Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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Ozone Rush 4 ML

Gerät hat keine Bestätigung der Musterprüfung nach den LTF
Sicherheitsklasse 5
Ozone Rush 4 ML

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Gegenklapper
Verhänger
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Verhänger
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 5
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch schnelle gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren und kritische Folgereaktionen zu beherrschen.
Überdurchschnittliche Flugerfahrung (> 50 Stunden jährlich).

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: durchschnittlich
Startverhalten: verzögert, verzögertes Steigen, leichtes Führen erforderlich, gutes Feedback in der Aufziehphase, geringes Abfangen erforderlich, verlangsamt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 270°-360°, (4), moderates Wegdrehen, deutliches Vorschießen 60°-75° (4), sehr großer Höhenverlust 50-59 m (4), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), Gegenklapper mit Richtungswechsel > 90°, (5), mit Verhängertendenz, (4), G-Last 3,5- 3,9 G, (4)
Frontale Einklapper: deutliches Abkippen 45-60°, starkes Vornicken > 60°, hohe Dynamik, keine Drehung, (1), meist verzögerungsfreie Wiederöffnung, meist symmetrische Wiederöffnung, sofortiges Anfahren, mit Verhängertendenz, (4), großer Höhenverlust 40-49 m, (3), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1)
Steilspirale: schnelle Steigerung von Vsink, mäßige G-Last 3,5- 4 G, (2), Vsink nach 720° < 18 m/s, (3), Vsink max. hohe Sinkgeschwindigkeit < 22 m/s, (3), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 3 m/s, (1), Nachdrehen insgesamt 360°-540°, (3), Höhenverlust für Ausleitung mäßig 30-60 m, (2)
B-Leinen-Stall: normaler Kraftaufwand, mäßiges Abkippen 15°-30°, deutliches Vornicken 30°-45°, stabile Sinkphase, keine Deformationstendenzen, sofortiges Anfahren, 6-8 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung 20-40 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, ruhige Flugphase, Ausleitung selbständig verzögert, Vsink unbeschleunigt 2,5-3 m/s, Vsink beschleunigt 3,5-4 m/s, Vunbeschleunigt 0-3 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 0-3 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: wendig, Steuerweg 80 cm, Steuerdruckzunahme sehr deutlich spürbar, Abriss erfolgt nach längerer, deutlich spürbarer Ankündigung

Bemerkung

Seitliche Einklapper
Unbeschleunigt:
Der Einleitewiderstand für seitliche Einklapper ist sehr hoch und es benötigt viel Kraft den Schirm ins Messfeld zu klappen. Die Knicklinie wird dabei steil. Am unteren Messfeldrand sind die Reaktionen sehr gutmütig. Das Wegdrehen ist dabei nur knapp 90 Grad und der Vornickwinkel nicht größer als 45 Grad. Erfolgen die Klapper am oberen Messfeldrand kann es zu Schnalzklappern und Gegenklappern mit Verhängern und Richtungswechseln kommen. Das Vornicken kann in diesem Fall die 60 Grad deutlich übersteigen.

Beschleunigt: Ebenfalls steile Knicklinie mit oftmals schlagartigem Öffnen. Gegenklapper, teilweise mit Verhänger sowie erneute große Entlastungen sind die Folge.

Frontale Einklapper
Unbeschleunigt: Sehr hoher Einleitwiderstand. Klapptiefe >60 % war nicht möglich. Bei symmetrischen frontalen Einklappern ist das Verhalten gutmütig. Teilweise verzögerte Wiederöffnung mit länger eingeklappten Ohren.

Beschleunigt: Sehr hoher Einleitwiderstand. Klapptiefe bis 100% war möglich. Bei symmetrischen Klappern meist klassentypisches Verhalten. Insgesamt hohe Dynamik bei Abkippen und Vorschießen. Es kamen teilweise schlagartige Öffnungen mit weitem Vornicken vor, welche ein erneutes Einklappen mit der Tendenz zu Verhängern provozierten.

Alle Verhängungen waren durch Pumpen mit der Bremse oder durch Ziehen der Stabiloleine zu beheben.

Ohrenanlegen. Sehr einfach

B-Leinen Stall: Sehr einfach

Steilspirale: Für die Klasse relativ gutmütig

Strömungsabriss: Steuerdruck nimmt zum Ende des Steuerweges sehr stark zu. Der Abriss ist sehr gut spürbar.




Bewertung

Sicherheitsklasse 5

Gleitschirme dieser Klasse zeigten ein sehr anspruchsvolles, teilweise auch forderndes Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver, seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Sehr anspruchsvoll heißt, dass es bei den betreffenden Manövern zu Schirmreaktion mit sehr großer Dynamik und/oder großem Höhenverlust kommen kann. Auch mit kritischen Folgereaktionen muss gerechnet werden.

Es werden hohe Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt, der bei den betreffenden Manövern gezielt und rasch eingreifen muss, um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Vor allem sollte der Pilot über die Fähigkeit verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.