X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

News of the Day

Die Überflieger
letzter Task
es fliegt
Aufziehübungen
Fliegercamp und Ziel
Harry beim Briefing
Christians Geheimrezept
Das Rennen läuft an
Das Mölltal gegen 17h
Auf dem Weg zur Wende eins
Briefing
20 km Endanflug
JP Phillippe & Ulli Prinz
Super Stimmung bei der Auffahrt
Starrflügler?
Briefing
Briefing
Weißensee
Drautal
Ollys Debriefing

Internationale Greifenburg Open 2007
Dienstag, 1.5.2007 – Tag 4 von 4

Die österreichischen Ligapiloten räumen ab: Rudi Untermoser gewinnt die internationale Greifenburg Open 2007 vor Peter Frauenschuh und Alexander Schalber. Beste Dame ist Ewa Wisnierska-Cieslewicz. Schnellster Deutscher ist Olly Rössel auf Platz vier. Die Gütesiegelwertungen entscheiden Joachim Torn und Dorothea Stichlmair für sich.

Aufgrund des schlechten Wetters können wir heute nur kurz fliegen, nach eindreiviertel Stunden wurde gestoppt wegen eines Regen- und Graupelschauers auf der Strecke. Der abgebrochene 58 km Task hat somit nicht viel Punkte gebracht. Wir gingen nach zügigem Download der Tracks zur Siegerehrung über. Nach zwei extrem schnellen und langen Rennen und einem kleinen Glücksspiel gebühren unsere herzlichen Glückwünsche den Bestplatzierten! Hier sind die Ergebnisse der internationalen Greifenburg Open 2007:

Herren (overall)
1. Rudi Untermoser (Airwave Villinger)
2. Peter Frauenschuh (ebner, Gin)
3. Alexander Schalber (Swing, Mustang Jeans)

Damen (overall)
1. Ewa Wisnierska-Cieslewicz (Airtouch, Swing)
2. Katarzyna Gruzlewska-Losik (Axis)
3. Dorothea Stichlmair (Pilatus, Advance)

Herren Gütesiegelwertung (overall)
1. Joachim Torn (Advance)
2. Stefan Brandlehner (UP international)
3. Marc Wensauer (Flugzentrum Ruhpolding, Nova)

Damen Gütesiegelwertung (overall)
1. Dorothea Stichlmair (Pilatus, Advance)
2. Marion Slunka (Sport Union, Salomon, Airwave)
3. Elisabeth Schmidt (Flugschule Salzburg, Advance)

Herzlichen Dank an den Ausrichter und Gastgeber Oberdrautaler Flugsportclub und das Fliegercamp „Camping am See“ Greifenburg für Ihre Unterstützung. Ebenso danken wir dem Fremdenverkehrsamt Greifenburg für das großzügige Preisgeld. Last but not least ein großes Dankeschön an Harry Buntz, Olly Rössel, Dieter Münchmeyer, Margit Wohlrab und Birgit Selbherr für Ihren engagierten Einsatz, der immer bis tief in die Nacht dauerte und an den Ligaausschuss (Ewa Wisnierska, Ulrich Prinz, Ulrich Probst, Michael Hartmann, Jean-Pierre Philippe und Olly Rössel) für die bereits gestemmten Aufgaben. 

Die gemeinsame Veranstaltung brachte allen Seiten Impulse und Einblicke. Vielleicht werden die österreichische Newcomerklasse und der Deutsche German Cup sogar mal gemeinsam ein paar Rennen fliegen. Der nächste Wettkampf der Deutschen Gleitschirmliga wird die Deutsche Meisterschaft 2007 in Oberstdorf in der letzten Juliwoche sein.

Bis dahin happy landings!

Olaf Peglow

 

Internationale Greifenburg Open 2007
Montag, 30. April 2007 – Tag 3 von 4

Der Tag wurde aus Wettergründen gecanceled. Aufziehübungen, Freifliegen, Radeln, Shoppen und Chilling Out war angesagt. Um 19h begann die Ligatagung.

