X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

News of the day

Die Deutschen Meister Overall, 2. Ulli Prinz, 1. Andreas Malecki, 3. Marc Wensauer
Die Deutschen MeisterInnen, 1. Katrin Mayr, 1. Yvonne Dathe, 3. Isabella Messenger
Deutsche Meister Serie, 2. Hermann Klein, 1. Jörg Nuber, 3. Reiner Braun
Deutsche MeisterInnen Serie, 2. Petra Westerteicher, 1. Isabella Messenger, 3. Mirjam Hempel,
German Open Overall, 2. Andereas Malecki, 1.Ulli Prinz, 3.Torsten Siegel
German Open Damen 2. Katrin Mayr, 1.Regula Strasser fehlt, 3. Nicole Fedele
German Open Serie, 2. Petr Kostrhun, 1. Yassen Savov, 3. Reiner Braun
German Open Serie Damen 2. Petra Westerteicher, 1. Yvonne Dathe, 3. Claudia Spoor
Auswerter Willi Kuck und Rückholmanager Joker;-)))
Da kommt die Front
Daywinner Task 3 Pepe Malecki
Second Task 3 Ulli Prinz
Über der Benediktenwand
Taskbriefing Brauneck
Startplatz Brauneck
Gewitter über Bad Tölz
Am Landeplatz
Warten bis zum Start
Blick auf den Tegernsee
Auf dem Wallberg
Begrüßung durch Klaus Tretter
Briefing

Sonntag, 26.06.2011

Nun sind die neuen Deutschen Meister und Sieger der German Open 2011 gekührt, wir haben es geschafft! :-)

Die Wetterprognosen für heute waren zwar nicht so schlecht, jedoch hätte es heute zu lange gedauert, bis die Basis so weit steigt, dass wir sicher einen Durchgang zusammenbekommen. Zudem hat es noch immer einen knackigen Westwind. Klar sind die Piloten primär zum fliegen hier, aber die weite Heimreise bei einigen, hat uns dann doch dazu bewegt, den Tag zu canceln und die Siegerehrung zu machen. Zudem braucht man einfach ein gewisses Zeitfenster um 100 Piloten sicher in die Luft zu bringen.


Die Siegerehrung hat ein wenig gedauert, da es ganz schön Zeit in Anspruch nimmt, knapp 14.000€ zu verteilen. Dieses horrende Preisgeld verdanken wir besonders den Sponsoren GRADIENT, SWING, SKYWALK, ADVANCE und NOVA!

Vielen Dank an alle Helfer des Clubs, an den Ligaausschuss, die Bergwacht, alle anderen Sponsoren und den Tegernseer Gleitschirmclub.

Die Stimmung war durchwegs super, obwohl das Wetter dann zum Schluss doch nicht mehr so war, wie wir es uns erhofft hatten.

Wir werden hier noch mehr Bilder einstellen, also bleibt dran und schaut einfach wieder hier vorbei.

 

Wir wünschen der Deutschen Nationalmannschaft ab nächstem Wochenende viel Glück auf der Weltmeisterschaft in Spanien/Piedrahita.

 

Klaus Tretter

 

Ergebnisse der German Open 2011 im Überblick:

Serienklasse:
1. Yassen Savov (BUL) - GIN Boomerang GTO
2. Petr Kosthrun (CZE) - Gradient Avax XC3
3. Reiner Braun (GER) - skywalk Poison 3

Serienklasse Frauen:
1. Yvonne Dathe (GER) - NOVA Mentor2
2. Petra Westerteicher (GER) - ADVANCE Omega8
3. Claudia Spoor (GER) - Ozone Delta

in der offenen Klasse:
1. Ulrich Prinz (GER) - GIN Boomerang 8
2. Pepe Malecki (GER) - Ozone Mantra R11
3. Torsten Siegel (GER) - Swing Stratus Core

offene Klasse Frauen:
1. Regula Strasser (CHE) - Ozone Mantra R11
2. Kathrin Mayr (GER) - Aircross U6
3. Nicole Fedele (ITA) - Ozone Mantra R10

Zusammen mit dem Franz-Wanger-Cup wurde auf der German Open die Deutsche Meisterschaft ausgeflogen. Hier im Überblick:

Offene Klasse:

1. Andreas (Pepe) Malecki - Ozone Mantra R11
2. Ulrich Prinz - GIN Boomerang 8
3. Marc Wensauer - SOL TR 2

Frauen Overall:

1. Yvonne Dathe - Ozone Mantra R10
    Katrin Mayr - Aircross U6
3. Isabella Reibling - Axis Venus 3

Serienklasse:

1. Jörg Nuber - Ozone Mantra M4
2. Herman Klein - Ozone Mantra M4
3. Reiner Braun - skywalk Poison 3

Damen Serienklasse:

1. Isabella Reibling - Axis Venus 3
2. Petra Westerteicher - Advance Omega 8
3. Mirjam Hempel - skywalk Cayenne 3

 

Samstag, 25.06.2011


Leider haben wir den heutigen Tag wieder absagen müssen, da keine Thermik zu erwarten ist und für Nachmittag eine zu hohe Windzunahme verhergesagt ist.

