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Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Eingangstest Fluglehrer und Passagierflug

Der Bewerber hat in einer praktischen Prüfung vor einem vom DHV beauftragten Prüfer bei den nachfolgend aufgeführten Flugmanövern überdurchschnittliche praktische Fähigkeiten nachzuweisen. Der Prüfteil mit den Manövern Steilspirale, Einklappen und Gegensteuern, Nicken und Stabilisieren, Rollen und Stabilisieren muss über Wasser mit den bei Sicherheitstrainings üblichen Sicherheitsvorkehrungen geflogen werden.

Start 1: Start mit Vorwärts-Aufziehen im flachen Gelände (ca. 12° - 15° Grad Neigung) 

Start 2: Start mit Vorwärts-Aufziehen im steilen Startgelände (ab ca. 20° Grad Neigung)

Start 3: Start mit Rückwärts-Aufziehen in der Technik "Bremsen in der richtigen Hand".

Abflug: aufrecht, laufbereit, stabilisiertes Fluggerät

Steilspirale: mäßig schnelle Einleitung über ca. 1 Umdrehung, mindestens 2 Umdrehungen Spiralflug mit moderatem Sinken (ca. 10 m/Sek.), Ausleitung über mindestens 1 Umdrehung, Übergang in Normalflug ohne deutliches Pendeln. Siehe Video:

 

Einklappen und Gegensteuern: Einklapper von ca. 50% der Eintrittskante, Schirm auf geradem Kurs halten, sicherer Übergang in den Normalflug bei der Ausleitung ohne starkes Pendeln. Siehe Video:

 

Nicken und Stabilisieren: Mindestens 3 mäßige bis deutliche (ca. 35° - 50° Grad), rhythmische Pendelbewegungen um die Querachse mit Stabilisierung (Abfangen) bei der Ausleitung. Siehe Video:

 

Rollen und Stabilisieren: Mindestens 3 mäßige bis deutliche (45° - 60° Grad), rhythmische Pendelbewegungen um die Längsachse auf gerader Achse mit Stabilisierung bei der Ausleitung. Siehe Video:

 

Landeeinteilung: Anflug-Box, Position, Gegenanflug (entfällt bei Starkwind), Queranflug, stabilisierter, gerader Endanflug in aufgerichteter Pilotenposition

Landung: Landetechnik mit ausgeflogener Landung (Abfangen-Ausgleiten-Durchbremsen), aufrecht, sturzfrei, in Peilpunktnähe (maximal 15 Meter vom Peilpunkt)

Artikel "Ausgeflogene Landung" aus DHV-Info 203

Bewertungsgrundlagen
Die Ausführung aller Manöver muss einen sicheren und geübten Flugstil des Piloten erkennen lassen. Bei fehlerhafter Ausführung eines Manövers, kann der Prüfer einen Nachflug anordnen, bzw. einen Videonachweis des fehlerhaften Manövers anfordern. Bei fehlerhafter Ausführung von mehr als einem Manöver und bei Eigengefährdung oder Gefährdung Dritter während des Prüfungsfluges, gilt die Prüfung als nicht bestanden.

Airmanship
Bei der Durchführung der Prüfungsaufgaben hat der Kandidat ein einwandfreies Verhalten als Luftfahrer (Urteilsvermögen, Sicherheitsbewusstsein, Wettereinschätzung, Situationseinschätzung, gewählte Ausrüstung, Regel-Disziplin) zu zeigen.

Bewertungsformular für Prüfer

Stand 2022