Hallo nach Deutschland! Wie erwartet wurde der Tag gecanceled. Die Entscheidung ging völlig in Ordnung. Heute Morgen regnete es ergiebig und die Basis war im unteren Hangviertel zu finden. Gegen Mittag riss es auf und einige gingen Freifliegen. Fast alle landeten einigermaßen rechtzeitig. Die extreme Labilität, die den ganzen Tag zu sehen war, und etwas Sonne ergaben eine explosive Mischung. Leider hingen einige Piloten während Donner grollte und Blitze zuckten, noch an der Basis. Als die letzten vier Schirme landeten regnete es bereits, gute fünf Minuten später hagelte es daumennagelgroß. Auf dem Landeplatz ernteten sie nur Kopfschütteln.

Die Ligatagung eröffnete Harry Buntz als kommissarischer Ligachef. Der Ligaausschuss sammelte Personenvorschläge für den Posten und die Aufgaben des künftigen Ligachefs wie die Führung der Kaderranglisten und anderen Auswertungen. Die Organisation der Ligatrainings durch Olly Rössel fand großen Anklang und soll weiterhin der Vorbereitung von Ligawettkämpfen dienen. Die Funktionen von Kaderrangliste und Ligaliste gegenüber der PWC Association sollen verändert werden um mehr Pilotinnen und Piloten die Teilnahme an PWCs zu ermöglichen. Ein neues Sportkonzept sähe Veränderungen in den Qualifikationsmöglichkeiten für sowohl Liga als auch Nationalmannschaft vor, die den ganzen Prozess planbarer, vergleichbarer, einfacher und gerechter machen sollen. Verschiedene in Frage kommende Modelle wurden der Liga vorgestellt und müssen nun ausdiskutiert und entschieden werden. Die dafür gültige Jokerregelung wurde modifiziert. Auch in der Organisation der Liga geht es gut voran – heute bis halb elf.

Wir hoffen auf einen Task am letzten Tag!

Viele Grüße aus dem Fliegercamp

Olaf Peglow

 

Internationale Greifenburg Open 2007
Montag, 30. April 2007 – Tag 3 von 4

No task today! 19.00 Uhr Ligafrühjahrstagung


Internationale Greifenburg Open 2007
Sonntag, 29. April 2007 – Tag 2 von 4

Rudi Untermoser (Airwave Villinger) gewinnt das heutige 98 km Rennen per Wimpernschlagfinale vor Alex Schalber (SWING Mustang Jeans Team). Beide flogen einen 43 km/h Schnitt.

Hallo nach Deutschland! Heute fange ich hinten an, denn ich denke die Schnittgeschwindigkeit der Spitzengruppe, so wie ich sie aus den vorläufigen Ergebnissen entnehme, ist das Highlight des Tages. Nahezu unglaublich, was die Jungs hier zeigen.

Obwohl Greifenburg nicht gerade als Frühstarter-Fluggebiet bekannt ist, briefen uns Olly und Harry jeden Morgen um 8.15h, denn bis die fliegende Gemeinschaft auf dem Berg ist, vergeht doch einige Zeit. An dem Zwist zwischen den Greifenburger Taxiunternehmen hat sich leider nichts geändert, jeder schimpft auf jeden und bittet mit der Nachdringlichkeit eines ägyptischen Kofferkulis in sein eigenes Fahrzeug ...

Der Tag sah von Beginn an gut aus. Es ist empfehlenswert hier schnell in der Luft zu sein, wenn die Thermik durch Windsäcke – und bestenfalls Thermikdummys – angezeigt wird. Dies sichert einem den Startplatz, denn heute öffnete das Fenster um 11.35h und um 12.15h war bereits die Speedsection scharf. Das heißt es blieb nicht viel Zeit sich ungefähr 3km entfernt an der Basis optimal am Startsektor zu positionieren. Wie so oft fing auch heute der frühe Vogel den Wurm, denn wie so oft und überall bei Nordlagen wurde der Startplatz immer wieder bedeckt und abgeschattet. An der Startlinie indes war der Teufel los, ca. um die hundert Starter hingen mehr oder minder außerhalb der Wolkenbasis in dem 100 Meter schmalen Band zwischen Thermik und Startlinie.

