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DHV Testbericht LTF 2009

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GIN GTO 2 S
MusterbezeichnungGIN GTO 2 S
MusterprüfnummerDHV GS-01-2123-15
Inhaber der MusterprüfungGIN Gliders Inc.
HerstellerGIN Gliders Inc.
KlassifizierungD
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max1 / 1
BeschleunigerJa
TrimmerNein
GIN GTO 2 S
 Verhalten bei min. Startgewicht (80kg)Verhalten bei max. Startgewicht (95kg)
Testpiloten
Beni Stocker
Beni Stocker
Harald Buntz
Harald Buntz
Füllen/StartenAA
AufziehverhaltenGleichmäßiges, einfaches und konstantes AufziehenGleichmäßiges, einfaches und konstantes Aufziehen
Spezielle Starttechnik erforderlichNeinNein
 
LandungAA
Spezielle Landetechnik erforderlichNeinNein
 
Geschwindigkeiten im GeradeausflugAA
Trimmgeschwindigkeit größer als 30 km/hJaJa
Geschwindigkeitsbereich über Bremsen größer als 10 km/hJaJa
MinimalfluggeschwindigkeitGeringer als 25 km/hGeringer als 25 km/h
 
Steuerkräfte und SteuerwegeCA
Symmetrische SteuerkräfteZunehmendZunehmend
Symmetrischer Steuerweg45 cm bis 60 cmGrößer als 60 cm
 
Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten FlugesAA
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen weniger als 30°
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten FlugAA
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Rollstabilität und RolldämpfungAA
RollschwingungenAbklingendAbklingend
 
Stabilität in flachen SpiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
 
Verhalten in steilen KurvenHinweis zu Steilspiralen mit dem GleitschirmAB
Sinkgeschwindigkeit nach zwei Kreisen12 m/s bis 14 m/sMehr als 14 m/s
 
Symmetrischer Frontklapper BC
EinleitungAbkippen nach hinten weniger 45°Abkippen nach hinten größer als 45°
AusleitungSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 90° wegDreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Symmetrischer Frontklapper im beschleunigten FlugDC
EinleitungAbkippen nach hinten weniger 45°Abkippen nach hinten größer als 45°
AusleitungAusleitung durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht 90° bis 180° wegDreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung des SackflugesAB
Sackflug kann eingeleitet werdenNeinJa
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 45° weg
Kaskade tritt aufNein
 
Rückkehr in den Normalflug aus großen AnstellwinkelnAA
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung eines gehaltenen FullstallsCB
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 60° bis 90°Vorschießen 30° bis 60°
KlapperKein EinklappenKein Einklappen
Kaskade tritt auf (andere als Klapper)NeinNein
Abkippen nach hinten beim EinleitenSchwach (weniger als 45°)Weit (mehr als 45°)
LeinenspannungDie meisten Leinen gespanntDie meisten Leinen gespannt
 
Einseitiger Klapper 45-50%BA
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°Weniger als 90°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75%BC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 45-50% im beschleunigten FlugBC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°Weniger als 90°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75% im beschleunigten FlugCC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung180° bis 360°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungWiederöffnung in weniger als 3 s nach Eingriff des Piloten
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinJa, ohne Änderung der Drehrichtung
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen KlapperCC
Kann im Geradeausflug stabilisiert werdenJaJa
180°-Kurve in Richtung der gefüllten Seite innerhalb von 10 s möglichJaJa
Steuerweg zwischen Kurve und Stall oder Trudeln25 % bis 50 % des symmetrischen Steuerweges25 % bis 50 % des symmetrischen Steuerweges
 
Trudelneigung bei TrimmgeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Trudelneigung bei geringer FluggeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Ausleitung einer voll entwickelten TrudelbewegungAC
Weitertrudeln nach dem Freigeben der BremseBeendet die Trudelbewegung in weniger als 90°Beendet die Trudelbewegung in 90° bis 180°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
B-StallDC
Wegdrehverhalten vor der AusleitungDreht mehr als 45° wegDreht mehr als 45° weg
Verhalten vor der AusleitungInstabilStabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung nicht gerade
Rückkehr in den NormalflugRückkehr in den Normalflug durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ohren anlegenBB
Verfahren zur EinleitungMittels StandardverfahrenMittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
 
Ohren anlegen im beschleunigten FlugAA
Verfahren zur EinleitungMittels StandardverfahrenMittels Standardverfahren
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Verhalten beim Loslassen des Beschleunigers mit gehaltenen OhrenStabiler FlugStabiler Flug
 
Verhalten bei der Ausleitung von SteilspiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
Drehwinkel bis zur Rückkehr in den NormalflugWeniger als 720°, selbstständige Rückkehr in den NormalflugWeniger als 720°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug
Sinkgeschwindigkeit bei der Bewertung der Stabilität [m/s]1414
 
Alternative Methode zur RichtungssteuerungAA
180°-Kurve kann innerhalb von 20 s geflogen werdenJaJa
Stall oder Trudeln tritt aufNeinNein
 
Jedes andere Flugmanöver und/oder jede andere Konfiguration, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind
Kein zusätzliches Manöver und keine zusätzliche Konfiguration in der Betriebsanleitung beschrieben
 
 
 
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