Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV
Technische Daten

DHV Testbericht Hängegleiter
Musterbezeichnung Esc-c
Hersteller Drachenservice Achim Kühnle
Inhaber der deutschen Musterprüfung Drachenservice Achim Kühnle
Musterprüfnummer DHV 01-0376-02
Klassifizierung 3 E
Startgewicht 96 Kg - 120 Kg
Sitzzahl 1
Höchstzulässige Fluggeschwindigkeit 80 km/h
Windenschlepp Ja
UL-Schlepp Ja
TECHNISCHE MERKMALE
Trimmvorrichtungen Wölbklappen
Art des Steuerbügels profiliert
Steuerbügelbasis Speedbar
Besonderheiten Weitgehend starres Gestell aus CFK-Formteilen und Aluminium; Dacronbespannung; Gier/Rollsteuerung über Spoiler die durch seitliche Verschiebung der Basis betätigt werden; Wölbklappe über Seilzug zu verstellen.
BODENHANDLING UND START Wölbklappe 15 Grad 2
Statische Lastigkeit leicht hecklastig  
Aerodynamische Lastigkeit neutral  
Abhebegeschwindigkeit durchschnittlich  
GERADEAUSFLUG Wölbklappe 0 Grad Wölbklappe 60 Grad 3
V min (km/h) 33 29  
V max (km/h) >80 >80  
Bügeldruck bei 60 km/h gering gering  
Bügeldruck bei 80 km/h gering-durchschnittlich durchschnittlich  
Richtungsstabilität (Gieren) kein Gieren, Aufschaukeln möglich kein Gieren, Aufschaukeln möglich  
KURVENHANDLING     3
Kraftaufwand für Einleiten gering gering  
Kraftaufwand für Ausleiten gering gering  
Rollzeit für Einleiten durchschnittlich-lang durchschnittlich-lang  
Rollzeit für Ausleiten durchschnittlich-lang durchschnittlich-lang  
Schräglage bei V min.sink leicht zunehmend leicht zunehmend  
VERHALTEN BEIM STRÖMUNGSABRISS     3
Geradeausflug - Bügel langsam vor instabiler Sackflug instabiler sackflug  
Geradeausflug - Bügel schnell vor weiches Abnicken weiches Abnicken  
Kurvenflug - Bügel langsam vor Abtauchen über den Innenflügel Abtauchen über den Innenflügel  
Kurvenflug - Bügel schnell vor Abtauchen über den Innenflügel Abtauchen über den Innenflügel  
Provoziertes Trudeln keine Trudelneigung keine Trudelneigung  
LANDUNG Wölbklappe 60 Grad 2--3
Ausschwebestrecke durchschnittlich
Moment des Stallens mittelschwer zu finden
V-Bereich des Stallens durchschnittlich
Kraftaufwand beim Stallen gering
ERGÄNZUNGEN ZUR FLUGSICHERHEIT
  Trudeln läßt sich im Extremfall eventuell provozieren und ist unbedingt zu unterlassen. Einweisung bzgl. Aufbau und Flug ist erforderlich