Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

DHV Testbericht LTF 2009

dhvlogo
GIN GTO 2 L
MusterbezeichnungGIN GTO 2 L
MusterprüfnummerDHV GS-01-2125-15
Inhaber der MusterprüfungGIN Gliders Inc.
HerstellerGIN Gliders Inc.
KlassifizierungC
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max1 / 1
BeschleunigerJa
TrimmerNein
GIN GTO 2 L
 Verhalten bei min. Startgewicht (100kg)Verhalten bei max. Startgewicht (120kg)
Testpiloten
Harald Buntz
Harald Buntz
Sebastian Mackrodt
Sebastian Mackrodt
Füllen/StartenAA
AufziehverhaltenGleichmäßiges, einfaches und konstantes AufziehenGleichmäßiges, einfaches und konstantes Aufziehen
Spezielle Starttechnik erforderlichNeinNein
 
LandungAA
Spezielle Landetechnik erforderlichNeinNein
 
Geschwindigkeiten im GeradeausflugAB
Trimmgeschwindigkeit größer als 30 km/hJaJa
Geschwindigkeitsbereich über Bremsen größer als 10 km/hJaJa
MinimalfluggeschwindigkeitGeringer als 25 km/h25 km/h bis 30 km/h
 
Steuerkräfte und SteuerwegeAC
Symmetrische SteuerkräfteZunehmendZunehmend
Symmetrischer SteuerwegGrößer als 60 cm50 cm bis 65 cm
 
Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten FlugesAA
Vorschießen beim AusleitenVorschießen weniger als 30°Vorschießen weniger als 30°
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten FlugAA
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Rollstabilität und RolldämpfungAA
RollschwingungenAbklingendAbklingend
 
Stabilität in flachen SpiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
 
Verhalten in steilen KurvenHinweis zu Steilspiralen mit dem GleitschirmBB
Sinkgeschwindigkeit nach zwei KreisenMehr als 14 m/sMehr als 14 m/s
 
Symmetrischer Frontklapper CB
EinleitungAbkippen nach hinten größer als 45°Abkippen nach hinten weniger 45°
AusleitungSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 0° bis 30°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 90° wegDreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Symmetrischer Frontklapper im beschleunigten FlugCC
EinleitungAbkippen nach hinten größer als 45°Abkippen nach hinten größer als 45°
AusleitungSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 0° bis 30°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 90° wegDreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung des SackflugesBB
Sackflug kann eingeleitet werdenJaJa
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 45° wegDreht weniger als 45° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Rückkehr in den Normalflug aus großen AnstellwinkelnAA
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung eines gehaltenen FullstallsBB
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
KlapperKein EinklappenKein Einklappen
Kaskade tritt auf (andere als Klapper)NeinNein
Abkippen nach hinten beim EinleitenWeit (mehr als 45°)Weit (mehr als 45°)
LeinenspannungDie meisten Leinen gespanntDie meisten Leinen gespannt
 
Einseitiger Klapper 45-50%AA
Wegdrehen bis zur WiederöffnungWeniger als 90°Weniger als 90°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°Vorschieß- oder Rollwinkel 15° bis 45°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75%CC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 45-50% im beschleunigten FlugCC
Wegdrehen bis zur WiederöffnungWeniger als 90°Weniger als 90°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75% im beschleunigten FlugCC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°Vorschieß- oder Rollwinkel 60° bis 90°
ÖffnungsverhaltenWiederöffnung in weniger als 3 s nach Eingriff des PilotenSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufJa, ohne Änderung der DrehrichtungNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen KlapperCC
Kann im Geradeausflug stabilisiert werdenJaJa
180°-Kurve in Richtung der gefüllten Seite innerhalb von 10 s möglichJaJa
Steuerweg zwischen Kurve und Stall oder Trudeln25 % bis 50 % des symmetrischen Steuerweges25 % bis 50 % des symmetrischen Steuerweges
 
Trudelneigung bei TrimmgeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Trudelneigung bei geringer FluggeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Ausleitung einer voll entwickelten TrudelbewegungCC
Weitertrudeln nach dem Freigeben der BremseBeendet die Trudelbewegung in 90° bis 180°Beendet die Trudelbewegung in 90° bis 180°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
B-StallCC
Wegdrehverhalten vor der AusleitungDreht mehr als 45° wegDreht weniger als 45° weg
Verhalten vor der AusleitungStabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung nicht geradeStabil, Kappe bleibt in Spannweitenrichtung nicht gerade
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ohren anlegenBB
Verfahren zur EinleitungMittels spezieller VorrichtungMittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
 
Ohren anlegen im beschleunigten FlugAA
Verfahren zur EinleitungMittels StandardverfahrenMittels spezieller Vorrichtung
Verhalten mit angelegten OhrenStabiler FlugStabiler Flug
Rückkehr in den NormalflugSelbstständig in 3 s bis 5 sSelbstständig in 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 0° bis 30°Vorschießen 0° bis 30°
Verhalten beim Loslassen des Beschleunigers mit gehaltenen OhrenStabiler FlugStabiler Flug
 
Verhalten bei der Ausleitung von SteilspiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
Drehwinkel bis zur Rückkehr in den NormalflugWeniger als 720°, selbstständige Rückkehr in den NormalflugWeniger als 720°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug
Sinkgeschwindigkeit bei der Bewertung der Stabilität [m/s]1414
 
Alternative Methode zur RichtungssteuerungAA
180°-Kurve kann innerhalb von 20 s geflogen werdenJaJa
Stall oder Trudeln tritt aufNeinNein
 
Jedes andere Flugmanöver und/oder jede andere Konfiguration, die in der Betriebsanleitung beschrieben sind
Kein zusätzliches Manöver und keine zusätzliche Konfiguration in der Betriebsanleitung beschrieben