Wir hoffen auf morgen...!!


Klaus Tretter

 

Freitag 24.06.2011

Der Tag begann sonniger als von manchen Wetterpropheten vorhergesagt. Trotzdem war viel Wind in der Höhe, so dass sich die Organisatoren erst einmal abwarten wollten, wie sich das Wetter entwickelt.

Um 12:30 Uhr wurde der heutige Tag nun endgültig gecancelt. Inzwischen hat es auch schon wieder zu gezogen. Als Ersatzprogramm hat Klaus Tretter für alle Interessierten organisiert, dass wir heute Nachmittag in den Hochseilgarten Isarwinkel gehen können.

Viele glückliche Gesichter gab es beim heutigen letzten Briefing, da Sachpreise der Sponsoren verlost wurden. Die Sachpreise wurden von den Firmen Aircross Allgäu, Advance, Kontest, Free-Spee, Ozone, skywalk, Charly-Produkte, Urinalkondome, Kontest, Bräuninger, Thermikwolke, Thermikmagazine gespendet.

Für Samstag und Sonntag sind die Wetteraussichten etwas besser, so dass wir hoffentlich noch zwei schöne Durchgänge fliegen können.

Viele Grüße aus Lenggries

Yvonne

 

Aus Pepe´s Blog:

Nachbericht Task 3 zur German Open + Deutsche Meisterschaft in Lenggries 24.06.2011

Vorab ein besonderer persönlicher Dank von Pepe an Rene Bormann der gentle wie smart seinen nigel, nagel neuen R11 der deutschen Nr.1 für den Titelkampf Verfügung gestellt hat und es mit Sicherheit gerne zwischendurch wieder rückgängig machen würde… Merke: hier in Düsseldorf verleiht keine Füllfederhalter, Autos oder Frauen ! Und zwar genau in der erwähnten Reihenfolge ;-)

Der Gewinner der German Open ist übrigens nicht der deutsche Meister sondern der beste Pilot der Summe aller Läufe vom Franz Wanger Cup und der GO 2011.

Die Auswertung vom 3. Task der GO hat meine Vermutung bestätigt, trotz knapper Führung beim Zieleinflug von Uli Prinz hat Pepe den Lauf mittels leading Points verdient gewonnen und seine Führung auf Uli von 14 auf „satte“ 16 Punkte ausgebaut. Uli Prinz führt aber aktuell vor Pepe und Torsten Siegel in der German Open.

Sprächen wir jetzt über den verdienten Aufstieg der Fortuna Düsseldorf in die 1. Fußball-Bundesliga wäre bei zwei ausstehenden Spieltagen der Drops wohl gelutscht…nicht aber bei zwei möglichen Tasks bis Sonntag Abend, die aufgrund der positiven aktuellen Wetterprognose den Verfolgern wieder alle Chancen ermöglichen.


Einer der „schnellsten“ Piloten Deutschlands, Marc Wensauer, liegt zwar immerhin ca. 200 Punkte hinter unserem Führungsduo und gibt sicherlich noch nicht auf, nur sollte er dabei in den Rückspiegel schauen, denn die bislang unerwähnte Überraschung der Saison ist und bleibt Speedy Simon Kirsch der schon beim Franz Wanger sensationell geflogen ist und nur noch 5 Punkte hinter Marc liegt, sowie XL Gleitmeister Achim Torn der Marc unbedingt noch den möglichen Platz 3 abnehmen möchte solange es Sonntag keinen Schneesturm gibt.

Die letzten beiden Tage bringen also noch einmal ausreichend Spannung und positiven Druck für alle beteiligten Piloten.

Dabei gerät die finanziell gehypte DHV Serienklasse beinahe etwas in den Hintergrund.
Überraschend bei dem hochkarätigen Serien-Teilnehmerfeld sind da weniger Preisgeldjäger wie World Cup Ausnahmepilot Jassen Sarov der hier die Serienklasse dominiert oder Weltmeister und Xalps Gewinner Chrigel Maurer, die alle das exorbitante Preisgeld mitnehmen wollen oder vielleicht auch nur von ihren Ausrüstern „überredet“ wurden, sondern Piloten aus unserer Mitte wie z.B. Rainer Braun, der seit Jahren aus Überzeugung Serienschirme im Wettkampf fliegt und den momentanen Podiumsplatz mehr als verdient hätte.


