X
Deutscher Gleitschirm- und Drachenflugverband e.V.

DHV

Bayern Open 2019 Deggendorf/Hausstein

Overall Herren - Manuel, Philipp, Pepe, Organisator Georg Rauscher
Overall Damen- Nanda, Yvonne, Nicole
Overall Herren - Manuel, Philipp, Pepe
Overall Damen- Nanda, Yvonne, Nicole
Serienklasse
Bayerische Meister 2019
Bayerische Meister - Nicole, Yvonne, Ewa
Bayerische Meister - Nicole, Yvonne, Ewa
Startplatz Hausstein im Wettbewerb
Einschreibung
Eröffnungsbriefing
Eröffnungsbriefing

Live-Bericht

Sonntag, 07.04.2019

Die Bayern Open 2019 ging mit zwei schönen Tasks am Sonntag zu Ende. Heute schafften es sehr viele bis kurz vor das Ziel, 23 landeten tatsächlich im Zielzylinder. Am Ende gewann Philipp Haag vor Manuel Nübel und Andreas Malecki in der Overallwertung. Bei den Damen siegte Yvonne Dathe vor Nanda Walliser-Hermans (Schweiz) und Nicole Schlägel. Bayrischer Meister wurde Manuel Nübel, Bayrische Meisterin Yvonne Dathe! Herzlichen Dank an den DGC Bayerwald für die großartige Organisation und einen herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Overall Wertung der Bayern Open 2019

1. Phillipp Haag

2. Manuel Nübel

3. Andreas Malecki

Frauenwertung Open Overall

1. Yvonne Dathe

2. Nanda Walliser, CH

3. Nicole Schlägel

Serienklasse bis EN D (Streckung 7)

1. Lars Budak

2. Karel Kuta, CZE

3. Arkadiusz Slusarczyk,  POL

Bayerische Meister 2019 Herren

1. Manuel Nübel

2. Ferdinand Vogel

3. Jan-Philip Rebhan

Bayerische Meister 2019 Damen

1. Yvonne Dathe

2. Nicole Schlägel

3. Ewa Korneluk Guzy

----------

update 17 Uhr:

Fast alle Piloten haben das Ziel gesehen, nur die letzten Kilometer um das Ziel waren nochmals sehr spannend und selektiv. Die Piloten haben das Potential des Bayrischen Waldes mit seinen Eigenheiten kennengelernt. Die Veröffentlichung der Ergebnisse dauern aufgrund der Rückholung aus dem Ziel bis voraussichtlich zur Siegerehrung um 18:30 Uhr.

update 12:45

Das Race mit 77,5 km läuft gerade, die Piloten sind bei 1.800 Meter Höhe losgeflogen. Wir fliegen zur Flugschule vom Höcherl Schorsch in Wörth (Flugzentrum Bayerwald).


Samstag, 06.04.2019

Hallo und Gruß aus Schaufling,

der ansässige Club hatte sich erfolgreich um die Ausrichtung der Bayrischen in Kombi mit einem Ligadurchgang bemüht und zum Wettbewerb eingeladen. Alle sind gekommen! Die meisten Piloten kennen die „Auer Arena“ hier überhaupt nicht. Erwin Auer ist natürlich eine Legende, aber wo fliegt der überhaupt? Die Frage haben sich einige Piloten aus meinem Umfeld gestellt und es war noch keiner einer hier im Südosten der Republik. Also war die Erwartungshaltung heute nicht nur bei uns Piloten aus RLP und NRW hoch. Ferdi und Pepe haben dann auch mal lässig 129 km ausgerufen. Die Stimmung am Start war Bombe, jeder sah sich schon im Ziel, klar ein Hammer Tag! Kool! Aber es kam dann , Überraschung, bisschen anders als gedacht, obwohl, viele Piloten waren heute im Startzylinder an der Basis, aber keiner hatte die Eier loszufliegen, auch die zahlreichen Damen haben da nicht mit Kreativität geglänzt.
Immer das Gleiche, Nummer 1 wartet, Nummer 2 taktiert mit und Nummer 3 bis 90 machte genauso. Super Plan. Smiley LOL
Nachdem dann circa 60 Piloten der 90 Teilnehmer mit dieser Taktik auf der Landewiese standen flog eine kleine Gruppe der Überlebenden dann doch los. Die Bedingungen auf dem Kurs waren sehr schwierig und einer nach dem anderen stand zeitig am Boden. Nur ein paar wenige waren tatsächlich noch in der Luft, und nachdem Johannes, konstant alleine in Führung, wenige Kilometer vor dem Goal zweimal Bodenkontakt hatte, flogen nur noch ein Berliner und ein Münsteraner. Aber Respekt, Matthias Kothe fliegt als einziger von zwei Piloten als erster ins Ziel gefolgt von Pepe Malecki. Pepe ok, einer der weltbesten Flachlandpiloten, aber Matthias? Gratulation! Die Berliner Flachlandpiloten grasen jeden Wettbewerb ab, fliegen schweinegeil und Matthias hat heute seine Klasse mal mit einem Top Ergebnis belegt. Super Leistung!
Ansonsten waren natürlich viele gefrustet und in bester Gesellschaft, ha ha. Natürlich war der Tag anders als erwartet, und ja, es war ein Drama wie die Bedingungen wechselten. Aber es ist auch keiner losgeflogen obwohl die Höhe zigmal gepasst hätte. Also kein Mitleid meinerseits.
Super familiäre Atmosphäre, tolle Orga, mega Rüchkholteam mit Frustbier in den Mininbussen, super Panorama, alles Gut, ich bin jetzt schon verliebt in die Gegend. Einmal die Donau abgeflogen, Traum!
Gruss aus Schaufling
Oliver Blonske

