Gelände-Details

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Zeltingen-Rachtig
DHV-Initiative für Geländeausbau und Sicherheit
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Zeltingen-Rachtig
EignungHanggelände für Gleitschirme und Hängegleiter
LandDeutschland
Höhendifferenz160 m
GeländehalterDie Moselfalken e.V.
BemerkungZeltingen ist ein sehr attraktives Ostwind Gelände im Moseltal. Daher bei Ostlagen auch viel beflogen. Vor allem abends wird man hier mit schönen Soaringflügen belohnt. Einschränkungen für Gäste am Wochenende. Infos beim Verein Moselfalken: http://www.moselfalken.de/ . Landungen erfolgen am Kloster Machern zw. Straße und Mosel. Aufgrund der langen Wiese ein relativ einfacher Landeplatz. Die Landeeinteilung sollte nicht über der Mosel geflogen werden. Hinweis für Streckenflieger: Der Flughafen Hahn ist nicht weit entfernt. Bei der Streckenflugplanung auch berücksichtigen, dass sich weitere Flugplätze und Militärflugplätze in der Umgebung befinden.
AnreiseRoutenplanung mit Google Maps
 
Zeltingen-Rachtig StartplatzÄnderung melden
Art des GeländesStartplatz
BundeslandRheinland-Pfalz
Gemeinde54539 Zeltingen-Rachtig
KoordinatenN 49°57'41.57" E 6°59'35.31"
Höhe NN260 m
StartrichtungO
Erschließungper Auto, zu Fuß
 Unbefestigter Zufahrtsweg zum Startplatz. Parkmöglichkeiten sind eingeschränkt.
Hängegleiter1-sitzig mit unbeschränktem LFS
Gleitschirme1- und 2-sitzig / Schulung
BemerkungFrequentiertes Fluggelände an der Mosel.
AnreiseRoutenplanung mit Google Maps
 
Zeltingen-Rachtig LandeplatzÄnderung melden
Art des GeländesLandeplatz
BundeslandRheinland-Pfalz
Gemeinde54539 Zeltingen-Rachtig
KoordinatenN 49°57'31.87" E 7°00'05.43"
Höhe NN100 m
Erschließungper Auto, zu Fuß
Hängegleiter1-sitzig mit unbeschränktem LFS
Gleitschirme1- und 2-sitzig / Schulung
BemerkungLandeeinteilung nicht über der Mosel.
AnreiseRoutenplanung mit Google Maps
 
WetterDHV-Wetter
Wetternetz (Tel) 
Web-Cam
 
Ansprechpartner 
Informationen 
Bergbahn 
 
Auflagen

1.    Die Piloten sind per Einweisung oder Hinweistafel über das Anflugverfahren zum Landeplatz zu informieren.
2.    Die Piloten müssen einen möglichst weiten Abstand zur parallel liegenden Straße einhalten.
3.    Der Höhenabbau in der Landeeinteilung (Position) darf nicht über Straße und Mosel erfolgen.
4.    Bei Schulungsbetrieb muss mit einem 2. Fluglehrer am Landeplatz geschult werden. Vorraussetzung ist die Funkverbindung zum Schüler.
5.    Bei Schulungsbetrieb muss ein Landepunkt ausgelegt werden.

 
  Anmerkung: In den beschriebenen Fluggebieten können sich jederzeit Start- und Landeplätze ändern. Beachtet bitte vorhandene Infotafeln und nutzt die Informationen der einheimischen Piloten!
Besondere Wind- und Wettersituationen/-phänomene können auch in vermeintlich einfachen Fluggeländen zu anspruchsvollen Flugsituationen führen.

Die DHV Gelände-Datenbank ist das Informationsportal über unsere Drachen- und Gleitschirmfluggelände in Europa.
Für Korrekturen und Änderungen bitten wir alle Piloten, Vereine und Geländehalter um Mithilfe.
Wendet Euch hierzu bitte an: gelaendeinfo@dhv.de.

Daten und Inhalte der DHV Gelände-Datenbank ohne Gewähr in Bezug auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität.
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