DHV Testbericht Hängegleiter |
|
TECHNISCHE MERKMALE
|
Trimmvorrichtungen
|
VG
|
Art des Steuerbügels
|
profiliert
|
Steuerbügelbasis
|
Speedbar
|
Besonderheiten
|
|
BODENHANDLING UND START
|
VG 0%
|
2
|
Statische Lastigkeit
|
leicht hecklastig
|
|
Aerodynamische Lastigkeit
|
neutral
|
|
Abhebegeschwindigkeit
|
durchschnittlich
|
|
GERADEAUSFLUG
|
VG 0%
|
VG 100%
|
3
|
V min (km/h)
|
32
|
30
|
|
V max (km/h)
|
85
|
>90
|
|
Bügeldruck bei 60 km/h
|
gering-durchschnittlich
|
gering
|
|
Bügeldruck bei 80 km/h
|
durchschnittlich-hoch
|
gering
|
|
Richtungsstabilität (Gieren)
|
kein Gieren
|
kein Gieren
|
|
KURVENHANDLING
|
|
|
3
|
Kraftaufwand für Einleiten
|
gering-durchschnittlich
|
hoch
|
|
Kraftaufwand für Ausleiten
|
gering-durchschnittlich
|
hoch
|
|
Rollzeit für Einleiten
|
kurz-durchschnittlich
|
lang
|
|
Rollzeit für Ausleiten
|
kurz-durchschnittlich
|
lang
|
|
Schräglage bei V min.sink
|
leicht zunehmend
|
leicht zunehmend
|
|
VERHALTEN BEIM STRÖMUNGSABRISS
|
|
|
3
|
Geradeausflug - Bügel langsam vor
|
instabiler Sackflug
|
nickt deutlich ab
|
|
Geradeausflug - Bügel schnell vor
|
weiches Abnicken
|
starkes Abnicken
|
|
Kurvenflug - Bügel langsam vor
|
Abtauchen über den Innenflügel
|
Trudeln in Kurvenrichtung
|
|
Kurvenflug - Bügel schnell vor
|
Abtauchen in Kurvenrichtung
|
Trudeln in Kurvenrichtung
|
|
Provoziertes Trudeln
|
nicht möglich
|
beliebig lange möglich
|
|
LANDUNG
|
VG 33%
|
2--3
|
Ausschwebestrecke
|
durchschnittlich
|
Moment des Stallens
|
mittelschwer zu finden
|
V-Bereich des Stallens
|
durchschnittlich
|
Kraftaufwand beim Stallen
|
durchschnittlich
|
ERGÄNZUNGEN ZUR FLUGSICHERHEIT
|
|
|