Heute zum ersten Lauf war etwas mehr Wind aus Südost gemeldet. Eine tolle Windrichtung für den Hausstein und bei mehr Wind eine Autobahn Richtung Nordwest…. Zumindest die Aussage von Erwin Auer "smiley"
Die Aufgabe von 128 Kilometer sollte also keine Schwierigkeit darstellen und ich rechnete mit 30 Piloten im Ziel. Doch dieses - easy going - von Erwin hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Wann kommt denn endlich das leichte Stück dieser Aufgabe!?
Es kam nie… und mit jedem Kilometer Richtung Ziel wurde es schwieriger. Irgendwie hatte ich sogar auf dem letzten Schenkel zum Goal einen fast 35 km/h Gegenwind. So hatte ich mir das easy going gar nicht vorgestellt. Ich hatte heute mehr Klapper als die letzten 5 Jahre zusammen "smile" und war froh, das Ziel nach 3 std. 46 min endlich gemacht zu haben.
Mathias Kothe kam 13 min vor mir ins Ziel und feiert seinen ersten Tagessieg. Freude bei ihm und auch bei mir…. Denn nach mir erreichte niemand mehr das Ziel, die schwierige Aufgabe hatte es in sich… von wegen easy going :-)
Mindestens 2 mal hatte ich niedrig über Grund einen low safe und das Glück wieder Thermik für den Weiterflug zu bekommen… 5 std. 30 min war ich heute in der Luft und das Landebier im Ziel war danach ein wirklicher Genuss…

Hoffe, wir habe morgen einen etwas besseren Tag, mit mehr Piloten im Ziel.

Gruß Pepe

Update 18:00 Uhr

Matthias Kothe schafft als erster die 127 Kilometer Aufgabe,  Andreas Malecki landet als zweiter im Ziel am Landeplatz in Forst.

Update 16:00 Uhr

Erster Lauf der Bayerischen Meisterschaft war sehr selektiv, nur wenige Piloten schaffen den Sprung über die Minimumdistanz. Die weitesten Piloten sind auf dem Weg Richtung des 127 Km entfernten Ziels am UL Platz in Forst.

Bericht von Jan-Philip Rebhan

Eine tolle Bayrische Meisterschaft stellte das Team des Drachen und Gleitschirmclubs Bayerwald am Wochenende auf. Erstmals am Hausstein. Am Samstag nach dem Briefing war klar, es hatte recht viel Wind. Am Startplatz angekommen wurde eine One-Way Aufgabe mit 127 km. Durch den starken Wind und der recht zerrissenen Thermik gelang es 32 Piloten genug Höhe zu machen um den Hausstein zu verlassen. Am Ende nach knapp 5 Stunden fliegen kam Matthias Kothe und Andreas Pepe Malecki als... einzigste ins Ziel. Am Sonntag sollte laut Wetterbericht weniger Wind sein. Am Startplatz sah es auch so aus. Kaum in der Luft merkten wir den doch recht kräftigen Nordost Wind. 77km wurden heute ausgeschrieben. Hausstein-Regensburg und die letzten 10km gegen den Wind nach Wörth an der Donau ins Ziel. Den Start erwischte ich eigentlich recht gut mit einer kleinen Gruppe auf den Hügeln. Ein weiterer Pulk versuchte es im flachen. Kurz vor dem 1sten Turnpoint haben Daniel Tyrkas und ich die Entscheidung in ein blaues Loch zu fliegen über das flache Land fast bereut. Nach viel kämpfen und mit einen oder zwei guten Aufwinden ging es Richtung Schatten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auf die Spitze Philipp Haag ca. 1km Rückstand. Bis kurz vor der zweiten Wende könnte ich gut aufholen und fast zeitgleich mit den führenden die Wende nehmen. Jetzt hieß es nochmal konzentrieren. 20kmh Gegenwind und 1km fliegen. Recht weit ab vom Kurs konnte der Führungspulk Höhe machen und weiter Richtung Ziel fliegen. Bei dem letzten Aufwind könnte ich recht Gutgesell Zentrum finden und Erfolg mir dadurch einen kleinen Vorsprung. Kurz vor der Basis ging es dann in den Endanflug. Gleitzahl 5 ins Ziel.... erfolgende Gleitzahl 6.... nach 2km ging alles in den Keller. Erflogene Gleitzahl 3,8. aber zum Glück bin ich diesmal so hoch los das ich genügend Höhe über dem Ziel hatte. Tagessieg mit 1:16 min Vorsprung zum 2ten.
Zum Schluss blieb folgendes übrig:
Bayrische Meisterschaft Platz 3
Bayern Open Overall Platz 7
Grüße Jan-Philip

 

Mittwoch 03.04.2019

Die Landesmeisterschaft Bayern Open 2019 wird um einen Tag verschoben und findet ab Freitag, den 05.04.2019, in  94571 Schaufling statt. Die angemeldeten Piloten treffen sich zur Einschreibung ab 17 Uhr am Funktionshaus Rusel Parkplatz. Eröffnungsbriefing ist am Samstag 06.04. um 9 Uhr am Landeplatz Hausstein. Für Samstag, 06.04. und Sonntag, 07.04. sind Wettbewerbstask geplant. Am Sonntag, 07.04. findet nach der Auswertung des letzten Tasks die Siegerehrung statt.

 

update 9:30 Uhr

Die Bayern Open findet statt. Allerdings beginnen wir erst am Freitag mit der lokalen Einschreibung ab 17:00 Uhr und hoffen auf zwei gute Durchgäng am Wochenende.

Die diesjährige Bayern Open findet vom 5.-7. April erstmals am Hausstein bei Deggendorf statt.

 

 

 

 

 

Nach oben