Deutscher Hängegleiterverband e.V.
HomeIKontaktIImpressumIDatenschutz
DHV

Sicherheitsmitteilung

dhvlogo
Datum09.12.2013
BezugHängegleiter E7 DHV 01-0350-99, ESC DHV 01-0359-99, Esc-c DHV 01-0376-02
 

Im Sommer 2012 war es in Castelluccio/Italien zu einem tödlicher Unfall mit einem Guggemoos ESC gekommen. Das Gerät hatte sich in der Luft überschlagen und war zerbrochen. Die genaue Ursache für den Tuck ist unklar. Augenzeugen hatten vor dem Tuck ein starkes Flattern des Segels wahrgenommen. Diese Beobachtungen, Fotos des Wracks sowie eine Untersuchung des Segels des Unfallgerätes lassen vermuten, dass sich der Reißverschluss des Obersegels möglicherweise während des Fluges geöffnet hat. Es ist bekannt, dass sich die Segelspannbäder mit der Zeit lockern können und dann die gesamte Segelspannung auf dem Reißverschluss lastet, der dann von hinten aufreißen kann. Das Unfallgerät hatte den letzten Check im Jahr 2004 durchlaufen.

Der Rechtsnachfolger des Herstellers, Fa. Drachenservice Achim Kühnle, erlässt folgende Sicherheitsmitteilung:

Alle Guggemoos ESC und ESC-C, ausgenommen solche, die innerhalb der letzten 24 Monate einen Check bei Drachenservice Achim Kühnle durchlaufen haben, müssen hinsichtlich des Zustandes der Segelspannbänder überprüft werden. Diese Überprüfung muss vor dem nächsten Flug stattfinden.

Die Halter betroffener Geräte werden gebeten, mit der Fa. Drachenservice Achim Kühnle Kontakt aufzunehmen. Es wird im Einzelfall abgeklärt, ob eine Kontrolle bzw. Instandsetzung beim Herstellerbetrieb erforderlich ist oder nicht.

Eisenberg, 09.12.2013

Drachenservice Achim Kühnle
Osterreuthen 14a
87637 Eisenberg
E-Mail: jkuehnle@bdt-online.de
Telefon 0 8364 987199