Das Rennen selbst war von der Streckenführung selbst unspektakulär: Wie zuvor beim Ligatraining entschied man richtigerweise aufgrund der Nordlage einen Task im durch die Kreuzeckgruppe gut geschützten Drautal. Die Aufgabe führte zur Kirche in Gerlamoos (9km), zurück zur Unteralmhütte (29km), vor zur Weißensee Brücke (51km), zurück zur Kirche in Irschen (72km), noch mal zur Kirche in Gerlamoos (91km) und von dort ins Ziel (98km). Die Bedingungen waren schnell, sehr schnell und in diesem extrem starken Feld aus zwei Ligen und Toppiloten aus weiteren Ländern wurde einem deutlich gezeigt, wo der Bartel den Most holt. Die Jungs gasen unter den Wolken und durch Turbulenzen, das einem beim Zusehen schon komisch werden kann. Klar, dass der eine oder andere Vollgasklapper zu bestaunen war. Man muss dabei allerdings attestieren, dass die Leute, die hier mit hoch gestreckten Dreileinern so schnell unterwegs sind auch ein bewundernswertes Können besitzen. Nicht umsonst fliegen sie einen Durchschnitt, der z.B. dem Trimmspeed meines Schirmes entspricht.

Wir hörten von einem Frontdurchgang und ich bin mir nicht sicher, ob wir morgen fliegen. Die angesagten Überentwicklungen blieben zwar bisher aus, aber einige Wolken regnen schon zaghaft ab.

Viele Grüße aus dem Fliegercamp!

Olaf Peglow





internationale Greifenburg Open 2007
Samstag, 28.04.2007 - Tag 1 von 4

Sodele, nach einer lauschigen und überschaubaren Veranstaltung in den letzten Tagen wurde es heute ernst. Hier steppt der Bär im 140 Teilnehmer starken Feld. Veranstalter sind DHV, ÖAEC und Deutsche Gleitschirmliga,
Ausrichter ist der Oberdrautaler Flugsportclub, dessen Gäste wir für weitere vier Tage sind. Harry Buntz (Meet Director), Olly Rössel (Koordinator) und der Sicherheitsbeauftragte der Greifenburger begrüssten die Wettbewerber und gaben wichtige Hinweise für den Ablauf, während sich die letzten Wettbewerber beim sign in um Margit Wohlrab und Dieter Münchmeyer
einschrieben. Nach dem Event Briefing um 8.15h wurde sofort hochgefahren, der Tag sollte gut werden und wir hofften auf ein starkes Rennen.

Am Task Board ging natürlich ein Raunen durch die Runde als die Aufgabe gestellt wurde: Ein 139 km Dreieck rund um die Kreuzeckegruppe mit Abstechern nach Oberleibing (42km), zum Alpenhauptkamm an den Autoverladetunnel nach Mallnitz (84km), zum Goldeck (119km) und zurück zum Landeplatz (139km). Auch einigen Österreichern fehlte das
Weiße im Auge, was ein wenig beruhigend wirkte. Nun gut, dann fliegen wir eben den längsten Liga Task aller Zeiten!

Das Feld teilte sich vom Start weg stark auf, unten raus war es trotz Hammertagvorhersage recht zäh und von Beginn an gab es nur wenige Piloten mit komfortabler Abflughöhe. Nächster Sammelpunkt war das Anna Schutzhaus vor der langen Querung nach Nordwesten an den Hochstein. Jeder Meter wurde aus verschiedenen Routen gekitzelt, denn mitunter waren
auch Strecken mit 5 m/s Saufen zu bewältigen, da tat ein wenig Höhenpolster gut.

Nach Oberleibing teilte sich das Feld: Einige flogen quer über die Schobergruppe - das sind wirklich viele hohe Berge an die
Dreitausend und etliche nicht landbare Täler. Andere flogen den Dreiecksklassiker zurück über das Mölltal. Am Böseck war der
Name Programm, es war ein Knackpunkt für den Einstieg in das Möllnitzer Tal. Bockige Bärte und anschliessender Nordwind machte die Wende knifflig. Am späten Nachmittag verpufften viele der wunderschönen Cumuli auf dem geplanten Rückweg und strafte die langsameren Pilotinnen und Piloten zusätzlich. Wer nicht am Goldeck über Grat ankam fand sich beim Ausgleiten
wieder. Über Grat ging es nochmal bis 3100MSL, was natürlich ein sicheres Rückflugticket ins Ziel ist.

