Deutscher Hängegleiterverband e.V.
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DHV

DHV Testbericht EN926-2:2014

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NOVA Bantam14
MusterbezeichnungNOVA Bantam14
MusterprüfnummerDHV GS-01-2487-19
Inhaber der MusterprüfungNOVA Vertriebsgesellschaft m.b.H.
HerstellerNOVA Vertriebsgesellschaft m.b.H.
KlassifizierungD
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max1 / 1
BeschleunigerJa
TrimmerNein
NOVA Bantam14
 Verhalten bei min. Startgewicht (55kg)Verhalten bei max. Startgewicht (100kg)
Testpiloten
Sophia Putzer
Sophia Putzer
Sebastian Mackrodt
Sebastian Mackrodt
PrüferHarald Buntz
   
 Keine VeröffentlichungKeine Veröffentlichung
Füllen/StartenAB
Aufziehverhaltengleichmäßiges, einfaches und konstantes Aufzieheneinfaches Aufziehen, etwas Korrektur des Piloten erforderlich
Spezielle Starttechnik erforderlichNeinNein
 
LandungAA
Spezielle Landetechnik erforderlichNeinNein
 
Geschwindigkeiten im GeradeausflugBD
Trimmgeschwindigkeit größer als 30 km/hJaJa
Geschwindigkeitsbereich über Bremsen größer als 10 km/hJaJa
Minimalfluggeschwindigkeit25 km/h bis 30 km/hgrößer als 30 km/h
 
Steuerkräfte und SteuerwegeCD
Symmetrische Steuerkräftenäherungsweise gleich bleibendzunehmend
Symmetrischer Steuerweg40 cm bis 55 cm35 cm bis 45 cm
 
Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten FlugesAA
Vorschießen beim AusleitenVorschießen weniger als 30°Vorschießen weniger als 30°
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten FlugAA
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Rollstabilität und RolldämpfungAA
Rollschwingungenabklingendabklingend
 
Stabilität in flachen SpiralenAA
Neigung, zum Geradeausflug zurückzukehrenSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
 
Verhalten beim Verlassen einer vollständigen SteilspiraleAA
Erstes Ansprechen des Gleitschirms (die ersten 180°)unmittelbare Verringerung der Drehgeschwindigkeitunmittelbare Verringerung der Drehgeschwindigkeit
Neigung, zum Geradeausflug zurückzukehrenselbstständiges Ausleiten (G-Kraft abnehmend, Drehgeschwindigkeit abnehmend)selbstständiges Ausleiten (G-Kraft abnehmend, Drehgeschwindigkeit abnehmend)
Drehwinkel, um zum Normalflug zurückzukehrenkleiner als 720°, selbstständige Rückkehr in den Normalflugkleiner als 720°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug
 
Symmetrischer Frontklapper etwa 30% FlügeltiefeDD
EinleitungAbkippen nach hinten weniger als 45°Abkippen nach hinten weniger als 45°
Ausleitungselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Wegdrehverhaltendreht weniger als 90° wegdreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Symmetrischer Frontklapper mindestens 50% FlügeltiefeDD
EinleitungAbkippen nach hinten weniger als 45°Abkippen nach hinten weniger als 45°
Ausleitungselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 30° bis 60°
Wegdrehverhaltendreht weniger als 90° wegdreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Symmetrischer Frontklapper im beschleunigten Flug mindestens 50% FlügeltiefeDD
EinleitungAbkippen nach hinten weniger als 45°Abkippen nach hinten weniger als 45°
Ausleitungselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
Wegdrehverhaltendreht weniger als 90° wegdreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Ausleitung des SackflugesDD
Sackflug kann eingeleitet werdenJaJa
Ausleitungselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 60° bis 90°Vorschießen 60° bis 90°
Wegdrehverhaltendreht weniger als 45° wegdreht mehr als 45° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Rückkehr in den Normalflug aus großen AnstellwinkelnAA
Ausleitungselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung eines gehaltenen FullstallsCC
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 60° bis 90°Vorschießen 60° bis 90°
Klappersymmetrischer Klappersymmetrischer Klapper
Kaskade tritt auf (andere als Klapper)NeinNein
Abkippen nach hinten beim Einleitengrößer als 45°größer als 45°
Leinenspannungdie meisten Leinen gespanntdie meisten Leinen gespannt
 
Kleiner einseitiger KlapperDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnungkleiner als 90°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
Wiederöffnungsverhaltenselbstständige Wiederöffnungselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtkleiner als 360°kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Großer einseitiger KlapperDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°
Wiederöffnungsverhaltenselbstständige Wiederöffnungselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtkleiner als 360°kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Kleiner einseitiger Klapper im beschleunigten FlugDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
Wiederöffnungsverhaltenselbstständige Wiederöffnungselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtkleiner als 360°kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Großer einseitiger Klapper im beschleunigten FlugDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°Vorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°
Wiederöffnungsverhaltenselbstständige Wiederöffnungselbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtkleiner als 360°kleiner als 360°
Gegenklapper tritt aufNein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)Nein (oder nur eine kleine Anzahl von eingeklappten Zellen mit selbstständiger Wiederöffnung)
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
Faltleinen wurden benutztJaJa
 
Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen KlapperAC
Kann im Geradeausflug stabilisiert werdenJaJa
180°-Kurve in Richtung der gefüllten Seite innerhalb von 10 s möglichJaJa
Steuerweg zwischen Kurve und Stall oder Trudelnmehr als 50 % des symmetrischen Steuerweges25 % bis 50 % des symmetrischen Steuerweges
 
Trudelneigung bei TrimmgeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Trudelneigung bei geringer FluggeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Ausleitung einer voll entwickelten TrudelbewegungAB
Weitertrudeln nach dem Freigeben der Bremsebeendet die Trudelbewegung in weniger als 90°beendet die Trudelbewegung in 90° bis 180°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
B-StallAD
Wegdrehverhalten vor der Ausleitungdreht weniger als 45° wegdreht mehr als 45° weg
Verhalten vor der Ausleitungstabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung geradeinstabil
Rückkehr in den Normalflugselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ohren anlegenAA
Verfahren zur Einleitungmittels spezieller Vorrichtungmittels Standardverfahren
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den Normalflugselbstständig in weniger als 3 sselbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
 
Ohren anlegen im beschleunigten FlugAA
Verfahren zur Einleitungmittels spezieller Vorrichtungmittels Standardverfahren
Verhalten mit angelegten Ohrenstabiler Flugstabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Verhalten beim Loslassen des Beschleunigers mit gehaltenen Ohrenstabiler Flugstabiler Flug
 
Alternative Methode zur RichtungssteuerungAA
180°-Kurve kann innerhalb von 20 s geflogen werdenJaJa
Stall oder Trudeln tritt aufNeinNein
 
Jedes andere Flugmanöver und/oder jede andere Konfiguration, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind
kein zusätzliches Manöver und keine zusätzliche Konfiguration in der Betriebsanleitung beschrieben
   
Ergänzungen zur Flugsicherheit  
 Fullstall: sehr unruhiges und schwieriges Stallverhalten Sehr direktes Handling, kurze Steuerwege, kleine Fläche, hohe Dynamik.