Gruß aus der Hauptstadt, hier ist momentan die feuchte Landebahn gesperrt und die Flieger starten kerzengrade wieder durch,

Oliver Blonske

 

Donnerstag 23.06.2011

Nachdem gestern beim Pilotenessen ein heftiges Gewitter über uns hinweg zog und einige Zelte in Mitleidenschaft gezogen wurden, wurde der heutige Tag wegen Regen gecancelt.

Nach zwei Durchgängen führt in der Serienklasse:
1. Yassen Savov (BUL)
2. Petr Kosthrun (CZE)
3. Reiner Braun (GER)

Serienklasse Frauen:
1. Yvonne Dathe (GER)

in der offenen Klasse:
1. Ulrich Prinz (GER)
2. Pepe Malecki (GER)
3. Torsten Siegel (GER)

offene Klasse Frauen:
1. Regula Strasser (CHE)
2. Kathrin Mayr (GER)
3. Nicole Fedele (ITA)

Hier noch Berichte von Pepe´s Blog, die Oliver Blonske uns zur Verfügung gestellt hat:

Hallo zusammen,

da Pepes Laptop im IT Himmel ist und nach seinem Maleur (hierzu später) im 1. Durchgang seine gesamte Konzentration dem finetuning seines Ersatzschirmes gewidmet ist, komme ich als Ghostwriter zum Einsatz.

Aktuell wird die 8. Internationale Deutschen Meisterschaft 2011 vom 19.06. bis 26.06.2011  am Brauneck in Lenggries ausgetragen, die momentan ganz nach einem Zweikampf des Deutschamerikaners Ulrich Prinz und Pepe Malecki aussieht, in Lauerstellung getreu seinem Motto „Sieg oder Walhalla“ Marc Wensauer.

Ähnlich wie Vizemeister Leverkusen in der Fußball Bundesliga hat es Pepe noch nicht bis ganz oben auf das Treppchen einer DM geschafft. Mehrfach knapp gescheitert soll es dieses Jahr vielleicht einmal anders kommen.

Die Vorzeichen für den lang ersehnten Titel stehen gar nicht so schlecht, denn nach dem ersten Teil der Deutschen Meisterschaft die im Mai beim Franz Wanger Cup ausgetragen wurde, führt Pepe vor dem ersten Lauf in Lenggries mit 75 Pünktchen vor „Prinz“ Ulrich.

Task 1, 20.juni 2011
Ob es die kurze Eingewöhnung auf den neuen Flügel von Ozone oder die bockigen Bedingungen zum Task 1 am Wallberg waren welche beinahe alle Titelhoffnungen in einer 25 Meter hohen Baumkrone enden ließen werden wir wahrscheinlich so nie so richtig in Erfahrung bringen.

Nach einer Störung in der Kappe blieb nur noch die Notauslösung der Rettung, eine ungewollte Premiere für unseren Überflieger. Ergebnis: Material Totalschaden, Pilot nach 2 Stunden sicher am Boden. Der Tag wurde übrigens wegen einsetzendem Regen gecancelt. Maseltov Kollege!

Task 2, 21.Juni 2011
Woher nun einen neuen R11 nehmen ohne diesen einem wartenden Piloten zu stehlen? Das großzügige Angebot von Rene Bormann gegen Hälfte des möglichen Preisgeldes für den deutschen Meister muss wohl nach einigen Überzeugungsbierchen in beide Richtungen erfolgt sein, denn gestern flog Pepe wieder auf einem R11 wenn auch nicht ganz so schnell die ca. 30 km lange Talrunde (in einem elapsed time run) wie Prinz Uli aber mit 14 Punkten ist er nach dem 1.gültigen Task noch ganz, ganz hauchdünn vorne.

Am Livetracker in meinem Düsseldorfer Büro konnte ich die Aufholjagd von Marc Wensauer verfolgen, der permanent 10 kmH schneller flog als Achim Torn und Simon Kirsch vor ihm bis er abrupt deutlich an Höhe verlor, hi,hi und noch einmal zum Hang die verlorene Höhe nachtanken musste. Damit ist der einzig ernsthafte Verfolger der beiden erstmal etwas abgeschlagen und muss wohl auf einen groben Patzer des Führungsduos warten.