Heli Eichholzer stach heute einen 14 Meter Bart an, die meisten Tracks dürften über 4000 Meter hoch führen. Es war ein Hammertag und er brachte uns den längsten Liga Task, der je geflogen wurde und wirklich viele,
geschätzte 50 Piloten kamen ins Ziel. Entsprechend platt aber glücklich gucken die Teilnehmer beim sign out aus ihrer Funktionswäsche. Tagessieger ist Olly Rössel auf seinem UP Targa Proto, der die knapp 140 km lange Strecke in fantastischen 3 Stunden 54 Minuten flog. Gratulation, Olly!

Viele Grüße aus Kärnten!

Olaf Peglow

 

Greifenburg Liga Training 27.04.2007

Hallo miteinander! Heute stieg die Motivation nochmals kräftig an, denn es gab keine problematische Windvorhersage mehr. Vorhergesagt waren 15-20km/h in 1500MSL aus Südost, damit waren die Lees der letzten Tage stark entschärft, auch wenn der Talwind weiterhin überregional  angeschoben wurde. Auf dem Weg zum oberen Startplatz mit einem ehemaligen Linienbus, der seine besten Tage bereits sah wurde schnell klar, es ist recht labil und wenn sich die Wolken nicht weiter ausbreiten geht’s heute rund. Am Morgen war die Basis mit 2500MSL noch etwas tief aber – wie bereits beschrieben – das geht hier ja rucki zucki. Meinen Lunch nahm ich tatsächlich auf über 3000MSL ein, aber dazu später mehr.

Die heutige Aufgabe führte zum Gaugen, zur Kirche in Irschen, an den Weißensee, zurück zum Startplatz und dann 21km weit nach Südosten zum Goldeck Sender und von dort aus ins Ziel. Insgesamt knapp 96km.

Olly und Harry setzten wegen der anfangs niedrigen Basishöhe und einigen Ausbreitungen ein zweites Briefing auf 11.30h an. Danach ging es Schlag auf Schlag. 11.45h „The window is open!“ und um 12.15h war die Speed Section scharfgeschaltet. Also, zügig raushauen, eindrehen und versuchen Basis zu machen oder noch besser: auf der Luvseite der Wolke aufzusoaren um eine optimale Parkposition für den Start zu bekommen.

Das GPS Gerät zeigt an, wie schnell ich aus der aktuellen Position fliegen muss um exakt mit dem Startschuss über die anderthalb Kilometer entfernte virtuelle Startlinie zu fliegen. 10km/h, 20km/h, 30km/h ... ich fliege los und komme mit wenigen Sekunden Puffer und guter Höhe über den Start, es fängt prima an! Was danach kommt kann man eigentlich nur als maximalen Spaß bringende Heizerei beschreiben. Wir gasen von Bart zu Bart, müssen einige male trotz Delfinstil ausweichen um nicht eingesaugt zu werden und machen richtig Druck. Den Führungspulk mit Olly Rössel, Robert Bernat und Ulli Prinz sehe ich leider nach kurzer Zeit nur noch an den Wenden, wo Sie konstant mit 3-5km Vorsprung entgegenkommen. In der Verfolgergruppe befinden sich Rennmaschinen und 2-3er, die uns zwar bei den schnellen Strecken immer wieder tief verloren gehen, aber ohne Suche die markierten Bärte treffen und daher gut dran bleiben können. Wir pushen uns und jede gute Linie wird sofort vom Pulk gemeinsam umgesetzt. Die Basis zieht auf 3000+ an, die Bärte reißen mit bis zu sieben Meter aber ohne starken Wind macht das heute einfach nur Laune. Am Stagor wird es noch mal spannend, eine lange Querung steht an, mein Stratus Proto bringt mich komfortabel hoch auf die andere Talseite wo leider kein Schirm dreht. Kurz vor dem Goldeck drehen zwei Segler tief in einem Sonnenloch; die Linie gefällt mir und bringt eine kleine Vorentscheidung in dieser Gruppe. Direkt vor mir ist aber noch ein wieselflinkes Problem unterwegs: „Barbeque Pro Team Coach“ Uwe Neesen auf Sol Tracer ist im letzten Bart vor dem Rücksprung zweihundert Meter über mir. Der Endanflugrechner vom XC Trainer verlangt Gleitzahl 7.9 zum Goal. Bei zwanzig Kilometer eine ungewisse Entscheidung aber ich versuche es trotz großer schattiger Talbereiche auf direktem Weg, da ich mit etwas Rückenwind und dem einen oder anderen Heber rechne. Coach Uwe und einige andere nehmen die Linie über die Südflanken des Drautals, ein paar „Angstkreise“ und einen kleinen Umweg in Kauf. Ich lege den Kopf aufs Gurtzeug, knöpfe die Bremsen fest und mache mich mit Halbgas gaaaaanz lang. Jetzt heißt es abwarten; eine knappe Viertelstunde später wusste ich, ob es gereicht hat. Mit zwei- bis dreihundert Meter über Goal komme ich als Vierter ins Ziel. Olly, Robert und Ulli brauchten drei Stunden; ich lande ungefähr fünf Minuten nach Ihnen. Es war zwar nur ein Trainingsrennen aber eines meiner schönsten – und mit einem 30+ Schnitt schnellsten – Rennen. Hoffentlich kann Euch die kleine Auswahl aus den 177 Bildern des Fluges einen kleinen Eindruck vermitteln.

