X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Jahrestagung 2004 - 25 Jahre DHV

Auf den Spuren König Ludwigs

Wie im Krönungssaal des sagenhaften Märchenkönigs fühlten sich die Gäste zur Feierstunde des größten Drachen- und Gleitschirmverbandes der Welt. Zum 25jährigen Jubiläum lud der DHV in den Fürstensaal des Rathauses zu Füssen. Prominenz war aus aller Welt in den bayerischen Königswinkel gereist. Zum Artikel...
Manuel Brückl hat im Auftrag des DHV gefilmt.

Klick auf die Bilder um zu den Film-Berichten zu gelangen.

 

 

 

Filmbericht mit Auszügen aus den Festansprachen im Fürstensaal
Eine kurze Einstimmung auf die Reise in die Vergangenheit, mit Aufnahmen von Francis Rogallo bis heute.
Pioniere und Zeitzeugen des Drachenfliegens im Gespräch. Ausschnitte aus den Interviews mit Bill Moyes (Australien) und Mike Harker (USA).
Pioniere und Zeitzeugen des Gleitschirmfliegens im Gespräch. Ausschnitt aus dem Interview mit Dr. Fritz Dolezalek (Deutschland).
Bill Moyes (Australien) ist der herausragende Pionier im Drachenfliegen. Hier zeigt er Ausschnitte aus seinem preisgekrönten Film "a boy with wings" (1972).
Mike Harker hatte mit seinem Flug von der Zugspitze 1973 das Drachenflugfieber in Europa ausgelöst. Dieser Beitrag wurde anlässlich seines 25. Jahrestages in Garmisch-Partenkirchen 1998 der Presse vorgeführt.
Nach seinem schweren Unfall in der Karibik hatte sich Mike Harker mit unglaublicher Kraft wieder ins normale Leben zurückgekämpft. 1998 wollte er noch ein letztes Mal mit einem Drachen fliegen... Ausschnitt aus dem preisgekrönten Film "Der Vogelmensch" von Manuel Brückl.
Der promovierte Physiker Fritz Dolezalek, Freunde nennen ihn "Daniel Düsentrieb", ist ein Mann der leisen Töne. Daher wusste man lange Zeit wenig über seine frühen Versuche mit Gleitschirmen. Schon in den Siebziger Jahren hat er erfolgreich Gleitschirme konstruiert und neue Techniken entwickelt, wie diese alten Super-8 Filmaufnahmen beweisen.
In den Anfangstagen des Drachen- und Gleitschirmfliegens wurde oft noch mit der Methode "Versuch und Irrtum" gelehrt und gelernt. Diese lustige Sammlung aus vergangenen Tagen soll jedoch zukünftige Pilotinnen und Piloten nicht davon abhalten, diesen wunderschönen Sport zu erlernen. Denn die Ausbildung hat sich gewaltig verbessert - und ein bisschen lächeln über das eigene Missgeschick und das der Anderen hat noch keinem geschadet...
In den Anfängen des Drachenfliegens unterlagen die Fluggeräte weder ein Prüf- noch Zulassungspflicht. Entsprechend hoch waren die Unfallraten wegen technischer Mängel der Geräte. Der DHV führte 1979 das Gütesiegel ein, das sich zu einem weltweiten Sicherheitsstandard entwickelte. Hier ein paar Beispiele aus 25 Jahren DHV-Technik.
Kaum konnten die ersten Drachenflieger ihr Fluggerät einigermaßen lenken, gab es auch schon die ersten Wettkämpfe. Der Fernsehbericht über das Deutschland-Pokalfliegen am Tegelberg 1976 lässt die Zeit wiederaufleben, als schon damals rund 20 Tausend Zuschauer die spannende Jagd auf den Punkt verfolgten.