Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

DHV Testbericht LTF 2009

dhvlogo
GIN Boomerang 9 S
MusterbezeichnungGIN Boomerang 9 S
MusterprüfnummerDHV GS-01-2056-13
Inhaber der MusterprüfungFCA Flugschule Arlberg Marcus Benedict GmbH
HerstellerGIN Gliders Inc.
KlassifizierungD
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max1 / 1
BeschleunigerJa
TrimmerNein
GIN Boomerang 9 S
 Verhalten bei min. Startgewicht (90kg)Verhalten bei max. Startgewicht (105kg)
Testpiloten
Harald Buntz
Harald Buntz
Sebastian Mackrodt
Sebastian Mackrodt
Füllen/StartenCC
AufziehverhaltenÜberschießt und muss zur Vermeidung eines Frontklappers angebremst werdenÜberschießt und muss zur Vermeidung eines Frontklappers angebremst werden
Spezielle Starttechnik erforderlichNeinNein
 
LandungAA
Spezielle Landetechnik erforderlichNeinNein
 
Geschwindigkeiten im GeradeausflugAA
Trimmgeschwindigkeit größer als 30 km/hJaJa
Geschwindigkeitsbereich über Bremsen größer als 10 km/hJaJa
MinimalfluggeschwindigkeitGeringer als 25 km/hGeringer als 25 km/h
 
Steuerkräfte und SteuerwegeDD
Symmetrische SteuerkräfteZunehmendZunehmend
Symmetrischer Steuerweg35 cm bis 45 cm35 cm bis 50 cm
 
Nickstabilität bei der Ausleitung des beschleunigten FlugesAA
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Nickstabilität beim Anbremsen im beschleunigten FlugAA
Einklapper tritt aufNeinNein
 
Rollstabilität und RolldämpfungAA
RollschwingungenAbklingendAbklingend
 
Stabilität in flachen SpiralenAA
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
 
Verhalten in steilen KurvenHinweis zu Steilspiralen mit dem GleitschirmBB
Sinkgeschwindigkeit nach zwei KreisenMehr als 14 m/sMehr als 14 m/s
 
Symmetrischer Frontklapper DD
EinleitungAbkippen nach hinten weniger 45°Abkippen nach hinten weniger 45°
AusleitungAusleitung durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 sAusleitung durch Eingriff des Piloten in weniger als weiteren 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 0° bis 30°
WegdrehverhaltenDreht 90° bis 180° wegDreht weniger als 90° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Symmetrischer Frontklapper im beschleunigten FlugDD
EinleitungAbkippen nach hinten größer als 45°Abkippen nach hinten weniger 45°
AusleitungAusleitung durch Eingriff des Piloten in weiteren 3 s bis 5 sAusleitung durch Eingriff des Piloten in weiteren 3 s bis 5 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht 90° bis 180° wegDreht 90° bis 180° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung des SackflugesBB
Sackflug kann eingeleitet werdenJaJa
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
WegdrehverhaltenDreht weniger als 45° wegDreht weniger als 45° weg
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Rückkehr in den Normalflug aus großen AnstellwinkelnAA
AusleitungSelbstständig in weniger als 3 sSelbstständig in weniger als 3 s
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Ausleitung eines gehaltenen FullstallsBB
Vorschießen beim AusleitenVorschießen 30° bis 60°Vorschießen 30° bis 60°
KlapperKein EinklappenKein Einklappen
Kaskade tritt auf (andere als Klapper)NeinNein
Abkippen nach hinten beim EinleitenSchwach (weniger als 45°)Weit (mehr als 45°)
LeinenspannungDie meisten Leinen gespanntDie meisten Leinen gespannt
 
Einseitiger Klapper 45-50%CC
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenSelbstständige WiederöffnungSelbstständige Wiederöffnung
Wegdrehen insgesamtWeniger 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufNeinNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75%DD
Wegdrehen bis zur WiederöffnungGrößer als 360°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenWiederöffnung in weniger als 3 s nach Eingriff des PilotenWiederöffnung in 3 s bis 5 s nach Eingriff des Piloten
Wegdrehen insgesamtGrößer als 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufJa, mit Änderung der DrehrichtungNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 45-50% im beschleunigten FlugDD
Wegdrehen bis zur Wiederöffnung90° bis 180°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenWiederöffnung in weniger als 3 s nach Eingriff des PilotenWiederöffnung in 3 s bis 5 s nach Eingriff des Piloten
Wegdrehen insgesamtGrößer als 360°Größer als 360°
Gegenklapper tritt aufJa, mit Änderung der DrehrichtungNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Einseitiger Klapper 70-75% im beschleunigten FlugDD
Wegdrehen bis zur WiederöffnungGrößer als 360°90° bis 180°
Maximaler Vorschieß- oder RollwinkelVorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°Vorschieß- oder Rollwinkel 45° bis 60°
ÖffnungsverhaltenWiederöffnung in weniger als 3 s nach Eingriff des PilotenWiederöffnung in 3 s bis 5 s nach Eingriff des Piloten
Wegdrehen insgesamtGrößer als 360°Weniger 360°
Gegenklapper tritt aufJa, mit Änderung der DrehrichtungNein
Eindrehen tritt aufNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein
 
Richtungssteuerung mit einem gehaltenen einseitigen KlapperCC
Kann im Geradeausflug stabilisiert werdenJaJa
180°-Kurve in Richtung der gefüllten Seite innerhalb von 10 s möglichJaJa
Steuerweg zwischen Kurve und Stall oder Trudeln25 % bis 50 % des symmetrischen Steuerweges25 % bis 50 % des symmetrischen Steuerweges
 
Trudelneigung bei TrimmgeschwindigkeitAA
Trudeln tritt aufNeinNein
 
Trudelneigung bei geringer FluggeschwindigkeitDD
Trudeln tritt aufJaJa
 
Ausleitung einer voll entwickelten TrudelbewegungCC
Weitertrudeln nach dem Freigeben der BremseBeendet die Trudelbewegung in 90° bis 180°Beendet die Trudelbewegung in 90° bis 180°
Kaskade tritt aufNeinNein
 
B-Stall
Nicht durchgeführt, weil das Manöver in der Betriebsanleitung ausgeschlossen wird
 
Ohren anlegen
Nicht durchgeführt, weil das Manöver in der Betriebsanleitung ausgeschlossen wird
 
Ohren anlegen im beschleunigten Flug
Nicht durchgeführt, weil das Manöver in der Betriebsanleitung ausgeschlossen wird
 
Verhalten bei der Ausleitung von SteilspiralenCC
AufrichttendenzSelbstständiges AusleitenSelbstständiges Ausleiten
Drehwinkel bis zur Rückkehr in den Normalflug720° bis 1 080°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug720° bis 1 080°, selbstständige Rückkehr in den Normalflug
Sinkgeschwindigkeit bei der Bewertung der Stabilität [m/s]1414
 
Alternative Methode zur RichtungssteuerungAA
180°-Kurve kann innerhalb von 20 s geflogen werdenJaJa
Stall oder Trudeln tritt aufNeinNein
 
Jedes andere Flugmanöver und/oder jede andere Konfiguration, die in der Betriebsanleitung beschrieben sindCC
Beschreibung des Manövers / der KonfigurationSteuerung mittels B Tragegurt; siehe Betriebsanleitung Steuerung mittels B Tragegurt; siehe Betriebsanleitung
Manöver funktioniert wie beschriebenJaJa
Manöver ist für Anfänger geeignetNeinNein
Kaskade tritt aufNeinNein