Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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OZONE Mojo 5 M

Sicherheitsklasse 4
OZONE Mojo 5 M

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 4
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.
Fortgeschrittene Flugerfahrung.

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: einfach
Startverhalten: ausgewogen, gleichmäßiges Steigen, kein Führen erforderlich, gutes Feedback in der Aufziehphase, geringes Abfangen erforderlich, verlangsamt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 90°-180°, (1), moderates Wegdrehen, mäßiges Vorschießen 45°-60° (2), mäßiger Höhenverlust 30-39 m, (2), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), G-Last < 2,5 G, (1)
Frontale Einklapper: Gerät klappt nicht flächentief, mäßiges Abkippen 30-45°, geringes Vornicken < 30°, geringe Dynamik, keine Drehung, (1), meist verzögerungsfreie Wiederöffnung, symmetrische Wiederöffnung, sofortiges Anfahren, mäßiger Höhenverlust 30-39 m, (2), sehr geringe Sinkgeschwindigkeit < 10 m/s, (1)
Steilspirale: schnelle Steigerung von Vsink, mäßige G-Last 3,5- 4 G, (2), Vsink nach 720° < 18 m/s, (3), Vsink max. hohe Sinkgeschwindigkeit < 22 m/s, (3), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 6 m/s, (2), Nachdrehen insgesamt 540°-720°, (4), Höhenverlust für Ausleitung sehr hoch > 100 m, (4)
B-Leinen-Stall: normaler Kraftaufwand, deutliches Abkippen 30°-45°, geringes Vornicken < 15°, stabile Sinkphase, keine Deformationstendenzen, sofortiges Anfahren, 8-10 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung 20-40 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Ausleitung selbständig schnell, Vsink unbeschleunigt 2,5-3 m/s, Vsink beschleunigt 3,5-4 m/s, Vunbeschleunigt 3-5 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 0-3 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: wendig, Steuerweg 70 cm, Steuerdruckzunahme spürbar, Abriss erfolgt nach längerer, deutlich spürbarer Ankündigung

Bemerkung

Start
Die Startvorbereitung gestaltet sich beim Mojo 5 einfach. Die Leinengeometrie ist übersichtlich und die Ebenen sind leicht voneinander zu trennen. Auch der Gurt ist sehr übersichtlich. Leider Ist der A-Gurt nicht in der selben Farbe wie die A-Leinen und die Leinenfarben entsprechen nicht der Empfehlung der PMA.

Nach dem Impuls in der Aufziehphase steigt der Schirm selbstständig ohne nötiges Führen gleichmäßig nach oben und verlangsamt selbstständig im Scheitel. Es ist nur ein geringer Bremseinsatz zur Stabilisierung nötig.

Flug
Die Kappe zeigt ein für einen A-Schirm wendiges Handling. Aufwinde und Turbulenzen werden über die Gurte als auch über die Bremsen kommuniziert. Der Schirm verhält sich in bewegter Luft ausgewogen mit einer leichten Tendenz zum Hebeln.

Seitliche Einklapper
Schirm zeigt bei wenig flächigen Klappern geringes Vornicken und Wegdrehen. Teilweise ist das Vornicken nicht mehr als 45°. Bei maximaler Flächentiefe und steilen Knicklinien nickt der Schirm bis zu 60° vor, dreht aber meist nicht mehr als 100° weg. Bei impulsiven Öffnungen, welche verhältnismäßig angenehm sind und keine zusätzliche Dynamik generieren, dreht er nicht mehr als 90° weg.

Frontale Einklapper
Nur geringe Flächentiefe, < 60%, beim Klappen möglich. In der Praxis kann es bei Frontklappern mit größerer Flächentiefe zu anspruchsvolleren Gerätereaktionen kommen. Öffnung meist zügig. Manchmal zellenweise Öffnung von der Mitte beginnend und daher größeren Höhenverlust.

Steilspirale
Dank des wendigen Handlings ist der Ozone Mojo 5 einfach und zügig in eine Spirale zu pilotieren. Lässt der Pilot das Körpergewicht deutlich auf die Außenseite kippen, erfolgt eine rasche Ausleitung (270°). Der Grat zwischen selbständigem Ausleiten und stabiler Spirale war an der Gewichtsobergrenze sehr schmal. Nur eine leichte neutrale Position sorgte für stabiles Weiterdrehen mit Beschleunigung auf den maximalen Sinkwert von 22m/s.

B-Leinen-Stall
Bei maximal gezogener B-Ebene leicht unruhige Kappe. Keine Deformationstendenzen.

Ohren-Anlegen
Problemlos

Bewertung

Sicherheitsklasse 4

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein anspruchsvolles Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Anspruchsvoll heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit großer Dynamik erfolgen und/oder einen großen Höhenverlust verursachen.

Es werden erhöhte Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt. Die Grundtechniken zur richtigen Reaktion sind bei den betreffenden Manövern nicht mehr ausreichend um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Der Pilot sollte über ausreichende Fähigkeiten verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt fortgeschrittene Flugerfahrung und regelmäßiges, zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining. Die Abstiegshilfen können teilweise Fähigkeiten verlangen, die über das Beherrschen der Standardtechniken hinaus gehen und spezielles Training erfordern. Gleitschirme dieser Klasse sind für Einsteiger und Wenigflieger nicht geeignet.