Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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U-TURN Emotion 3 S/M

Sicherheitsklasse 2
U-TURN Emotion 3 S/M

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
G-Last
Frontale Einklapper
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 2
Pilotenanforderung:
Fähigkeiten, die in der Flugausbildung vermittelt werden.
Flugerfahrung nach Ausbildungsende.

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: einfach
Startverhalten: verzögert, verzögertes Steigen, leichtes Führen erforderlich, gutes Feedback in der Aufziehphase, kein Abfangen erforderlich, verlangsamt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: Gerät klappt flächentief, Einklapper mit geringer Dynamik, Wegdrehen insgesamt 90°-180°, (1), moderates Wegdrehen, mäßiges Vorschießen 45°-60° (2), mäßiger Höhenverlust 30-39 m, (2), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), G-Last 2,5- 2,9 G, (2)
Frontale Einklapper: Gerät klappt nicht flächentief, mäßiges Abkippen 30-45°, geringes Vornicken < 30°, geringe Dynamik, verzögerungsfreie Wiederöffnung, symmetrische Wiederöffnung, sofortiges Anfahren, mäßiger Höhenverlust 30-39 m, (2), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1)
Steilspirale: schnelle Steigerung von Vsink, mäßige G-Last 3,5- 4 G, (2), Vsink nach 720° < 14 m/s, (1), Vsink max. mäßige Sinkgeschwindigkeit < 18 m/s, (2), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 6 m/s, (2), Nachdrehen insgesamt 180°-360°, (2), Höhenverlust für Ausleitung mäßig 30-60 m, (2)
B-Leinen-Stall: normaler Kraftaufwand, mäßiges Abkippen 15°-30°, mäßiges Vornicken 15°-30°, stabile Sinkphase, sofortiges Anfahren, 6-8 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung 20-40 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Ausleitung selbständig schnell, Vsink unbeschleunigt 2,5-3 m/s, Vsink beschleunigt 3-3,5 m/s, Vunbeschleunigt 0-3 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 3-5 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: wendig, Steuerweg 85 cm, Steuerdruckzunahme sehr deutlich spürbar, Abriss erfolgt nach kurzer, spürbarer Ankündigung

Bemerkung

Seitliches Einklappen:
Der Schirm ist nur schwer flächentief zu klappen. Mit Spezialtechnik (2 Hände) aber möglich. Bei nicht flächentiefen Klappern an der großen Grenze des Messfeldes reagiert der Schirm gutmütig. Bei sehr flächentiefen Klappern mit sehr steiler Knicklinie dreht der Schirm zügig weg, verlangsamt aber sofort wieder und nickt dabei maximal 60° vor. Er ist somit bei diesen maximal großen Einklappern an der Grenze zur nächst höheren Safety-Class 3.

Frontales Einklappen:
Der Schirm ist nur schwer flächentief zu klappen. 100% Flächentiefe war im Test nicht möglich. Bei maximal 60% reagiert der Schirm gutmütig mit mäßigem Abkippen und geringem Vornicken. Aufgrund der geringen Flächentiefe ist der Höhenverlust mäßig. Bei größeren frontalen Einklappern kann der Höhenverlust größer ausfallen.

Steilspirale:
Aufgrund des wendigen Handlings ist der Schirm einfach in eine Spirale zu bekommen. Der Schirm erreicht für seine Klasse eher hohe Fliehkräfte. Bei passiver Pilotenhaltung, bei welcher das Körpergewicht in der Spirale nach außen gedrückt wird, leitet der Schirm meist innerhalb von 180° nach dem Freigeben der Bremsen aus. Bleibt das Gewicht neutral kann es zu einem Nachdrehen bis 360°kommen. Falsche Gurtzeugeinstellungen können dies verstärken!
SAT-Spirale ist möglich.

B-Leinen-Stall:
Einfach

Ohrenanlegen:
Einfach

Fullstall:
Strömungsabriss ohne Wicklung schwer erfliegbar. Abrissankündigung kurz und ohne Verbiegen des Schirmes.
Für Fullstall keine Spezialtechnik nötig. Auf Grund langer Steuerwege ist ein Wickeln der Bremsleinen empfehlenswert. Ruhige Rückwärtsflugphase möglich - Steuerleinenhaltung dafür bei einem Gleitschirm dieser Klasse weit oben.

Das Steuerverhalten ist wendiger und weniger gedämpft (Roll- und Nickdämpfung) als bei den meisten anderen Schirmen dieser Klasse. Dies ist beim Einsatz des Gerätes für Einsteiger und wenig erfahrene Piloten zu beachten.

Hinweis: Der U-Turn Emotion 3 M hat im oberen Gewichtsbereich (105 kg) beim Manöver Steilspirale die Einstufung Safety Class 3 erhalten. Bei den Testflügen mit 90 bzw. 95 kg Startgewicht konnte in allen Manövern die Einstufung Safety Class 2 erreicht werden.
Der Hersteller hat bei der Prüfstelle EAPR die Reduzierung des Gewichtsbereiches auf 80-95 kg und die Neubezeichnung Emotion 3 S/M beantragt und bestätigt bekommen. Auch die Kennzeichnung (Plakette) des Musters wurde entsprechend geändert. Damit kann diesem Gerät die Einstufung Safety Class 2 erteilt werden.




Bewertung

Sicherheitsklasse 2

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein einfaches Verhalten bei den getesteten Flugmanövern: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Einfach heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit moderater Dynamik erfolgen und/oder einen mäßigen Höhenverlust verursachen.

Piloten, welche die Grundtechniken zur richtigen Reaktion bei den betreffenden Manövern erlernt haben und beherrschen, sollten in der Lage sein, die Kontrolle zu behalten und den Höhenverlust zu begrenzen. Bei Geräten dieser Klasse sind normalerweise keine kritischen Folgereaktionen zu erwarten, die besonders schnelle und gezielte Piloteneingriffe erfordern würden.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt die normalen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie sie in der Flugausbildung vermittelt werden. Die Abstiegshilfen sind mit den üblichen Standardtechniken ohne Besonderheiten durchführbar. Weil es auch bei Gleitschirmen mit einfachem Extremflugverhalten im Einzelfall zu dynamischeren Reaktionen kommen kann, ist zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining, empfehlenswert.