X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

DHV Junior und Ladies Challenge 2011 vom 14. - 20. August

Der diesjährige DHV Nachwuchswettbewerb Junior und Ladies Challenge findet wieder in Greifenburg an der Emberger Alm statt. Hier die Berichte und Bilder des Tages:

News of the Day

Siegerehrung
Manuel Nübel, Ferdi Vogel, Pascal Purin
Glückliche Gesichter im Ziel
Linienüberflug
Fliegercamp
Startpulk
Groundstarted Race
los gehts
Taskbriefing
Erläuterungen zum Vortag
Isabella Messenger und Sebastian Hohn
Vortrag von Andreas Rieck
GPS Einweisung :-)

Samstag, 20.8.

Was für ein genialer Abschluss. Ein interessanter 34 Kilometer Task wird am letzten Wettbewerbstag um 12 Uhr als Groundstarted Race gestartet. Diesmal starten aber nicht alle zur selben Zeit. Es steht eine große Abschattung über der Emberger und die mutigsten Teilnehmer/innen verlieren nach dem Start kontinuierlich an Höhe. Kurze Zeit später beginnen die später gestarteten Piloten/innen zu steigen und einen schnellen Durchgang abzufliegen. Die Wendepunkte sind: Knoten, Rottenstein, Emberger und Gerlamoos. Danach geht es bereits ab ins Ziel. Den heutigen Durchgang gewinnt Jens Reinhard. Bei den Damen ist Mirjam Hempel ganz vorne.

Eine tolle Junior + Ladies Challenge geht zu Ende. Es hat Spaß gemacht mit dem Nachwuchs in Greifenburg zu sein und zu sehen, dass aussichtsreiche Talente den Weg in den Wettbewerbsport finden.

Achim Joos


Platzierungen:

Junior Challenge:
1. Ferdinand Vogel, GRADIENT Avax XC3
2. Manuel Nübel, SWING Stratus 8
3. Klaus Tretter, GRADIENT Avax XC3

Ladies Challenge:
1. Isabella Messenger, AXIS Venus 3
2. Ewa Korneluk-Guzy, AXIS Venus 3
3. Mirjam Hempel, SKYWALK Cayenne 3

[Alle Ergebnisse]

 

Freitag, 19.8.

Die Geschichte vom Flugtag am heutigen Freitag ist schnell erzählt. Nach dem wir um 12.15 Uhr das Groundstarted Race gestartet haben, können alle gut an Höhe gewinnen. Kurz bevor sich die ersten in Richtung "Knoten-Wendepunkt" aufmachen, entscheiden wir uns allerdings den Durchgang wegen der labilen Wetterentwicklung zu canceln.

Während die Challenge Teilnehmer/innen im Kollektiv zum Landen fliegen, starten leider immer noch Freiflieger an der Emberger Alm.

Um 17 Uhr werden wir noch einen Vortrag über Motivation im Wettkampfsport halten. Ob morgen noch ein Durchgang stattfindet, werden wir sehen. . .

Achim

 

Donnerstag, 18.8.

Das Wetter sieht für den heutigen Donnerstag richtig gut aus. Bereits in der Früh stehen nette kleine Cumuli da und die Thermik zieht am Startplatz nach oben. Daher halten wir unsere Nachbesprechung vom gestrigen Flug kurz und prägnant. Jetzt geht es auch schon zum Taskbriefing. Die Aufgabe beträgt heute 75 Kilometer mit einem „Airstarted Race“. Das knifflige an dieser Aufgabe ist, dass einige taktische Stellen auf die Piloten/innen warten. So ist unterwegs einmal der Landeplatz als Wendepunkt anzufliegen und am Ende liegt eine Boje in der Region um das Goldeck. Der Spitzenpulk ist erneut sehr flott unterwegs und einige langsamer fliegende Teilnehmer/innen legen ihre bisher weiteste Strecke zurück. Als schnellster fliegt wieder Ferdinand Vogel über die Ziellinie und bei den Damen ist Isabella Messenger an der Spitze.

Den Durchgang haben wir wegen dunklen Wolken in der Lienzer Region um 16.57 Uhr gestoppt. Heute abend findet die Skywalk und Turnpoint Party statt. Ob allzu lange gefeiert wird ist fraglich. Morgen sieht das Wetter eventuell fliegbar aus. . .

Achim

[Ergebnisse Task 3]

[Gesamtergebnisse nach Task 3]

[Ladies gesamt nach Task 3]

 

Mittwoch, 17.8.

Heute war echt ein toller Task. Taktisches Fliegen war angesagt. Die Aufgabe hat bei den Herren Ferdinand Vogel und bei den Damen erneut Isabella Messenger für sich entschieden.

