technische Daten Druckerfreundliche Version
Testbericht DHV 03 Gradient Aspen 2 22  
Muster Gradient Aspen 2 22
Zertifikat-Nr DHV GS-01-1544-06
Zertifikatinhaber Turnpoint Fastline GmbH
Hersteller Gradient s.r.o.
Klassifizierung 2 GH
W-Schlepp? Ja
Anzahl Sitze min / Anzahl Sitze max 1 / 1
Beschleuniger? Ja
Trimmer? Nein
  Verhalten bei min. Startgewicht(65 Kg) Verhalten bei max. Startgewicht(75 Kg)
Start 1-2 1
Füllverhalten gleichmässig, sofort gleichmässig, sofort
Aufziehverhalten kommt sofort über Piloten kommt sofort über Piloten
Abhebegeschwindigkeit durchschnittlich gering
Starthandling einfach einfach
Geradeausflug 2 1-2
Rolldämpfung durchschnittlich durchschnittlich
Kurvenhandling 1-2 2
Trudeltendenz gering gering
Steuerweg durchschnittlich durchschnittlich
Wendigkeit hoch hoch
Beidseitiges Überziehen 2 1-2
Sackfluggrenze durchschnittlich 60 cm - 75 cm durchschnittlich 60 cm - 75 cm
Fullstallgrenze durchschnittlich 65 cm - 80 cm durchschnittlich 65 cm - 80 cm
Bremskraftanstieg hoch hoch
Frontales Einklappen 2 2
Vorbeschleunigung gering durchschnittlich
Öffnungsverhalten selbständig verzögert nicht selbständig
  beidseitiges Anbremsen
Einseitiges Einklappen 1-2 2
Wegdrehen 90 - 180 Grad 180 - 360 Grad
Wegdrehen insgesamt 90 - 180 Grad 180 - 360 Grad
Drehgeschwindigkeit durchschnittlich durchschnittlich
mit Verlangsamung
Max. Roll- bzw. Nickwinkel kleiner 45 Grad größer 45 Grad
Höhenverlust durchschnittlich durchschnittlich
Stabilisierung selbständig selbständig
Öffnungsverhalten selbständig selbständig schnell
 
Einseitiges Einklappen und Gegenst. 2 1-2
Stabilisierung einfaches Gegenbremsen einfaches Gegenbremsen
Steuerweg durchschnittlich durchschnittlich
Steuerkraftanstieg durchschnittlich hoch
Gegendrehen einfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss einfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss
Öffnungsverhalten selbständig verzögert selbständig schnell
 
Fullstall, symm. Ausleitung 2 1-2
Trudeln aus Trimmgeschw. 1-2 1-2
Trudeln aus stat. Kurvenflug 1-2 1-2
Steilspirale 1-2 2
Einleitung einfach einfach
Trudeltendenz gering gering
Ausleitung Nachdrehen < 180 Grad Nachdrehen 180 - 360 Grad
Sinkgeschwindigkeit nach 720 °[m/s] 12 14
B-Stall 1 1
Einleitung einfach einfach
Ausleitung selbständig selbständig
Ohren anlegen 1 1-2
Einleitung leicht leicht
Ausleitung selbständig schnell selbständig schnell
Landung 1-2 1-2
Landeverhalten einfach durchschnittlich
Frontales Einklappen (beschleunigt) 2 2
Vorbeschleunigung gering durchschnittlich
Öffnungsverhalten selbständig verzögert nicht selbständig
  beidseitiges Anbremsen
Einseitiges Einklappen (beschleunigt) 2 2
Wegdrehen 90 - 180 Grad 180 - 360 Grad
Wegdrehen insgesamt 90 - 180 Grad 180 - 360 Grad
Drehgeschwindigkeit hoch durchschnittlich
mit Verlangsamung
Max. Roll- bzw. Nickwinkel größer 45 Grad durchschnittlich
Höhenverlust hoch durchschnittlich
Stabilisierung selbständig selbständig
Öffnungsverhalten selbständig selbständig verzögert
 
Ohren anlegen, beschleunigt 1 1-2
Einleitung leicht leicht
Ausleitung selbständig schnell selbständig schnell
Ergänzungen zur Flugsicherheit