Task 2, 22.06.2011
Heute wurde zur Abwechslung endlich mal ein Race dem Clockstart der letzten beiden Tage vorgezogen. 35 km Zickzack am Brauneck mit Handicap Blomberg vor dem Endanflug war die Aufgabe welche schon am Vormittag um 11:30 Uhr gestartet wurde. Und das war gut so, wurde doch nach Ankunft der ersten Piloten im Ziel wieder gestoppt.

Als virtueller Beobachter via DHV Livetracker sah ich nun, das Pepe mit „mäßiger“ Höhe vom Brauneck als erster Pilot in Richtung letzte Wende Blomberg flog, Prinz Ulrich natürlich Vollgas hinterher, sie kamen beide mächtig tief am Blomberg an konnten offensichtlich noch minimal Höhe tanken und gingen mit errechneten minus 15metern in den Endanflug, den Uli Prinz wieder mit wenigen Flügellängen für sich gewinnen konnte, deutlich Höhe zur Landung abbauen mussten die beiden jedenfalls nicht.

Ob die wenigen Meter Vorsprung nun Pepes Führungsarbeit toppen können bleibt die spannende Frage bis zur finalen Auswertung des Tages. Auf jeden Fall hat der waghalsige Endanflug der beiden keine unmittelbaren Nachahmer gefunden, denn das Führungsduo hatte auf die „wenigen Kilometer“ ca. 10-15 Minuten Vorsprung rausgeflogen, full respect oder eher grade mal gut gegangen ?

Bleibt die entscheidende Frage , wie dünn ist nach der heutigen Auswertung Pepes oder Ulis Vorsprung auf den anderen, da nach der jetzigen Wetterprognose mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Durchgang mehr zu Stande kommt…

Ich bin jedenfalls begeistert wie das Team um Klaus Tretter da unten jetzt bei den widrigen Bedingungen schon 3 Läufe gestemmt hat, die Tasksetter bekommen auf jeden Fall schon einmal drei von drei möglichen Punkten aus Düsseldorf!

Pepe sitzt übrigens gerade und flickt Löcher in seinem R11, hi,hi

Dicken Gruß
Oliver Blonske

Mittwoch 22.06.2011

Bereits um 10:00 Uhr wurde heute das Briefing am Startplatz Brauneck abgehalten, da am Nachmittag schwere Gewitter vorhergesagt waren.

Die heutige etwa 44 km lange Aufgabe ging vom Startplatz zur Bendiktenwand – Bergstation Brauneck – Richtung Walchensee - nach Lenggries zum Schwimmbad Isarwelle anschließend über den Blomberg und ab ins Ziel am Lenggrieser Landeplatz. Die Bedingungen waren von Anfang an nicht besonders einfach. Die Thermik war zerrissen und viele taten sich schwer genügend Höhe zu machen. Als um 11:30 Uhr der Startzylinder öffnete setzten sich die Gleitschirme in Richtung Benediktenwand in Bewegung. Auf dem Rückweg zur Bergstation sind bereits einige sehr tief während die anderen hoch über den Grat ganz leicht die Wende nahmen. An der dritten Wende in der Nähe des Walchensees war es wieder schwer nach oben zu kommen. Wer es schaffte konnte sich langsam gegen den Wind wieder nach Lenggries vorarbeiten. Nun musste noch die Isarwelle aus Wendepunkt erreicht werden, um dann zur letzten Wende dem Blomberg rauszufliegen. Ins Ziel zum Landeplatz Lenggries schafften es als erster Ulrich Prinz und Andreas Malecki. Wer am Ende vorne liegen wird, muss die Auswertung zeigen. Die Beiden kamen beinahe zeitgleich angeflogen. In der Serienwertung lagen heute Rainer Braun und Yassen Savov vorne, beide mussten allerdings in der Nähe des Blomberges landen gehen. Am Ende wurde der Task dann doch noch wegen des Aufziehen eines Gewitters gestoppt.

Heute Abend gibt es noch ein Pilotenessen und eine kleine Party mit dem DJ Marius. So wie es aussieht, passt der dafür gewählte Tag, da für morgen Regen vorhergesagt ist. Aber wer weiß, vielleicht können wir ja doch morgen noch ein Flügchen machen. Der Wetterbericht hat sich in dieser Woche ja schon öfter geirrt.

Viele Grüße aus Lenggries

Yvonne

PS: Vielen Dank an Klaus Tretter für die gute Organisation und das Engagement!

 

Dienstag 21.06.2011

Heute war der zweite Tag der German Open.

