Deutscher Hängegleiterverband e.V.

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Skywalk Tequila4 S

Sicherheitsklasse 4
Skywalk Tequila4 S

Bewertung Extremflugverhalten

Sicherheitsklasse 1 Sicherheitsklasse 2 Sicherheitsklasse 3 Sicherheitsklasse 4 Sicherheitsklasse 5
Seitliche Einklapper
Wegdrehen
Vorschießen
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Gegenklapper
Verhänger
G-Last
Frontale Einklapper
Drehung
Geschwindigkeit (Öffnungsverhalten)
Höhenverlust
Sinkgeschwindigkeit
Steilspirale
G-Last
Vsink nach 720°
Vsink maximal
Verhalten nach Freigeben der Bremsen
Nachdrehen
Höhenverlust für Ausleitung
Sicherheitsklasse 4
Pilotenanforderung:
Fähigkeit, Störungen im Ansatz zu erkennen, durch gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.
Fortgeschrittene Flugerfahrung.

Beschreibung Geräteverhalten

Startvorbereitungen: durchschnittlich
Startverhalten: ausgewogen, gleichmäßiges Steigen, kein Führen erforderlich, gutes Feedback in der Aufziehphase, mäßiges Abfangen erforderlich, verlangsamt vor dem Scheitelpunkt, einfache Kontrollphase, geringe Geschwindigkeit
Seitliche Einklapper: moderate Dynamik, Wegdrehen insgesamt 180°-270°, (3), deutliches Vorschießen 60°-75° (4), großer Höhenverlust 40-49 m (3), geringe Sinkgeschwindigkeit 10-14 m/s, (1), Gegenklapper mit Richtungswechsel < 90°, (4), mit Verhängertendenz, (4), G-Last 2,5- 2,9 G, (2)
Frontale Einklapper: deutliches Abkippen 45-60°, mäßiges Vornicken 30-45°, moderate Dynamik, keine Drehung, (1), Indifferentes Verhalten, teils rasche, teils stark verzögerte, selbständige Wiederöffnung, (3), symmetrische Wiederöffnung, sofortiges Anfahren, großer Höhenverlust 40-49 m, (3), sehr geringe Sinkgeschwindigkeit < 10 m/s, (1)
Steilspirale: schnelle Steigerung von Vsink, hohe G-Last 4-4, 5 G, (3), Vsink nach 720° < 22 m/s, (4), Vsink max. sehr hohe Sinkgeschwindigkeit < 25 m/s, (4), Nach Freigeben der Bremsen, Erhöhung Vsink < 3 m/s, (1), Nachdrehen insgesamt 540°-720°, (4), Höhenverlust für Ausleitung sehr hoch > 100 m, (4)
B-Leinen-Stall: normaler Kraftaufwand, deutliches Abkippen 30°-45°, deutliches Vornicken 30°-45°, instabile Sinkphase, keine Deformationstendenzen, sofortiges Anfahren, 8-10 m/s, Höhenverlust bei Ausleitung < 20 m
Ohren anlegen: Einleitung einfach, unruhige Flugphase, Ohren schlagen deutlich, Ausleitung selbständig schnell, Vsink unbeschleunigt 3,5-4 m/s, Vsink beschleunigt 3,5-4 m/s, Vunbeschleunigt 3-5 km/h geringer als Vtrimm, Vbeschleunigt 5-8 km/h höher als Vtrimm
Steuerverhalten: wendig, Steuerweg 75 cm, Steuerdruckzunahme sehr deutlich spürbar, Abriss erfolgt nach längerer, deutlich spürbarer Ankündigung

Bemerkung

Flugverhalten: Ruhiges, angenehmes Thermikverhalten mit sehr guten Steig- und Gleiteigenschaften. Exaktes und wendiges Handling. Keine Trudeltendenzen im Kurvenverhalten.

Seitliche Einklapper: Schirm klappt nur mit viel Mühe ins Messfeld. Wenig flächentiefe Klapper sind sehr gutmütig. Bei sehr großen, flächentiefen Klappern über das gesamte Messfeld reagiert der Schirm mit relativ wenig Wegdrehen aber deutlichem Vorschießen. Dabei treten Gegenklapper auf, in Einzelfällen auch größere mit Verhängertendenz.

Frontklapper: Verhalten gutmütig. Teilweise sehr schnelle Öffnung und sofortiges Anfahren, teilweise benötigt der Schirm mehr Zeit und Höhe um wieder anzufahren.

Steilspirale: Durch das sehr wendige Handling geht der Schirm sehr schnell in die Spirale und erreicht hohe Sinkgeschwindigkeiten. Nach Freigeben der Bremsen dreht der Schirm deutlich nach und bleibt bei einer Sinkgeschwindigkeit von 18-19m/s. Eine aktive Ausleitung wird empfohlen um die Spiraldrehung zu beenden. Bei ungünstiger Gurtzeugeinstellung ist eine Tendenz zur stabilen Spirale vorhanden. Bei richtiger Spiraltechnik ist das Manöver sehr einfach und sehr kontrolliert.

Ohrenanlegen: Ohren entleeren kaum und sind sehr schwer zu halten. Starkes Schlagen, besonders wenn beschleunigt wird. Schwach angelegte Ohren bleiben ruhig, sind aber wenig effektiv.

B-Leinen-Stall: Sehr effektiv. Bei tiefem Ziehen aber starkes Schlagen.

Fullstall: Ein ruhiger Fullstall ist schwer erfliegbar. Anspruchsvoll!

Strömungsabriss: Sehr gut spürbar

Bewertung

Sicherheitsklasse 4

Gleitschirme dieser Klasse zeigen ein anspruchsvolles Verhalten bei einem oder mehreren der getesteten Flugmanöver: seitliche Einklapper, frontale Einklapper, Steilspirale.
Anspruchsvoll heißt, dass die Reaktionen des Gerätes bei den betreffenden Manövern mit großer Dynamik erfolgen und/oder einen großen Höhenverlust verursachen.

Es werden erhöhte Anforderungen an Geübtheit und Reaktionsschnelligkeit des Piloten gestellt. Die Grundtechniken zur richtigen Reaktion sind bei den betreffenden Manövern nicht mehr ausreichend um die Kontrolle zu behalten und größeren Höhenverlust oder kritische Folgereaktionen zu vermeiden. Der Pilot sollte über ausreichende Fähigkeiten verfügen, Störungen im Ansatz zu erkennen und diese durch schnelle und gezielte Reaktionen zu verhindern, bzw. deren Auswirkungen zu minimieren.

Die sichere Handhabung des Gleitschirms verlangt fortgeschrittene Flugerfahrung und regelmäßiges, zusätzliches Training, wie Groundhandling und Sicherheitstraining. Die Abstiegshilfen können teilweise Fähigkeiten verlangen, die über das Beherrschen der Standardtechniken hinaus gehen und spezielles Training erfordern. Gleitschirme dieser Klasse sind für Einsteiger und Wenigflieger nicht geeignet.