzt auf den Inter 2 (DHV1-2). Einen neuen Einser (Wave) hat Airwave (Videoclip: Media / Real) im Programm. F 18 ist nicht der neueste amerikanische Kampfjet, sondern Firebirds (Videoclip: Media / Real) Acroschirms. In der Entwicklung steht bei Advance (Videoclip Interview mit Christian Geierstanger: Media / Real) ein neuer Einser, der bewährte Bi-Beta 2 wird komplett überarbeitet.

Es gab noch viel mehr zu sehen und zu erleben im Bregenzerwald am Diedamskopf. Ein gelungener Saisonauftakt!