X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV
Begeisterte Zuschauer verfolgen das Flight Festival
Anspuchsvoller Fun-Cup auf dem Aktionsgelände
Mike Küng gratuliert der Siegerin, Reini Vollmert kommentiert
150 Ballone starten gleichzeitig
Mike turnt über jedes Hindernis
Manfred Ruhmer dem Swift auf dem UL-Schleppgelände
Teamchefin Regina Glas

Flight Festival Warstein 2007 - ein voller Erfolg!

Ein Beitrag von Benedikt Liebermeister/Fotos Charlie Jöst/Benedikt Liebermeister

Die Wetterprognosen waren denkbar ungünstig. Doch Warstein im Sauerland besitzt ein Mikroklima. Das trotzte energisch dem allgemeinen Tiefdruck und schuf die meteorologischen Vorraussetzungen zum Erfolg. Das Flight-Festival innerhalb der weltbekannten Internationalen Montgolfiade 2007 hat alle Erwartungen übertroffen!

„Ihr dürft nächstes Jahr nicht wieder zur Montgolfiade kommen, sondern Ihr müsst!“, bringt Hermann Löser, Geschäftführer der Warsteiner Montgolfiade GmbH, seine Begeisterung über die Vorstellung der Gleitschirm- und Drachenflieger auf den Punkt. Moderator Reinhart Vollmert nutzte die Gunst der Stunde und lud Herrn Löser umgehend zum Tandemflug ein. Der ließ sich nicht lumpen und landete kurze Zeit später winkend mit dem Ettelsberger Fluglehrer Reinhold Schöttler mitten im Festival-Gelände ein. Da strahlten die Augen des altgedienten Ballöners: „Ich habe ja schon Hunderte von Stunden mit dem Ballon in der Luft. Doch das Gleitschirmfliegen ist schon eine außergewöhnliche Erfahrung.“

Von Früh bis Spät war Action angesagt. Den Auftakt machte Mike Küng mit dem Groundhandling Fun-Cup, einer gemeinsamen Veranstaltung des DHV und der Flugschulen Wasserkuppe/Ettelsberg. Der Parcours war technisch schwierig und vor allem kräftezehrend. Tag 1 entschied Thomas Jorzik für sich vor Markus Schapler und Valeri Regehr , Bettina Ebeling war Siegerin bei den Damen. Bettina hatte auch am zweiten Tag die Nase vorn. Ebenso Thomas. Im harten Zweikampf mit Andreas Schubert eroberte er das Siegerpodest. Reinhold Schöttler holte sich Platz drei.
Bei auffrischendem Wind gab Mike Kostproben seiner außergewöhnlichen Schirmbeherrschung. Den Zuschauern blieb vor Staunen der Mund offen. Hervorragend eignete sich das Gelände auch für Hand- und Flachschlepp. So mancher Zuschauer verlor zum ersten Mal den Boden unter den Füßen. Fasziniert erkundigten sie sich, wo diese einfache Art des Fliegens zu erlernen ist.

Deutschlands führende Windenhersteller hatten ihre Winden auf dem benachbarten Schleppgelände positioniert. Nach kurzer Anlaufzeit lief es wie am Schnürchen. Geschleppt wurde unter der Leitung von Horst Barthelmes vom DHV-Schleppbüro bis zum Sonnenuntergang.
Skywalk, Sol, UP, U-Turn, und Firebird hatten die neuesten Testschirme zum Groundhandling und Probefliegen mitgebracht. Erst machten sich die Piloten am Boden mit dem Schirm vertraut. Fühlten sie sich sicher, probierten sie ihn anschließend an der Winde aus.
„Deshalb bin ich extra aus Hamburg angereist,“ stellte der Pilot Markus fest. „Außerdem ist es eine perfekte Chance, die weltberühmte Mongolfiade zu erleben und gleichzeitig ein Flieger-Festival zu feiern."
Begeisterung riefen Manfred Ruhmers Swift-Darbietungen hervor. Unglaublich, wie der mehrmalige Drachenweltmeister seinen UL-Segler im Griff hat. Ständig schleppte Jürgen Rüdinger mit seinem Dragon-Fly Starre und Flexis über den Platz. Gekonnt launig moderierte Reinhart Vollmert das Geschehen. So konnte sich auch der Laie ein Bild von der einfachsten und faszinierendsten Art des lautlosen Fliegens machen.

Ein beeindruckendes Bild bot der Start der Ballone. Fauchende Brenner füllten die Hüllen. 150 Teams erhoben sich nahezu zeitgleich in den Warsteiner Himmel. Doch das Highlight kam noch. Vor 30.000 Zuschauern demonstrierten Mike Küng und die Renegades ihr außergewöhnliches Können. Tosender Applaus war die Belohnung!
Night-Glow und ein bombastisches Feuerwerk heizten die Stimmung an für die Pilots-Party im bis zum Bersten gefüllten Festzelt.


Ebenso einfach, wie bestechend ist die Idee, die hinter dem Event steht: 200.000 Besucher zieht das europaweit größte Ballonfahrer-Treffen jedes Jahr an. Doch tagsüber, wenn die Thermik das Ballonfahren zu gefährlich macht, bleibt der Himmel leer. „Nichts liegt näher, als dieses Fenster zu nutzen, einem luftsportbegeisterten Publikum unseren faszinierenden Thermiksport zu demonstrieren“, sagen Björn Klaassen und Benedikt Liebermeister, die beim DHV das Festival organisieren. „ Der DHV verfolgt mit dem Flight Festival zwei Ziele. Zum einen eine Werbung für den Sport, zum anderen soll sich Warstein zu einem Pilotenmeeting in der Region Mitte/Nord entwickeln.“
Ein großes und herzliches Dankeschön an den gastgebenden Club Warsteiner Skyglider Team um Klaus Speckenheuer, der die gesamte Organisation vor Ort stemmte!