Hinweise zur Klassifizierung von Hängegleitern
Die Klassifizierung eines Geräts bietet einen Anhaltspunkt zur Beurteilung der Ansprüche, die es an das Können des Piloten stellt.
Die Klassifizierung wird durch die Flugtests im Rahmen des DHV Musterprüfverfahrens ermittelt. Bei diesen Tests werden ausschließlich Aussagen zu den Flugeigenschaften, nicht aber zu den Flugleistungen getroffen. Die Gesamtklassifizierung ergibt sich aus der höchsten (=anspruchsvollsten) Beurteilung, die ein Gerät in einer einzelnen Beurteilungskategorie (Flugfigur) erhält.
Klassifizierung | Zusatz | Beschreibung |
1 | für Piloten, die an einem einfachen Flugverhalten interessiert sind, z.B. weil sie selten fliegen | |
2 | für Piloten, die den Ausbildungsstand Beschränkter Luftfahrerschein (A-Schein) haben, und genußvolles Fliegen vorziehen | |
3 | für Piloten, die den Ausbildungsstand Unbeschränkter Luftfahrerschein (B-Schein) haben und regelmäßig und in kurzen Zeitabständen fliegen | |
E | Spezielle Einweisung erforderlich. z.B. wegen ungewöhnlicher Steuerung |
Beim Lesen der Testberichte sollte beachtet werden, daß das Fliegen von Testfiguren und deren Beurteilung nach einem streng festgelegten Schema erfolgt, denn nur so ist es möglich, die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten und diese mit festgelegten Grenzwerten zu vergleichen. Die Aussagen in den Testberichten ermöglichen dadurch einen objektiven Vergleich der Flugeigenschaften der Geräte untereinander, in ihrer Absolutheit gelten sie aber natürlich nur unter den festgelegten Testbedingungen. Auffälligkeiten, die sich im Beurteilungsschema nicht ausdrücken, werden gegebenenfalls im Feld "Ergänzungen zur Flugsicherheit" angeführt.