X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Flachlandfliegen

Foto: Horst Barthelmes
Foto: Horst Barthelmes
Foto: Horst Barthelmes

"Die Winde zurrt erst meinen Schirm, nach wenigen Schritten auch mich in die Luft. Die Welt breitet sich unter meinen Füßen aus. Das Fliegen im Flachland bietet eine unglaubliche Weite, sei es bei gemütlichen Abgleitern oder wenn mich die Ferne zum Streckenfliegen lockt."

In Deutschland gibt es unzählige Windenschleppgelände. Mit Hilfe einer Schleppwinde wird der Pilot samt Fluggerät in die Höhe geschleppt. Ist die gewünscht Höhe erreicht, klinkt der Pilot das Seil aus. Danach stehen dir alle Möglichkeiten des Fliegens offen, erholsame Gleitflüge, Thermikflüge oder weite Strecken.

Viele Flugschulen bieten eine Windenschleppausbildung an. Es kann sogar die komplette Ausbildung an der Winde absolviert werden. Piloten die nur im Flachland fliegen möchten können so ihren Luftfahrerschein startartbezogen für die Startart Winde erwerben und auch ohne Berge selbständig fliegen.