X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Europameisterschaft im Drachenfliegen 2008 (Video 17 Min.)

Während für Fußballdeutschland der Traum vom Europameistertitel leider nicht in Erfüllung ging, ist er für die Drachenfliegerin Corinna Schwiegershausen (36) aus München wahr geworden. Am vorletzten Juni-Wochenende wurde sie im österreichischen Greifenburg (Kärnten) zur ersten Europameisterin überhaupt in dieser Disziplin gekürt. Auf Platz drei landete Christine Aichner (45) aus Frontenhausen in Bayern. Die Silbermedaille ging an die Russin Natalia Petrova.
Bei der gleichzeitig stattfindenden Europameisterschaft der Herren holte das deutsche Team die Bronzemedaille – das beste Ergebnis seit zehn Jahren. Auf dem ersten Platz landeten die Piloten aus Österreich vor Italien. "Wir sind überglücklich nach langen Jahren mit 4ten und 5ten Plätzen endlich den Sprung aufs Treppchen geschafft zu haben" - so Teamchefin Regina Glas.
Europameister bei den Herren ist der Italiener Elio Cataldi vor den Österreichern Thomas Weissenberger (Silber) und Michael Friesenbichler (Bronze).

Mehr über die EM!

Media Player  
  MODEM / ISDN (17MB)

DSL (128MB)

   

Media Player

 

 
 Highspeed DSL HDTV - 720p (357MB)

Flash Player mp4 H.264 (93MB)