Deutscher Hängegleiterverband e.V.
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DHV

Lufttüchtigkeitsanweisung Gleitsegelgurtzeuge mit integriertem Rettungssystem

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Datum11.04.1996
BezugGleitsegelgurtzeuge mit integriertem Rettungssystem
 
Am einem Gleitsegelgurtzeug mit integriertem Rettungsgerätecontainer war die Befestigung des Splintseils am Gurtband des Auslösegriffs wegen eines Nähfehlers unzureichend. Von den Firmen Aerosport und UP-Europe werden an allen Gleitsegelgurtzeugen Sup Air Race, Paratech A 1, Sup Air Profeel Race, Paratech Sup Air A 2, Paratech B 1, UP Action LX und Passenger die gleichen Bauteile verwendet. Betroffen können deshalb alle Gurtzeuge dieser Muster sein.

In Übereinstimmung mit den Firmen Aerosport und UP-Europe hat der DHV vorsorglich folgende Sicherheitsmaßnahmen getroffen:
  1. An allen oben genannten Gleitsegelgurtzeugen ist die mit (X) gekennzeichnete Vernähung des Splintseils am Gurtband des Auslösegriffs durch Ziehen mit einer Kraft von mindestens 20 kg zu überprüfen.
  2. Fehlerhafte Auslösegriffe müssen nachgearbeitet werden.

Die Lufttüchtigkeitsanweisung tritt mit Veröffentlichung in den Nachrichten für Gleitsegel- und Hängegleiterführer (NfGH) in Kraft. Die Sicherheitsmaßnahmen müssen vor der nächsten Benutzung durchgeführt sein.

Die Überprüfung kann durch den Halter des Gurtzeuges durchgeführt werden.

Die Nacharbeit erfolgt durch die Firmen Aerosport, Grafenstraße 26, 83094 Brannenburg, Tel. 08034/1034, Fax 08034/3384, und UP-Europe, Gut Mühleck, 82404 Sindelsdorf, Tel. 08856/82413, Fax 08856/82416.

Gmund, den 11. April 1996

Bernd Schmidtler
Referatsleiter Technik