Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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U-TURN Infinity 4 M

Sicherheitsklasse 4
U-TURN Infinity 4 M

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Verhänger
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Geschwindigkeit (Öffnungsverhalten)
Piloteneingriff (Öffnungsverhalten)
Verhänger
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 4
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.
Fortgeschrittene Flugerfahrung.

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: einfach
Startverhalten: ausgewogen, verzögertes Steigen, leichtes Führen erforderlich, geringes Feedback in der Aufziehphase, kein Abfangen erforderlich, verlangsamt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: Gerät klappt flächentief, hohe Dynamik, Wegdrehen insgesamt 270°-360°, (4), schnelles Wegdrehen, deutliches Vorschießen 60°-75° (4), sehr großer Höhenverlust 50-59 m (4), mäßige Sinkgeschwindigkeit 15-19 m/s, (2), mit Verhängertendenz, (4), G-Last 2,5- 2,9 G, (2)
Frontale Einklapper: Gerät klappt flächentief, deutliches Abkippen 45-60°, deutliches Vornicken 45-60°, hohe Dynamik, Drehung < 90°, (2), Indifferentes Verhalten, teils mit stabilem Frontklapper, teils mit selbständiger Wiederöffnung, (4), asymmetrische Wiederöffnung, einfacher Piloteneingriff erforderlich, (4), Frontrosette nach vorne, mit Verhängertendenz, (4), großer Höhenverlust 40-49 m, (3), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1)
Steilspirale: moderate Steigerung von Vsink, mäßige G-Last 3,5- 4 G, (2), Vsink nach 720° < 14 m/s, (1), Vsink max. hohe Sinkgeschwindigkeit < 22 m/s, (3), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 6 m/s, (2), Nachdrehen insgesamt 360°-540°, (3), Höhenverlust für Ausleitung hoch 60-100 m, (3)
B-Leinen-Stall: hoher Kraftaufwand, mäßiges Abkippen 15°-30°, mäßiges Vornicken 15°-30°, stabile Sinkphase, leichte Deformationstendenz, sofortiges Anfahren, 8-10 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung 20-40 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Vsink unbeschleunigt 3-3,5 m/s, Vsink beschleunigt 4-4,5 m/s, Vunbeschleunigt 3-5 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 3-5 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: gedämpft bis ausgewogen, Steuerdruckzunahme spürbar, Abriss erfolgt nach kurzer, spürbarer Ankündigung

Bemerkung

Seitliche Einklapper:
Der Gleitschirm klappt in der Simulation sehr flächentief und mit extrem steiler Knicklinie. Der Flügel bleibt lange gefüllt und "bricht". Deformieren und Entleeren erfolgt dadurch verspätet - dennoch kam es nie zu Schnalzklappern. Klapper mit flachen Knicklinien sind ebenfalls möglich. Der Einleitwiderstand ist sehr hoch. Der Schirm nickt dabei ohne große Verzögerung nach vorne und dreht weg. Dabei ist das Wegdrehverhalten indifferent. Mal öffnet der Schirm nach etwa 120 Grad und dreht gesamt 180 Grad weg. Mal ist der Schirm erst nach 180 Grad geöffnet und dreht insgesamt 360 Grad weg. Verhängertendenz des Tuches in den äußersten Galerieleinen ist vorhanden. Im Test kam es 2 Mal zu solchen Verhängern welche einfach über Aufbremsen zu lösen waren.

Frontale Einklapper:
Gerät klappt sehr flächentief und der Einleitwiderstand ist sehr hoch. Es war möglich den Schirm 100% zu deformieren. Unbeschleunigt beginnt der Schirm von der Mitte aus zu öffnen. Die Ohren bleiben dabei länger eingeklappt. Der Schirm zeigt während der Öffnung der restlichen Flügelteile ein kurzes, manchmal deutliches Nachsacken und fährt dann problemlos an. Das Anfahren kann auch ein deutliches Vornicken sein. Beschleunigt ist es schwer kleine Deformationen zu erreichen. Meist klappt der Schirm sehr flächentief. Die Öffnung erfolgt, genauso wie die Deformation, impulsiv. Dabei tendiert der Schirm trotz symmetrischer Deformation dazu, im äußeren Drittel zuerst zu öffnen. Dies führte im Test zu einer stabilen Frontrosette, welche aktiv über symmetrischen Bremsleinenzug geöffnet werden musste. Auch ein impulsives Öffnen hinter den Piloten mit anschließendem starken Vornicken war vorhanden.

Steilspirale:
Einleitung problemlos. Spirale gut zu kontrollieren. Nach Freigeben der Bremsen kommt es zu einer Erhöhung der Sinkgeschwindigkeit zwischen 2 und 6 m/s. Selbstständiges Ausleiten meist nach 360 Grad. Manchmal kam es zu einem längeren Nachdrehen von bis zu 720 Grad. SAT-Spirale ist möglich.

Fullstall:
Tief gezogener und stark entleerter Stall ist möglich. Schirm ist im flachen Stall zu halten. Tendenz zum gieren.

B-Leinen-Stall:
Hoher Einleitwiderstand. Hohe Sinkgeschwindigkeiten möglich. Schirm zeigt bei sehr tief gezogenen B-Stalls eine Tendenz zur Frontrosette nach vorne. Es empfiehlt sich die Tragegurte nach unten/ innen zu ziehen.

Ohrenanlegen:
Problemlos















Bewertung

Sicherheitsklasse 4

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein anspruchsvolles Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Anspruchsvoll heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit großer Dynamik erfolgen und/oder einen großen Höhenverlust verursachen.

Es werden erhöhte Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt. Die Grundtechniken zur richtigen Reaktion sind bei den betreffenden Manövern nicht mehr ausreichend um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Der Pilot sollte über ausreichende Fähigkeiten verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt fortgeschrittene Flugerfahrung und regelmäßiges, zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining. Die Abstiegshilfen können teilweise Fähigkeiten verlangen, die über das Beherrschen der Standardtechniken hinaus gehen und spezielles Training erfordern. Gleitschirme dieser Klasse sind für Einsteiger und Wenigflieger nicht geeignet.