Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressum
DHV

DHV Testbericht LTF 2003

dhvlogo
U-Turn Obsession II S
MusterbezeichnungU-Turn Obsession II S
MusterprüfnummerDHV GS-01-1840-09
Inhaber der MusterprüfungU-Turn GmbH
HerstellerU-Turn GmbH
Klassifizierung1-2 GH
WindenschleppJa
Anzahl Sitze min / max1 / 1
BeschleunigerJa
TrimmerNein
U-Turn Obsession II S
 Verhalten bei min. Startgewicht (65kg)Verhalten bei max. Startgewicht (90kg)
Start1-21-2
Füllverhaltengleichmässig, sofortgleichmässig, sofort
Aufziehverhaltenkommt sofort über Pilotenkommt sofort über Piloten
Abhebegeschwindigkeitdurchschnittlichdurchschnittlich
Starthandlingdurchschnittlichdurchschnittlich
 
Geradeausflug1-21-2
Rolldämpfungdurchschnittlichdurchschnittlich
 
Kurvenhandling1-21-2
Trudeltendenzdurchschnittlichdurchschnittlich
Steuerwegdurchschnittlichdurchschnittlich
Wendigkeitdurchschnittlichdurchschnittlich
 
Beidseitiges Überziehen1-21-2
Sackfluggrenzedurchschnittlich 60 cm - 75 cmdurchschnittlich 60 cm - 75 cm
Fullstallgrenzedurchschnittlich 65 cm - 80 cmdurchschnittlich 65 cm - 80 cm
Bremskraftanstieghochhoch
 
Frontales Einklappen1-21-2
Vorbeschleunigungdurchschnittlichdurchschnittlich
Öffnungsverhaltenselbständig verzögertselbständig verzögert
 
Einseitiges Einklappen1-21-2
Wegdrehen90 - 180 Grad90 - 180 Grad
Wegdrehen insgesamt180 - 360 Grad180 - 360 Grad
Drehgeschwindigkeitdurchschnittlichdurchschnittlich
Max. Roll- bzw. Nickwinkelkleiner 45 Gradkleiner 45 Grad
Höhenverlusthochhoch
Stabilisierungselbständigselbständig
Öffnungsverhaltenselbständigselbständig
 
Einseitiges Einklappen und Gegenst.1-21-2
Stabilisierungeinfaches Gegenbremseneinfaches Gegenbremsen
Steuerwegdurchschnittlichdurchschnittlich
Steuerkraftanstieghochhoch
Gegendreheneinfach, keine Tendenz zum Strömungsabrisseinfach, keine Tendenz zum Strömungsabriss
Öffnungsverhaltenselbständig verzögertselbständig verzögert
 
Fullstall, symm. Ausleitung1-21-2
Trudeln aus Trimmgeschw.1-21-2
Trudeln aus stat. Kurvenflug1-21-2
SteilspiraleHinweis zu Steilspiralen mit dem Gleitschirm1-21-2
Einleitungdurchschnittlichdurchschnittlich
Trudeltendenzdurchschnittlichdurchschnittlich
AusleitungNachdrehen < 180 GradNachdrehen < 180 Grad
Sinkgeschwindigkeit nach 720 °[m/s]14
 
B-Stall11
Einleitungeinfacheinfach
Ausleitungselbständigselbständig
 
Ohren anlegen1-21-2
Einleitungleichtleicht
Ausleitungnimmt zögernd Fahrt auf < 4 Seknimmt zögernd Fahrt auf < 4 Sek
 
Landung1-21-2
Landeverhaltendurchschnittlichdurchschnittlich
 
Frontales Einklappen (beschleunigt)1-21-2
Vorbeschleunigunggeringgering
Öffnungsverhaltenselbständig verzögertselbständig verzögert
 
Einseitiges Einklappen (beschleunigt)1-21-2
Wegdrehen90 - 180 Grad90 - 180 Grad
Wegdrehen insgesamt180 - 360 Grad180 - 360 Grad
Drehgeschwindigkeitdurchschnittlichdurchschnittlich
Max. Roll- bzw. Nickwinkelkleiner 45 Gradkleiner 45 Grad
Höhenverlusthochhoch
Stabilisierungselbständigselbständig
Öffnungsverhaltenselbständigselbständig
 
Ohren anlegen, beschleunigt1-21-2
Einleitungleichtleicht
Ausleitungnimmt zögernd Fahrt auf < 4 Seknimmt zögernd Fahrt auf < 4 Sek
 
 
 
by jursaconsulting logo