Kärnten is halt a Wahnsinn :o)

Die Einschreibung für den „Hauptkampf über vier Runden“ läuft gerade. Für die Greifenburg Open 2007 stoßen die restlichen Piloten der deutschen Liga und die schnelle österreichische Liga zu uns. Morgen soll ein sehr  guter Tag werden; wir sind alle heiß auf die Rennen und gespannt, ob wir die aktuelle Form bestätigen können.
Viele Grüße aus Österreich!

Olaf Peglow

 

 

Greifenburg Liga Training 26.04.2007

Hallo aus dem Drautal. Heute Morgen war die Basis noch recht tief aber wer diese Ecke kennt, weiß wie schnell sich die Dinge hier ändern können. Briefing war also gleich um 11.30h am Startplatz. Morgens beschränken sich die Flugaktivitäten auf einerseits zwei Flugschulen, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen und andererseits Myriaden von Maikäfern, deren Eindruck weniger positiv ist: Sie machen einem Schatten spendenden Baum oder einer vor Wind schützenden Hecke in drei Tagen den Garaus.

Die Begutachtung des oberen Startplatzes ergab, dass der Schnee sich für einen Start mit 140 Pilotinnen und Piloten am Wochenende ausreichend weit zurück gezogen hat. Leider blies uns strammer Ostwind mit bis zu 30km/h in die Sturmhauben. Gegen 13.30h öffneten  Olly und Harry das Fenster zu einem 60km Rennen zur Gerlamoos Kirche, zum Startplatz, zur Weissensee-Brücke, zum Startplatz, wieder zur Gerlamoos Kirche und mit Rückenwind zurück zum Landeplatz. Bereits gegen 14.00h "hauten" die beiden aber "ein Ei drüber": The task is canceled! Olly holte das rot weiß gestreifte, 10m lange Trassierband aus dem Gurtzeug und informierte mit diesem Bannerflug und über Funk. Harry verschickte die SMS an das Starterfeld. Sehr hoch und später am Nachmittag ließ der Wind dann (wie meistens wenn gecanceled wird) deutlich nach. Die Wolkenbasis wusste wohl ebenfalls nichts von der Austrocontrol-Vorhersage und stieg gleich 300m höher auf 2800MSL. Die Freiflieger, darunter endlich auch mal Harry Buntz, hatten noch Ihren Spaß in der Luft.

Um 17h hält Olly noch ein Debriefing. Die Vorbereitungen für die Grillfete heute Abend laufen auf Hochtouren. Einige mit Piloten, Packsäcken und BBQ-Utensilien überfüllte Autos kehren gerade "tiefergelegt" vom Greifenburger Einzelhandel zurück; andere skaten oder radeln zum Einkaufen.

