X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

News of the day

DHV-TV Video der Deutschen Meisterschaft
im Gleitschirmfliegen 2015

 

Samstag, den 01.08.2015

Gratulation an die neuen Deutschen Meister/in Annalena Hinestroza und Ferdinand Vogel!

Deutsche Meisterschaft Sieger Frauen: Rang 1 für Annalena Hinestorza,  Rang 2 geht an Yvonne Dathe und Rang 3 geht an Melanie Tcaciuc.
Deutsche Meisterschaft Sieger Herren:  Rang 1 für Ferdinand Vogel, Rang 2 geht an Manuel Bauer und Rang 3 geht an Martin Petz.
Internatianl German Open 2015 Sieger Herren: Rang 1 für Primoz Suza, Rang 2 geht an Ferdinand Vogel, und Rang 3 an Lóránt Falucskai.
Internatianl German Open 2015 Sieger Frauen: Rang 1 für Nao Takada, Rang 2 geht an Annalena Hinestorza und Rang 3 geht an Yonne Dathe.

Die kompletten Ergebnissliten findet Ihr Links bei dem Link Ergebnisse/Results

Höchsten respekt vor unserer Jugund, sie haben die Deutsche Meisterschaft 2015 gerockt!  :-)


Hallo vom Lijak,
entgegen der ersten Wetterprognosen, die für heute den Kobala prophezeit waren, sind wir doch an den Lijak gefahren. Das Wetter war gut und wir schrieben eine ca. 55 km lange Aufgabe aus. Das Rennen wurde sehr schnell geflogen und die ersten Piloten waren nach ca. 1h 15min im Ziel - wow! Es kamen ziemlich viele Piloten ins Ziel. Willi wertet gerade mit nachdruck aus und dann gehts zurück ans Camp, wo der Grill für die Party schon heiß ist. ;-)
Die Listen stellen wir direkt nach der Siegerehrung um ca. 21 - 22 Uhr ein, es soll ja spannend bleiben.

31.07.2015
Wir sind am Lijak Landeplatz gerade und haben soeben den Tag gecancelled. Der Wind lässt zwar nach, aber leider viel zu langsam und es gehen noch ziemliche Böen durch. 
So hoffen wir auf morgen, da sieht das Wetter gut für einen finalen Durchgang aus.

Heute hat es viel Wind, im Moment noch zuviel. Die Piloten sind gerade richtung Lijak unterwegs und um 15.00 Uhr haben wir das Briefing am Startplatz. Der Wind soll abnehmen, aber erst spät. Wir werden sehen, ob es noch für einen Durchgang reicht...

30.07.2015
Der heutige Tag wurde aufgrund schlecht Wetter, erst Regen dann Bora-Wind, gecancelled. Als Ausweichprogramm ging es zu den Höhlen in Postojna. Für morgen ist leider wieder viel Wind angesagt, aber wir werden sehen. Zum Glück haben wir noch den Samstag als Ausweichtag.

29.07.2015
Hallo aus dem Camp Gabrje,
heute gibt es nicht viel zu berichten. Leider regnet es gerade sehr stark und somit wurde der heutige Tag gecancelled. Ferdinand und Martin hielten ein Debriefing und Marc erklärte noch einige Sachen zur GAP-Formel. Am Nachmittag steht noch eine Raftingtour auf der Soca an und am Abend gibt es eine Polentaparty. 
Für morgen sieht der Wetterbericht nicht sehr gut aus, aber wir werden sehen.

28.07.2015
Und hier kommt der Bericht von Tille:

Hallo an alle,
nachdem wir heute am Lijak angekommen sind, dachten wir eigentlich nicht, dass wir überhaupt fliegen werden, viel Regen auf dem Weg von Tolmin zum Lijak ließen nichts Gutes erahnen. Aber wider Erwarten sollte der Tag am Ende doch ganz gut werden, wenn man Geduld und Ausdauer hatte. Bei der Teambesprechung gab es gute Tipps von Martin Petz (Tagessieger gestern) und Ferdinand Vogel, was sich am Ende bezahlt gemacht hat. Nach der zweiten Wende musste ich unterhalb des Startplatzes lange ausharren, ehe die Abschattung durch war. Danach hatte ich einen guten Lauf und das Steigen wurde immer besser. Leider hat es nur bis End Off Speed gereicht... kurz vor dem Ziel landen zu müssen ist übel. Bemerkenswert auf Platz 3 eine japanische Pilotin auf einem Ozone M6. Hoffen wir auf gutes Wetter und schöne Durchgänge für die restlichen Tage. Ich freu mich! ;-)