Bei strahlend blauen Himmel hatten wir morgens um 9.00 Uhr in unserem Headquater, der Skischule Isarwinkel, das Briefing. Mit blosem Auge war für jeden zu erkennen, dass es wieder viel zu viel Westwind hatte. Jedoch muss man an so einem schönen Tag einfach einen Durchgang versuchen. Also fuhren wir wieder an den Wallberg in das schöne Tegernseer-Tal. Leider verzögerte sich die Auffahrt etwas, da eine riesige Tourigruppe auch auf den Wallberg wollte. Oben angekommen ging es auch gleich mit dem Taskbriefing los. Es sollte eine ähnliche Aufgabe wie gestern geben, nur etwas länger. Am Ende wurden es 40km. Nun war die große Frage: Race oder Elapse Time Speed Run?

Beim Race hätten wir den Vorteil, dass wir den Lauf stoppen können und trotzdem eine Wertung haben, aber leider den Nachteil, dass alle Piloten auf einmal in der Luft warten müssen. Und das bei dem Wind? Beim Elapse Time Speed Run kann jeder seinen Startzeitpunkt selbst bestimmen, jedoch können wir nur Canceln und nicht Stoppen, also keine Wertung. Wir haben uns für ein Clock-started-Race mit vier Startgates entschieden. Dass entzerrt den Start und ist einfach gerechter als ein Elapse Time. Die Piloten können sich eine Startzeit von vier wählen und losdüsen.

Der Run ansich verlief bestens und genauso, wie wir uns das vorgestellt hatten. Alle kamen an dem kleinen Startplatz „Kircherl“ innerhalb von 30min in die Luft. Der Tag wurde immer besser und ca. 75 Piloten flogen die Aufgabe im Talkessel fertig. Die ersten waren nach ca. 1h schon am Landeplatz. Ein Schnitt, der sich bei diesen Bedingungen schon sehen lassen kann! Jamie Messenger und Raul Penso kamen fast Zeitgleich in Ziel. Dann wurde es relativ unübersichtlich, weil soviele auf einmal ankamen. Die ersten Serienschirme im Ziel waren die Deutschen Youngsters Niels Niethard und Chris Bessei, jedoch kam kurz darauf Yasson Savov, der das zweite Startgate genommen hatte! Wir werden es dann an den Ergebnissen sehen... :-)

Am Landeplatz war super Stimmung, wir haben das Maximale aus dem Tag herausgeholt. Charly Jöst und Regina Glas waren am Start- und Landeplatz beim filmen da. Auch Klaus Tänzler hat sich das geschehen Hautnah gegeben. Der Bayerische Rundfunk war Vorort und es wird morgen in der Abendschau ein Bericht gesendet (Sendetermin wird morgen auf der DHV Homepage bekannt gegeben).

Wir danke dem Tegernseer Gleitschirmclub für die super einfache Abwicklung!

Klaus Tretter

(Bilder kommen morgen nach)

 

Montag 20.06.2011

Heute ist der erste Tag der German Open 2011 in Lenggries. Die Wetteraussichten sind alles andere als gut. Vor allem der Wind ist sehr stark vorhergesagt. So wurde das Briefing gleich am Morgen erst einmal verschoben. Um 11:00 Uhr ging es aber dann doch los. Mit Bussen ging es zum Wallberg.

Auf dem Wallberg angekommen, konnten wir die Sicht auf den Tegernsee und das Alpenvorland genießen. Während das Taskkommittee die schwierige Aufgabe hatte, eine Strecke auszuwählen, die bei kaum Thermik zu bewältigen ist. Schlussendlich entschieden sie sich für eine etwa 30 km kurzen Elapstime (jeder Pilot wählt seine Startzeit selbst) Aufgabe. Um 14:30 Uhr öffnete das Startfenster. Anfangs ging es nur sehr zäh nach oben. Viele Piloten kreisten unterhalb des Startplatzes und kämpften um jeden Meter. Nach etwa einer Stunde verbesserten sich die Bedingungen, so dass die ersten sich auf den Weg machten. Die Route ging im Zick-Zack vor dem Wallberg entlang.

Kurze Zeit später erschien am westlichen Horizont eine Regenfront, welche sich langsam annäherte. Um 15:45 Uhr wurde der Task wegen dem aufkommenden Regen gecancelt.

Die heutigen Bedingungen waren deutlich besser als von den Wetterberichten vorhergesagt, hoffen wir, dass es auch morgen nochmal zum Fliegen gehen wird und es einen gültigen Durchgang geben wird.

Viele Grüße aus Lenggries

 

Yvonne

 

18.06.2011

Die German Open wird wie geplant durchgeführt. Wir sehen uns am Sonntag Abend zur Einschreibung.

 

Die WPT´s zur German Open gibts auf der Homepage der Bavarian Open:

www.dhv.de/web/Bavarian-Open_Home_2.5579.0.html

German Open 2011

Sponsoren Preisgeld