Für Morgen ist bisher keine wesentliche Änderung vorhergesagt. Schau'n mer mal.

Viele Grüße aus Kärnten!

Olaf Peglow

 

 

Greifenburg Liga Training 25.4.07

Hallo nach Deutschland! Viele von uns sind schon seit Freitag Abend unterwegs in verschiedenen Fluggeländen der Alpen. Einige hinterließen in der Zwischenzeit schon prima Flüge im XC.Cup. Den gestrigen Regentag nutzten die meisten zur Anreise ins Fliegercamp "Camping am See" in Greifenburg. Zum Ligatraining erschien die Sonne pünktlich auf der Alpensüdseite. Mit ihr kam eine Ostnordostlage, die jedoch zum Glück schwächer war, als das Wolkenbild vermuten ließ.

 

Olly Rössel wird uns nun drei Tage lang coachen, Meet Director ist Harry Buntz. Das erste Briefing dauerte kurz und war von organisatorischen Dingen geprägt. Jeder wusste - es "fliegt" heute und wollte entsprechend schnell auf den Berg. Aufgrund der Nordlage setzten Olly und Harry einen 85km Task an, der ausschließlich auf Höhe der geschützten Südseite der Kreuzeckgruppe zwischen Mokkarspitze und Stagor entlang führte. Leider verletzte sich ein Drachenflieger bei seinem Start und der anschließende Helikoptereinsatz verzögerte unseren Start. Wir wünschen dem Starrflügelpiloten gute Besserung! Die Aufgabe wurde auf 66km verkürzt und das Startfenster verschoben. Die ersten Starter fanden gute Startbedingungen vor, danach wurde es leider schlechter.

 

Heute fand ich mich zunächst in der Spitzengruppe, dann aufgrund einer Einzelentscheidung in Führung liegend wieder. Eine für mich neue - leider nicht anhaltende Erfahrung - denn bereits nach km 15km verließ mich das Glück der Routenwahl für einige Zeit und ich musste etlichen Piloten beim Überholen zuschauen.

 

Eine taktisch bewusst anspruchsvoll gelegte Wende im Süden lag am Weißensee und bedeutete für einige das frühe Aus. Mit Basishöhe abfliegen, geschicktes Gasgeben und eine glückliche Routenwahl waren Pflicht und trotzdem mussten wir uns meist tief wieder zurückbasteln. Am Westende des Weißensees zeigte ein übel gelaunter Bart allen die Zähne, die es bis hierher schafften. Sein "kleiner Bruder" ein Stückchen weiter sicherte den Rückweg auf die Nordseite des Drautals. Die letzte Wende war mit dem Talwind im Rücken auch tief zu schaffen.

 

Danach stand nur noch der Rückweg zum Landeplatz gegen den verstärkten Talwind auf dem Programm. Diesen bewältigte heute nur Uwe Neesen (SOL Racing Team) - mit dem Hintern zwischen den Bäumen. Gratulation zu dieser Leistung! Auf die Plätze zwei und drei flogen Olly Rössel (UP International) und Olaf Peglow (SWING Mustang Jeans Team).

 

Im Moment hält Olly sein Debriefing und flechtet einen Insidertipp nach dem anderen ein. Seine vielen Wettkämpfe in diesem Tal sowie seine umfangreiche Erfahrung sind für uns von großem Vorteil. Im Anschluss werden sich die vielen BBQ Teams wieder um ihre Feuerstellen versammeln.

 

Alles in allem ein anspruchsvoller, lehrreicher und geselliger Tag.

 

Viele Grüße aus Kärnten

 

Olaf Peglow

 

Info für Ligapiloten zum Training

Das Ligatraining findet wie geplant statt. Treffpunkt ist Mittwoch der 25.04.2007 ab 8.00 Uhr Campingplatz Greifenburg zum Upload der GPS-Dateien. Wer am Dienstag Abend zwischen 21 und 22 Uhr vor Ort ist, kann schon dann die Wendepunkte downloaden. Am Mittwochabend um 20 Uhr findet das Debriefing mit Olly Rössel statt.
Ab 25. April gibts News of the Day.....!