Tatsächlich haben uns heute die Slowenen verseilt - das soll nicht mehr vorkommen ;-)
Spaß beiseite, höchsten Respekt an Primoz Susa der heute den Tagessieg geholt hat. In 2,5 Stunden ist er die Strecke von 45 km abgeflogen. Zweiter wurde mit einem Rückstand von 5 min der Ungar Lorant Falucskai. Die Japanerin Nao Takado wurde Dritte. Bester Deutscher war auf dem vierten Platz Tille, Uwe Tillmann.
Leider hatte eine große Abschattung die meisten des Feldes vor dem Ziel abstehen lassen. Später kommt noch ein Bericht von Pilotenseite.

Ein kurzes Hallo aus SLO,
wir sind heute wieder zum Lijak gefahren. Bei der Anfahrt hat's geregnet. Aktuell sind die Piloten auf einer ca. 50 km Zick-Zack-Aufgabe unterwegs. Leider schattet es immer mehr ab und die Bora drückt ein wenig rein. Wir sind gespannt, ob es überhaupt jemand schafft...

Leider sind heute die Livetracker ganz ausgefallen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, sie bis morgen wieder komplett zum Laufen zu bringen. 

27.07.2015
Wie am morgen geschrieben, haben wir genau den Plan verfolgt. Um 14.00 Uhr war am Start Lijak Briefing und eine Stunde später starteten die ersten Piloten, um sich eine gute Position zu erfliegen. Um 16.00 Uhr ging das Rennen in der Luft los - wie immer am Lijak eine beeindruckende Kulisse, wenn 130 Piloten auf die gleiche Wende zufliegen. Die Tagesaufgabe war dann optimiert etwa 45 km, was realistisch erschien. Leider machte uns eine große Wolke einen Strich bzw. Schatten durch die Rechnung. Fast keiner konnte mehr thermischen Anschluss finden und so landeten die meisten Piloten innerhalb der Minimum Distanz von 7 km. Die weitesten kamen ca. 16 km weit. Der Durchgang wird somit extrem abgewertet und gibt für die ersten drei nur 19 Punkte. Die Sieger von heute waren Martin Petz (D), Primoz Susa (SLO) und Marko Novak (SLO). 

Für morgen schaut der Wetterbericht ähnlich aus, wir werden wieder am Lijak versuchen und hoffen das beste! Drückt uns die Daumen.


Guten morgen an alle Interessierten!
Leider regnet es im Moment am Camp noch, aber wir sind zuversichtlich, dass es am Nachmittag am Lijak gehen wird. Die Shuttles fahren um 11.00 Uhr ab und wir haben vor, um 14.00 Uhr das erste Briefing am Startplatz zu machen. Schauen wir mal, wie sich das Wetter entwickelt, später mehr.

26.07.2015
Ein freudiges Hallo aus Tolmin!
Wieder sind wir zur German und Litauen Open im schönen Slowenien. Pünktlich zur Deutschen Meisterschaft gibt es nach vier Wochen brütende Hitze "endlich" Regen... der Organisation hilft es ein wenig in der Zeit, da der Wettbewerb restlos ausgebucht ist. Ab morgen rechnen wir mit Flugwetter und hoffen auf schöne Durchgänge. Schaut euch die tollen Bilder von Ewa Guzy an und verfolgt uns beim Livetracking. 

Grüße aus dem Camp Gabrje!

Pictures

Deutsche Meister 2015 Annalena Hinestorza und Ferdinand Vogel
Deutsche Meisterschaft Sieger Frauen: v.l. Yvonne Dathe, Annalena Hinestorza, Melanie Tcaciuc,
Deutsche Meisterschaft Sieger Herren: v.l. Manuel Bauer, Ferdinand Vogel, Martin Petz
Internatianl German Open 2015 Sieger Herren: v.l. Ferdinand Vogel,Primoz Suza, Lóránt Falucskai
Internatianl German Open 2015 Sieger Frauen: v.l. Annalena Hinestorza, Nao Takada, Yonne Dathe
Trophäen
Wettbewerbsleiter Klausi Tretter
Daywinner Primoz Susa
Task- und Safetycommitää