Hier der Bericht von Tagessieger Ferdinand Vogel:

Zweiter Task der diesjährigen Junior + Ladies Challenge und mein erster Sieg bei einem Gleitschirmwettbewerb. Um 9 Uhr in der Früh (gestern Abend war die nette DHV-Party), trafen sich die teils noch müden Piloten zum ersten Briefing. Anschließend hieß es bei tiefer Basis ab auf den Berg. Geregnet hatte es die Nacht über nicht, aber es war immer noch sehr feucht. Um 11 Uhr fand das De-Briefing des gestrigen Tages am Startplatz statt. Mit neuem Wissen bestückt gab es anschließend die heutige Aufgabe. 52 km im zick-zack östlich der Embergeralm. Da die Basis wieder nicht wirklich hoch (2300 m) und eine höhere Schauer- und evtl. Gewittergefahr angekündigt waren, gab es heute einen in den echten Wettkämpfen fast ausgestorbenen "Ground-Start". Das bedeutet: Alle Teilnehmer starten zur selben Zeit. Immer ein Spektakel! Zäh ging es nach oben und zudem war fast alles in Richtung der nächsten Wendepunkte abgeschattet. Trotzdem trug der Gaugen (eins östlich). Die Wolken saugten stark genug. Nur für die tiefer Fliegenden war schnell Schluss. In der Höhe blies ein guter NW Wind, welchen einige super ausnutzten. Schnell war das Feld gut verteilt. Nur manche Piloten fanden kleine Sonnenlöcher, für die Restlichen hieß es viel basteln und durchhalten. Der Endanflug war nicht so spannend wie gestern. Fast alle kamen mindestens 300 m über dem Landeplatz an, um die Ziellinie ausreichend hoch und mit glücklichen Gesichtern zu überfliegen.
Wendepunkte: Embergeralm - Gerlamoos - Dolzer (Gaugen) - Gerlamoos - Emberger - Radelbergeralm (ganz im Osten) - Ziel.

Die nächsten Tage ist in den vorderen Plätzen noch alles drin und das Wetter soll noch besserer werden. Wir sind gespannt!

Ferdinand Vogel

[Ergebnisse Task 2]

[Gesamtergebnis nach Task 2]

[Ladies gesamt nach Task 3]

 

Dienstag, 16.8.

Bericht von Tagessieger Sebastian Hohn:

Es wurde heute ein 49 Kilometer Airstarted Race ausgeschrieben mit Wendepunkten zwischen Mokarspitze und Stagor. Wegen der vielen Restfeuchte vom Vortag stieg die Basis nur allmählich an und reichte auch nicht sehr hoch. Das Positionieren am Startzylinder war wegen der verschiedenen Basishöhen am Knoten besonders tricky. Ein kleiner Teil konnte sich weit über dem Rest absetzen, während einige tief zur ersten Wende Irschenkirche losfliegen mussten. Das folgende Race ging dank guter Thermik recht zügig voran. Eine große Schlüsselstelle kam erst wieder am “Endanflug“ von der Emberger Alm über Gerlamoos zum Landeplatz. Der Gaugen war vollständig im Schatten und nur wenige erkannten, dass die beste Linie an der Schattengrenze und nicht am Hang zu finden war. Viele standen dadurch knapp vor dem Ziel am Boden. Das wäre auch mir fast passiert. Mit der letzten Höhe reichte es gerade noch, in den 400 Meter Radius um das Ziel einzufliegen. Es muss sich wohl echt nur um ein paar Meter gehandelt haben.
Die Wetterprognosen für die Folgetage schauen vielversprechend aus und wir freuen uns auf weitere gute Tasks.

Grüße aus Greifenburg

Sebastian

[Ergebnis Task 1]

---------------------------------------

Die Sonne scheint, der Wind ist schwach und die Thermik gut vorhergesagt. Was will man mehr? Also nichts wie rauf auf den Berg. Beim Briefing um 11 Uhr werden ausführlich sicherheitsrelevante Aspekte vermittelt und anschließend die Aufgabe verkündet. Knappe 50 Kilometer sind zu bewältigen und die schnellsten hatten diese in unter eineinhalb Stunden geflogen. Note sehr gut ;-). .
Die Tagessieger sind nach derzeitigem Stand Sebastian Hohn und Isabella Messenger. Der Tagesbericht von „Sebi“ folgt. . .

Achim


Montag, 15.8.

Die Junior- und Ladies Challenge 2011 geht endlich los. . . .
Beim gestrigen Briefing blicken wir in motivierte Gesichter. Einige von ihnen sind bereits seit Jahren vertraut, andere sind das erste Mal zur Challenge nach Greifenburg gekommen. Das Teilnehmerfeld erstreckt sich von Piloten/Innen die ihre ersten Erfahrungen mit Streckenwettbewerben sammeln werden, bis hin zu den Welt-Cup Piloten. Genau dies macht den Reiz der Challenge aus. In angenehmer Atmosphäre lernen die Newcomer voneinander und bekommen vom Betreuerteam, welches allesamt lange Jahre in der Nationalmannschaft entscheidendes Wissen angesammelt hat, wichtige Tipps für die zukünftige Karriere. Heute klappt das mit dem Vermitteln vom praktischen Wissen allerdings noch nicht so recht. Es regnet nämlich sehr stark. Dies ist aber kein Problem. Wir können also in aller Ruhe die GPS-Einweisung angehen. Im Anschluss daran erfolgt die Gebietseinweisung für all diejenigen, die noch nicht wissen wo die Gerlamoos-Kirche und andere altbewährte Wendepunkt-Klassiker liegen. . .

Für den Dienstag sieht das Wetter besser aus. Wir werden berichten.

Achim

Junior und Ladies Challenge 2011

Ergebnisse

Tracks / igc-files

Homepage Junior und Ladies Challenge

Webcam Emberger Alm

Sponsoren 2011

More Pictures

vom Gaugen zurück zur Emberger Alm
an der Basis
Groundstarted Race von oben
Klaus Tretter im Goal
der Style fliegt mit :-)
Erklärungen von Olli und Marc
Marc Wensauer, Ferdi Vogel, Manu Nübel
Ferdi Vogel
Isabella Messenger